Historien Bilder Heute

22.07.2022 | 12:00

Ausstellung der X-Student Research Group "Geschichte erzählen – vom Aufsatz zur Ausstellung"

Wie sehen Historienbilder heute aus? Welche Akteur*innen versuchen mit Bildern aktiv Geschichte zu schreiben? Welche Bilder prägen in der heutigen Bilderflut gesellschaftliche Entwicklungen und politische Ereignisse? Welche Rollen und Funktionen spielen ikonische Bilder in unserer Gesellschaft?
Das sind Fragen, auf die Antworten in der Ausstellung HISTORIEN BILDER HEUTE gesucht werden. Die X-Student Research Group „Geschichte erzählen – vom Aufsatz zur Ausstellung” präsentiert ihre Forschungsergebnisse aus dem vergangenen Semester zu Genre und Relevanz des Historienbildes in unserer Gegenwart. Das Phänomen wird an vier gesellschaftlichen und politischen Themen untersucht, die vom Klimawandel über die Hochwasserkatastrophe 2021 zu dem Abzug der US-Truppen aus Afghanistan und bis zu dem Ukraine Krieg reichen.

Führungen zu jeder vollen Stunde

22.07.2022 | 12:00