An introduction to EEG and Event-Related Potentials

13.01.2022 | 13:00 - 17:00

Einführungskurs zur Elektroenzephalographie-Methode und zu Ereigniskorrelierten Potentialen

Im Rahmen des Projekts „Labor Know-how als Shared Resources“ der Berlin University Alliance (BUA) wird ein Einführungskurs zur Elektroenzephalographie (EEG) Methode und zu Ereigniskorrelierten Potentialen (EKP) angeboten. Der Kurs richtet sich an Studierende (inklusive Medizin) und Doktoranden der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos und wird online in Englisch stattfinden.

Dozentin: Michelle Wyrobnik, M.Sc.

Zielgruppe: Studierende (Master und Medizin) und Doktoranden der BUA, die Interesse an EEG und EKP Forschung haben und / oder planen, eine EEG Studie für ihre Abschlussarbeit durchzuführen und Hintergrund- oder Auffrischungsinformationen benötigen.

Daten: Online am 13. und 14. Januar 2022 von 13 bis 17 Uhr.

Inhalt: In diesem Kurs werden die neuronalen Ursprünge des EEG-Signals, der Aufbau eines typischen EEG-Experiments in den Neurowissenschaften, Ereigniskorrelierte Potentiale (EKP) und deren Assoziation zu mentalen Prozessen und die Vor-Verarbeitungsschritte von EEG-Daten behandelt. Abschließend wird der Kurs einen Überblick über statistische Analysemethoden von EKPs beinhalten.

Für die Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail an michelle.wyrobnik@charite.de