Die 7 größten Abenteuer der Mathematik

01.07.2022 | 09:00 - 13:00

Vorträge, Diskussionsformate und Kunst mit dem Exzellenscluster MATH+

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe zu den Millenniumsproblemen “Die 7 größten Abenteuer der Mathematik” präsentiert der Exzellenzcluster MATH+ ein abwechslungsreiches Programm aus allgemein verständlichen Vorträgen und Aktivitäten rund um das berühmte Millenniumsproblem “P versus NP”. Für die Lösung des Problems, das die Suche nach einem effizienten Algorithmus beinhaltet, hat das Clay Mathematics Institute in Cambridge 1 Million US-Dollar ausgeschrieben! Warum die Lösung des mathematischen Problems |P versus NP| so viel wert ist und warum es sieben Millenniumprobleme gibt, erfahren Sie am 1. Juli von 9 bis 13 Uhr im Futurium. Schüler*innen, Journalist*innen, Mathematiker*innen und die allgemeine Öffentlichkeit sind zum Zuhören, Fragen und Diskutieren eingeladen.

Begleitet wird das Programm von Beispielen mathematischer Anwendung in Form einer kleinen Ausstellung ”KI-Kunst zum Anfassen” und der Vorstellung des Comics “Ida und der Mathe-Agent oder Eine Geschichte vom Modellieren der Mobilität von Morgen”, den man vor Ort vom Zeichner signieren lassen kann.

MATH+ ist das Forschungszentrum der Berliner Mathematik. Es ist ein institutionsübergreifendes und interdisziplinäres Exzellenzcluster für anwendungsgetriebene mathematische Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz. MATH+ wird dabei getragen von der Gesamtheit der Berliner Mathematik in Kooperation mit anderen Wissenschaftsdisziplinen. Seit dem 01.01.2019 wird MATH+ als Exzellenzcluster durch die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

Anmeldung und weitere Informationen auf der Website von MATH+

Kontakt: p-np@mathplus.de