Weiterbildung: Chinakompetenz am China Center der Technischen Universität Berlin

15.12.2022 - 16.12.2022

Kurs 3: Urbanisierung, Ökologie, Klima

In den letzten vier Jahrzehnten hat China eine so schnelle Urbanisierung erlebt, wie kein anderes Land der Welt. Sie bedeutet eine riesige Herausforderung, nicht nur für die infrastrukturelle Entwicklung der städtischen Gebiete, sondern auch für die Landwirtschaft, die Umwelt und das Klima. Jetzt, wo Fragen nach Ökologie und Klima überlebenswichtig für die Menschheit sind, ist die enge Zusammenarbeit mit China unabdingbar. Der Kurs fokussiert sich einerseits auf die ökologischen Besonderheiten Chinas und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme; andererseits auf die Lösungsstrategien und die Gebiete, in denen internationale Kooperationen unentbehrlich sind. Mit dem Kurs haben wir auch das Ziel, weitere Forschungs- oder Austauschprojekte in den Bereichen von Umwelt und Klima zu initiieren oder zu unterstützen.

Der Kurs hat folgende inhaltliche Themenschwerpunkte:

• Urbanisierung und gesellschaftliche Mobilität in China seit der Gründung der Volksrepublik China (1949)
  • Erdboden und Wasser in China
  • Urbanisierung und Klimafragen im jetzigen China
  • Die ökologischen Probleme der chinesischen Urbanisierung
  • Die größten Herausforderungen der chinesischen Landwirtschaft heute
  • Ökosystem und Governance in China

Der Kurs findet am 15. und 16. Dezember online jeweils von 9 bis 15 Uhr statt, unter Anleitung der Dozent*innen Cheng Chen, Johannes Küchler, Susanne Stein und Eva Sternfeld. Die Veranstaltung ist offen für Mitarbeiter*innen der Berlin University Alliance und der TU9, der Allianz der führenden technischen Universitäten in Deutschland. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Technischen Universität Berlin.

Dr. Agota Revesz
E-Mail: agota.revesz@tu-berlin.de