Call for ideas: (re)searching urbanity

15.06.2022

Stadtpolitisches Symposium interdisziplinärer studentischer Forschung

(re)searching urbanity ist ein von Berliner Studierenden initiiertes Symposium vom 29. bis 31. Juli in Berlin, bei dem wir uns aus einer intersektionalen, interdisziplinären und allen voran kritischen Perspektive dem Forschungs- und Problemfeld „Stadt“ nähern wollen. Ziel dieses Treffens soll sein, junge Forschende und stadtpolitisch Interessierte zu vernetzen, aktuelle Diskurse aus dem akademischen Raum hinauszutragen und Handlungsoptionen greifbar zu machen, sodass Berlin zu einer lebenswerten Stadt für alle werden kann. Als Inspiration dienen die Projekte, Forschungsergebnisse und Ideen, welche in studentisch geleiteten Tutorien diverser Ausrichtung entstanden sind – und nun die Grundlage formen für Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops oder Stadtspaziergänge, welche bei dem Symposium stattfinden sollen.

Falls ihr Lust habt, selbst aktiv zu werden, falls ihr drauf gewartet habt, eure Forschung mit Anderen zu teilen oder eine Idee für eine gemeinsame Aktivität habt, dann schickt uns bis zum 15. Juni 2022 ein Abstract mit bis zu 300 Wörtern an: re_searching.urbanity@mailbox.org, sodass wir uns ein Bild von eurem Vorhaben machen können.

Kontakt

Rebecca Winther, Marieke Fischer, Frieda Grimm, Linus Pfeiffer, Undine Christian
E-Mail: re_searching.urbanity@mailbox.org