Auftaktveranstaltung zum 16. Durchgang des ProFiL-Programms

29.09.2022 | 17:00 - 21:00

Schafft die Novelle des Berliner Hochschulgesetzes tragfähige Karriereperspektiven für Postdocs in der Wissenschaft?

Auf der Veranstaltung soll darüber diskutiert werden, welche positiven und welche negativen Auswirkungen die Berliner Entfristungsregelung hat und inwieweit sie zu tragfähigen Karriereperspektiven für Postdocs in der Wissenschaft führt. Wie viele Postdocs werden von ihr profitieren und ist für Chancengerechtigkeit auch mit Blick auf künftige Kohorten gesorgt? Wie können die neuen Dauerstellen qualifikationsadäquat ausgestaltet werden? Und schließlich: Welche weiteren Reformen sind notwendig, um das Missverhältnis von Drittmittel- und Grundfinanzierung der Hochschulen zu korrigieren? Nach der Begrüßung durch die TU-Präsidentin, Prof. Dr. Geraldine Rauch, wird Prof. Dr. Birgitt Riegraf, die Präsidentin der Universität Pader-born, den Einführungsvortrag halten. Im anschließenden Podiumsgespräch diskutieren:

• Dr. Julia Asbrand, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Prof. Dr. Geraldine Rauch, Präsidentin, Technische Universität Berlin
  • Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin, Universität Paderborn
  • Prof. Dr. Jule Specht, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Moderation: Dorothea Jansen, Leiterin des ProFiL-Programms, Dr. Antje Dallmann, Koordinatorin der englischsprachigen ProFiL-Linie

Die Veranstaltung ist offen für Wissenschaftler:innen und die interessierte Öffentlichkeit

Kontakt & Anmeldung

Dorothea Jansen, Leitung des ProFiL-Programms, Tel.: 030-314-29304, E-Mail: jansen@tu-berlin.de;

Dr. Antje Dallmann, Koordination der englischsprachigen Programmlinie, Tel.: 030-314-70151, E-Mail: dallmann@tu-berlin.de,

www.profil-programm.de

Zeit & Ort

29.09.2022 | 17:00 - 21:00