Wie kann man transdisziplinäre Forschung gestalten und erfolgreich sein?

17.11.2022 | 09:00 - 12:30

Workshop

Im abschließenden Impact-Workshop werden wir uns mit dem transdisziplinären Forschungsdesign befassen und dabei u.a. folgende Fragen adressieren:

• Wann und wie lassen sich Interessengruppen am besten einbeziehen?
  • Klärung von Rollen und Aufgaben, einschließlich Moderation, Strategieentwicklung, Umsetzung und Evaluierung von TDR
  • Erwartungsmanagement
  • Elemente der Vertrauensbildung zwischen verschiedenen Akteuren
  • Wie geht man mit Unterschieden und Konflikten um?
  • Die Rolle einer transparenten Kommunikation während des gesamten TDR-Prozesses

Zusätzliche optionale Coaching-Sitzungen 1-2 Wochen nach dem Workshop sind für Einzelpersonen und/oder für Forschungsgruppen möglich (individuelle Termine werden im Anschluss an den Workshop-Tag vereinbart). Um eine hohe Qualität der Betreuung zu gewährleisten, ist der Workshop auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Über die Dozentin: Dr. Rosmarie Katrin Neumann

Rosmarie liebt Wirkung, Kommunikation und Menschen zu verbinden und zu stärken. Als ausgebildete Mediatorin, Trainerin für Wissenschaftskommunikation und ehemalige Forscherin für Kommunikationsnetzwerke verfügt sie über zahllose Geschichten, Methoden und Werkzeuge, um bei der Entwicklung von Netzwerkstrategien für beruflichen Erfolg zu helfen. Erfahren Sie mehr über Rosmarie über ihre Website www.impactdialog.com

Der Workshop findet in Englischer Sprache statt.

Bitte melden Sie sich bei Wiebke Hahn per E-Mail an: wiebke.hahn@berlin-university-alliance.de

Der Workshop wird von den Research Forums angeboten und ist offen für alle Doktoranden, PostDocs, PIs und Experten der Exploration Projects Social Cohesion und Global Health.

Wiebke Hahn
E-Mail: wiebke.hahn@berlin-university-alliance.de

17.11.2022 | 09:00 - 12:30

tba (Der Workshop findet persönlich statt (sofern es die Covid-Situation erlaubt) oder alternativ online über Zoom.)