Weiterbildung: Chinakompetenz am China Center der Technischen Universität Berlin

13.10.2022 - 14.10.2022

Kurs 1: Philosophische Traditionen, Geschichte, Gesellschaft und Wirtschaft

Ohne Kenntnisse der Historie ist eine kompetente Einschätzung der Gegenwart nicht möglich. Im ersten Block des Chinakompetenz-Kurses widmen wir uns der antiken und neueren chinesischen Geschichte und Philosophie und schauen, wie sie sich in den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realitäten der Gegenwart niederschlagen. Ebenso bieten wir einen Überblick in die heutigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesse, bei denen die jeweiligen Dynamiken und Herausforderungen im Fokus stehen. Das Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fundierte Angebote zur Einschätzung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung Chinas zu ermöglichen, ohne dabei die Konflikte und Wiedersprüche des facettenreichen Landes auszublenden.

Der Kurs hat folgende inhaltliche Themenschwerpunkte:

• Entstehung der chinesischen Kultur und Schrift: die drei Traditionen (Konfuzianismus, - Daoismus und Buddhismus) und ihr Einfluss bis heute
  • Gesellschaftliche Veränderungen seit der Gründung der Volksrepublik China (1949)
  • Die Struktur der chinesischen Wirtschaft
  • Wie die drei Traditionen und die dynastischen Perioden das heutige China prägen
  • Die größten gesellschaftlichen Herausforderungen von heute
  • Chinas Wirtschaft: die neusten Pläne und Schwerpunkte

Der Kurs findet am 13. und 14. Oktober online jeweils von 9 bis 15 Uhr statt, unter Anleitung der Dozent*innen Tania Becker, Ágota Révész und Max Zenglein. Die Veranstaltung ist offen für Mitarbeiter*innen der Berlin University Alliance und der TU9, der Allianz der führenden technischen Universitäten in Deutschland. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Technischen Universität Berlin.

Dr. Agota Revesz
E-Mail: agota.revesz@tu-berlin.de