Publikationsbias - Analyse der Nichtveröffentlichung und Nichtrezeption von Ergebnissen im disziplinären Vergleich

25.01.2023 | 14:00 s.t. - 15:30

Vortrag von Dr. Helen Niemeyer (Freie Universität Berlin) und Dr. Felicitas Heßelmann (Humboldt-Universität zu Berlin) im Rahmen des Kolloquiums des Objective 3.

Dr. Helen Niemeyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Klinisch-Psychologische Intervention der Freien Universität Berlin und Dr. Felicitas Heßelmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Robert K. Merton Zentrum für Wissenschaftsforschung, machen den Auftakt für die Kolloquiumsreihe 2023 mit einer Präsentation ihres Projektes „PANNE -Publikationsbias- Analyse der Nichtveröffentlichung und Nichtrezeption von Ergebnissen im disziplinären Vergleich.“ Das Projekt untersucht die fachspezifischen Ursachen von Nichtveröffentlichung und Nichtrezeption am vergleichenden Beispiel der Psychologie und der Geschichtswissenschaft, um zu einer nachhaltigen Reduzierung von Publikationsbias oder der Veröffentlichung von Nullergebnissen zu gelangen. Ergebnisse des Projektes sollen wiederum als empirische Basis für die Erarbeitung einer edukativen und partizipativen Intervention für Nachwuchswissenschaftler*innen dienen.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt auf Deutsch.

Der Besprechungslink wird eine Woche vor dem Kolloquium verschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

Für die Teilnahme am Kolloquium bitten wir um eine kurze informelle Registrierung per E-Mail. Der Besprechungslink wird Ihnen dann eine Woche vor dem Termin zugeschickt.

Kontakt:

Nele Hofmann