Erfolgreich in die Promotion – Berlin University Alliance Online Retreat

15.11.2021 | 09:30 - 14:00

Kostenfreies Angebot für Promovierende aller Fachrichtungen in den ersten sechs Monaten ihrer Promotion

• Termin: 15.11.–19.11.2021; 9:30–14:00 Uhr
  • Zielgruppe: Promovierende (alle Fachrichtungen) der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance in den ersten sechs Monaten ihrer Promotion.

Die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität und die Charité – Universitätsmedizin verfolgen im Rahmen der Berlin University Alliance das Ziel, die Bedingungen von jungen Forschenden in der Promotionsphase zu verbessern. Von der Entscheidung, zu promovieren, bis zum Moment, in dem die Doktorurkunde überreicht wird, ist es ein langer Weg. Sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen, ist für den Promotionsstart sehr wertvoll.

Im Fokus dieser Auftaktveranstaltung steht, Promovierende beim Durchstarten zu vernetzen und neben hilfreichen inhaltlichen Informationen auch Kontaktpersonen in den vier Einrichtungen vorzustellen. Begleitet von Trainerinnen und Trainern werden in kleinen Übungen eine Auswahl an wichtigen Werkzeugen erprobt und Möglichkeiten aufgezeigt, diese häuserübergreifend zu vertiefen. Kurzvorträge, Gruppencoachings, gemeinsame aktive Mittagspausen und ein Netzwerkabend mit der internationalen Gruppe runden die Veranstaltung ab.

Teilnehmen können Promovierende aller Fachrichtungen in den ersten sechs Monaten ihrer Promotion aus den Einrichtungen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance.

Weitere Informationen und Programm