Weiterbildung: Chinakompetenz am China Center der Technischen Universität Berlin

24.11.2022 - 25.11.2022

Kurs 2: Technologie, Digitalisierung, Innovation

Chinas unvergleichlicher Aufstieg zur technologischen Supermacht führt gerade in der westlichen Welt zu Staunen und Furcht. Der zweite Seminarabschnitt möchte detailliert die Elemente dieser ökonomisch-technologischen Erfolgsgeschichte präsentieren. Dies geschieht unter anderem durch eine Darstellung des chinesischen Bildungswesens und der großen chinesischen Tech-Konzerne sowie der Erläuterung staatlicher chinesischen Innovations- und Förderungspolitik. Diese direkten staatlichen Eingriffe in das Innovations- und Wirtschaftsgeschehen bilden den großen Unterschied zum westlichen Model. Das Ziel des zweiten Kursabschnitts ist es, den Teilnehmer*innen eine plausible und informierte Erklärung der chinesischen Innovationskraft zu vermitteln und ihnen das künftige Entwicklungspotenzial sowie die diesen Prozess innenwohnenden Risiken vor Augen zu führen.

Der Kurs hat folgende inhaltliche Themenschwerpunkte:

• Herausforderungen und Folgen der Digitalisierung in China, Einschätzungen im Ausland von Bildung und Innovation in China
  • Anwendungen von KI (Künstlicher Intelligenz) und den neuen Technologien (IoT, 5/6 G, Quantencomputing, Energiewende grüne Technologien)
  • Top-Down oder Bottom-Up? – Innovationsdynamik in China
  • Die Rolle technologischer Entwicklung in China in der Sicherheits- und Außenpolitik
  • Die Globalplayer
  • Die menschliche Dimension von Innovation: Soft-Faktoren bei Chinas innovativem Aufstieg

Der Kurs findet am 24. und 25. November online jeweils von 9 bis 15 Uhr statt, unter Anleitung der Dozent*innen Till Ammelburg, Tania Becker, Katja Levy und Han Zheng. Die Veranstaltung ist offen für Mitarbeiter*innen der Berlin University Alliance und der TU9, der Allianz der führenden technischen Universitäten in Deutschland. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Technischen Universität Berlin.

Dr. Agota Revesz
E-Mail: agota.revesz@tu-berlin.de