„Wie man einen wettbewerbsfähigen Antrag für Horizont Europa schreibt“

21.10.2021 | 10:00 - 12:45

Onlinekurs: Forschungsanträge erstellen für Horizont Europa mit Seán McCarthy

Der Onlinekurs ist darauf ausgerichtet, Forscherinnen und Forscher darin zu unterstützen, professionelle und wettbewerbsfähige Forschungsanträge für Horizont Europa zu schreiben. Der Kurs analysiert die Relevanz von Horizont Europa für die EU-Politik, behandelt die gängigen Probleme beim Schreiben von Anträgen und die Erfolgskriterien für Anträge. Er bietet Tipps für das gezielte Sammeln von Informationen, zur Auswahl strategischer Partnerinnen und Partner sowie zur Optimierung der Antragserstellung.

In drei Sessions (Session 1: 10:00-10:45 Uhr, Session 2: 11:00-11:45 Uhr, Session 3: 12:00-12:45 Uhr) wird Seán McCarthy seine Erfahrungen und sein Fachwissen zur Entwicklung Europäischer Forschungsanträge teilen:

• Der Schritt von der EU-Politik zu Horizont Europa
  • Bottom-Up versus Top-Down-Forschung
  • Das Profil erfolgreicher Organisationen und Einzelpersonen, Beurteilen eines erfolgreichen Vorschlags, 'Erzählen' versus 'Verkaufen'
  • Die Rolle der institutionellen Service-Angebote für Forschende
  • Wie Vorschläge in Säule I, II und III bewertet werden (ERC-Vorschläge, MSCA-Vorschläge, gesellschaftliche Herausforderungen, EIC)
  • Impact, Output, Outcome und wie man sie in jeder Säule darstellt
  • Aus der Sicht des Gutachters

Bitte melden Sie sich per E-Mail an das Brüssel-Büro der Berlin University Alliance an, bei Angelika Wilhelm-Rechmann, angelika.wilhelm@berlin-university-alliance.de, idealerweise bis zum 19. Oktober, da die Plätze begrenzt sind. Kurssprache ist Englisch, da die Anträge in der Regel auch auf Englisch erstellt werden.

Über Seán McCarthy

Dr. Seán McCarthy beschäftigt sich seit 1980 mit allen Aspekten der europäischen Forschung. Er war als Forscher, Forschungsmanager, Forschungsgruppenleiter und Firmeninhaber tätig. Heute ist er darauf spezialisiert, Forscher und Organisationen bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer europäischen Forschungsstrategien zu unterstützen. Er ist in verschiedenen Universitätsorganisationen in Brüssel aktiv und beteiligt sich direkt an der Entwicklung und Umsetzung der Europäischen Forschungspolitik. Er hält ein PhD in Elektrotechnik und Mikroelektronik (University College Cork und NMRC (jetzt Tyndall), 1986) und forschte zu Photovoltaiksystemen, Batterien, Energiepflanzen, elektronischen Monitoringsystemen und Computermodellierung.

Weiterführende auf der Website von Seán McCarthy