Disclosure: New Perspectives on the “Confessing Animal”

22.07.2022

Symposium der X-Student Research Group “Disclosure: The Language of Confession in New Media”

DISCLOSURE, eine X-Student Research Group, lädt zu einem zweitägigen Symposium ein, das sich mit dem aktuellen Stand und der Zukunft des „bekennenden Tieres“ befasst, wie Michel Foucaults berühmte Diagnose aus Sexualität und Wahrheit (1976/78) lautet. Foucault beäugte das, was er als ein Ritual der freiwilligen Selbstunterwerfung ansah, besonders argwöhnisch – sowohl in seinen antiken, christlichen als auch in seinen zeitgenössisch-freudianischen Erscheinungsformen.

Nach Jahrzehnten der von Foucault inspirierten misstrauischen Kritik versucht DISCLOSURE, das Bekenntnis angesichts der Rechenschaftskrise, welche Projekte der sozialen Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert maßgeblich kennzeichnet, neu zu denken: Statt eines veralteten, zwanghaften Rituals der Selbstkontrolle betrachten wir Beichte, Geständnis und Bekenntnis als säkulare Mittel der moralischen Selbstbefragung und eine Ästhetik der Selbstdarstellung, die sich auf den Charakter konzentriert und durch eine Reihe moralischer Werte und Prinzipien definiert ist – durch das Ethos.

Für unser erstes Symposium am 22. und 23. Juli 2022 laden wir Wissenschaftler*innen sowie Studierende ein, die sich mit angrenzenden Themen befassen, um gemeinsam mit uns neue kritische Ansätze für die Untersuchung des Bekennens zu entwickeln. Wir begrüßen insbesondere vergleichende und interdisziplinäre Ansätze bzw. Perspektiven, die unser Verständnis dessen erweitern, was confession – als Beichte, Geständnis oder Bekenntnis – in verschiedenen Kontexten ausmacht.

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.

Bitte beachten: Die Deadline für die Einreichung von Beiträgen wurde verlängert bis zum 30. April 2022. Das Symposium findet am 22. und 23. Juli statt.

22.07.2022

John F. Kennedy Institut, Freie Universität Berlin