Projektforum „Digitales Netzwerk Sammlungen“

25.10.2021 | 13:00 - 14:00

Austauschveranstaltung

Das Projekt „Digitales Netzwerk Sammlungen“ veranstaltet in regelmäßigen Abständen ein Projektforum als Austauschformat für alle diejenigen, die mit wissenschaftlichen Universitätssammlungen arbeiten, forschen und lehren oder sich für die Themenbereiche der Sammlungsdigitalisierung interessieren.

Das dritte Projektforum widmet sich dem Thema der Nutzung von WikiData zur Massenerschließung und Referenzierung digitalisierter Sammlungsdaten. Zu den Möglichkeiten der Einbindung von Wikidata führen wir derzeit exemplarische Erprobungen zu den Chancen und Perspektiven einer zügigen Erschließung großer Datenbestände mit Universitätssammlungen durch. Fragen sind dabei unter anderem wie kann Wikidata zur Referenzierung für Sammlungsdaten genutzt werden? Welche Hürden gibt es, aber auch welchen Mehrwert hat die Nutzung dieser Daten für die digitale Sammlungsarbeit, besonders in Hinblick auf die Bearbeitung großer Datenmengen? Welche Vorteile ergeben sich für die wissenschaftliche Nutzung von Sammlungen? Ziel ist es, in disziplinär unterschiedlichen Sammlungen, auch bei ursprünglich schmaler Datenlage, eine Sacherschließung durchzuführen und dabei auch anschlussfähige Referenzdaten einbinden zu können.

Moderation:
Dr. Yong-Mi Rauch, Leiterin der Historischen Sammlungen und Sammlungsbeauftragte des Präsidiums i.V. an der Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Franziska Hormuth, Projekt „Digitales Netzwerk Sammlungen“

Impulse:
Dr. Georg Schelbert, Leiter der Mediathek des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Michael Müller, Projekt „Digitales Netzwerk Sammlungen“

Zugangsdaten: über franziska.hormuth@hu-berlin.de

Ort: Online mit Zoom