Fachtagung und Buchpräsentation: Wie verändert sich die Hochschulbildung durch neue Formen des Forschens mit der Gesellschaft?

07.09.2021 | 10:00 - 22:00

Die didaktischen Auswirkungen und Anwendungsbereiche der Transdisziplinarität, das heißt der gemeinsamen Forschung mit der Gesellschaft, werden im neu erschienenen „Handbuch Transdisziplinäre Didaktik“ aus unterschiedlichen Perspektiven erläutert. Das Buch wurde von der Berlin University Alliance unterstützt und ist im Volltext als Open Access verfügbar.

Auf einer Fachtagung mit anschließender Buchpräsentation beleuchten Prof. Dr. Christine Ahrend, Erste Vizepräsidentin der Technischen Universität Berlin, und weitere Expertinnen und Experten, wie sich Hochschulbildung von festen Orten, beispielsweise Hörsälen, löst und Wissen auf neue Weise produziert, verhandelt und verwandelt wird.

Programm:
10:00 bis 16:30 Uhr: Fachtagung
17:00 bis 22:00 Uhr: Buchpräsentation

Ort: BHROX bauhaus reuse, Ernst-Reuter-Platz (Mittelinsel), 10587 Berlin und via ZOOM und Youtube

Die Veranstaltung findet als Hybrid-Format in Präsenz und im Livestream im BHROX bauhaus reuse statt. Um Anmeldung wird gebeten unter: fabien.j.boettcher(at)tu-berlin.de. Registrierten Teilnehmer*innen wird der Zugangslink zum ZOOM-Meeting per E-Mail zugesandt.

Mehr Informationen zum Programm: https://www.tu.berlin/ueber-die-tu-berlin/profil/pressemitteilungen-nachrichten/2021/august/fachtagung-und-buchpraesentation-transdisziplinaritaet/