Medizin in Übersetzung: Labore, Politische Ökonomien, Kliniken #2

Diskussionsveranstaltung

„Die Dritten im Raum“: Von Aushandlungsprozessen und Annäherungen

Ein Gespräch zwischen Mascha Dabić und Ulrike Kluge

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Mascha Dabić, geboren 1981 in Sarajevo. Studium der Translationswissenschaft (Englisch und Russisch). Dissertation an der Uni Wien zum Thema „Dolmetschen in der Psychotherapie“. Sie lehrt an der Universität Wien (Konferenzdolmetschen und Übersetzen, Russisch) und übersetzt Literatur aus dem Balkanraum. Außerdem dolmetscht sie psychotherapeutische Gespräche im Betreuungszentrum für Kriegs- und Folterüberlebende „Hemayat“ in Wien.

Ulrike Kluge ist Professorin für Medizinische und Psychologische Integrations- und Migrationsforschung an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Dort leitet sie u. a. das Zentrum für Interkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie (ZIPP). Zudem leitet sie die Abteilung Migration, körperliche & psychische Gesundheit und Gesundheitsförderung des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung an der HU. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Migration und (Global Mental) Health, Ethnopsychoanalyse, sowie Sprach- und Kulturvermittlung in der Psychotherapie.

Aufgrund der Hygieneregularien der Charité ist eine Anmeldung bis spätestens drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung notwendig. Daraufhin senden wir Ihnen zeitnah ein Einladungsschreiben zu, welches Ihnen den Zutritt zum Gelände ermöglicht. Vielen Dank!

Kontakt: ronja.wagner@charite.de

Organisation der Veranstaltungsreihe: Ulrike Kluge (Charité) und Katrin Solhdju (FNRS, Université de Mons)

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Transforming Solidarities statt.

06.12.2022 | 18:00 - 20:00

Klinik für Psychatrie und Psychotherapie.
Charité Campus Mitte, Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Bonheofferweg 3, Seminarraum 41, 3. Ebene.

Veranstaltungsreihe „Medizin in Übersetzung“