Podiumsdiskussion: Intersections of Science and Diplomacy

06.10.2022 | 18:00 - 20:00

The Impact of Science on Foreign Policy in Times of Crisis

Die Podiumsdiskussion „Intersections of Science and Diplomacy - The Impact of Science on Foreign Policy in Times of Crisis” untersucht die Rolle der Wissenschaft und der in ihr tätigen Akteur*innen in der Außenpolitik. Die Bewältigung globaler Herausforderungen wie z.B. des Klimawandels oder der globalen Gesundheit erfordert internationale Zusammenarbeit in Forschung und Wissenschaft. (Geo-)Politische, ideologische oder wirtschaftliche Einschnitte zeigen jedoch, wie fragil solche Beziehungen sind. Die Podiumsdiskussion befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen für die Wissenschaft im Kontext der Außenpolitik.

In enger Kooperation mit dem DAAD bietet die Berlin University Alliance Wissenschaftler*innen und Wissenschaftsmanager*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft eine Gelegenheit, zu Science Diplomacy und Außenwissenschaftspolitik ins Gespräch zu kommen. Die am 06.10.2022 stattfindenden Veranstaltung versteht sich als impulsgebendes Forum für Information, Austausch und Vernetzung. Im Nachgang der Diskussion laden die Berlin University Alliance und der DAAD zu einem Stehempfang ein. Die Veranstaltung richtet sich an Berliner Wissenschaftler*innen und Wissenschaftsmanager*innen, Stakeholder aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft sowie die am Thema interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Informationen und den Link zur Registrierung finden Sie auf der Seite des Querschnittbereichs Internationalization.

Aleksandra Laski
E-Mail-Adresse: aleksandra.laski@berlin-university-alliance.de