1. Trialog: Sozialer Zusammenhalt, Migration und Diversität

31.08.2022 | 09:30 - 17:00

Trialogreihe Social Cohesion

Für ein funktionierendes Zusammenleben und um gesellschaftlichen Spaltungen vorzubeugen, sind Kommunikation und Verständigung zwischen unterschiedlichen Gruppen und Interessensgemeinschaften unabdingbar. Bei diesem ersten Trialog soll diskutiert werden, wie sozialer Zusammenhalt im Hinblick auf Migration und Diversität entstehen und erhalten werden kann. Besonders interessant ist dabei der Blick auf pluralistische Stadtgesellschaften wie beispielsweise in Berlin. Neben der Frage, wie sozialer Zusammenhalt überhaupt gestaltet wird, werden aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in den Blick genommen und Veränderungsbedarfe sowie Potenziale für sozialen Zusammenhalt in Berlin analysiert.

Die Berlin University Alliance versteht sich hierbei als Partnerin der Stadtgesellschaft und lädt Sie gemeinsam mit der Humboldt-Viadrina-Governance Platform zu einem Austausch über neueste Forschungsergebnisse im Themenbereich ein. Vernetzen Sie sich mit Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis!

Wir freuen uns auf Inputs von:

• Katja Kipping – Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin (zugesagt)
  • Jasmin Arbabian-Vogel - Präsidentin Verband deutscher Unternehmer*innen (zugesagt)
  • sowie Vertreter*innen aus den Forschungsteams der Berlin University Alliance zu „Social Cohesion”

Der Trialog „Sozialer Zusammenhalt, Migration und Diversität“ bildet den Auftakt der Trialogreihe „Social Cohesion“ der Berlin University Alliance. Zwei weitere Trialoge folgen im Herbst.

Die Veranstaltung ist offen für Wissenschaftler*innen der Exploration Projects Social Cohesion

Wiebke Hahn
E-Mail: wiebke.hahn@berlin-university-alliance.de

31.08.2022 | 09:30 - 17:00