Workshop zu Open Access und wissenschaftlichem Publizieren

25.08.2022 - 26.08.2022

Train-the-Trainer

In diesem zweitägigen, methodisch abwechslungsreichen Workshop lernen die Teilnehmer*innen Aspekte rund um Open Access und dem wissenschaftlichen Publizieren (Open Access in der Praxis, Förderung und Finanzierung, Publikationsprozesse, Publikationstypen, Qualitätssicherung, Urheberrecht und Lizenzen, Sichtbarkeit und Renommee). Zudem werden didaktische Grundlagen und Methoden vermittelt.

Der Workshop hat ein Train-the-Trainer-Format: Er richtet sich an Personen, die an einer Einrichtung Kontaktpersonen für Fragen rund um das wissenschaftliche Publizieren sind oder die in ihrem Arbeitsbereich Grundlagen zu Open Access und dem wissenschaftlichen Publizieren vermitteln und dazu entsprechende Schulungsangebote erstellen wollen. Der Workshop ist offen für alle Angehörigen der vier Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance.

Moderator*innen: Dr. Christine Mieck ist Referentin für Open Science + Publishing Services an der Medizinischen Bibliothek der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Marc Lange ist Referent für Open Access an der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin. Beide sind bei Berlin Universities Publishing, dem nichtkommerziellen Open-Access-Verlag der Berlin University Alliance, im Bereich Beratung tätig.

Dieser Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt. Ein englischsprachiger Workshop wird im November oder Dezember 2022 folgen.

Die Veranstaltung ist offen für Personen im Bereich Wissenschaftsmanagement, Forschungsorganisation und forschungsnaher Dienste sowie auch Wissenschaftler*innen, die Forschungsprojekte oder Forschungsgruppen leiten.

Weiteren Informationen

Berlin Universities Publishing

Marc Lange, Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
E-Mail-Adresse: beratung@berlin-universities-publishing.de