Bewerbungsende für die Exploration Projects der Grand Challenge Initiative Global Health

19.07.2021 | 15:00

Zweite Grand Challenge Initiative der Berlin University Alliance

Zur Website der Ausschreibung „Determinants of Global Health: Exploring Biological, Human-made & Environmental Factors“

• Ende der Ausschreibung: 19. Juli 2021, 15 Uhr
  • Frühester Förderbeginn: 1. Februar 2022
  • Dauer: 3 Jahre
  • Fördersumme je Projekt: bis zu 450.000 Euro pro Jahr

Als aufstrebende Disziplin befasst sich Global Health mit Gesundheitsfragen in einer transnationalen und globalen Perspektive und konzentriert sich insbesondere auf die Wechselwirkungen zwischen Globalisierung, Gesundheit und Gesundheitsdeterminanten. Ein Schwerpunkt dabei ist, Ungleichheiten in Bezug auf Gesundheit zu verringern. Global Health erfordert somit eine multinationale und multidisziplinäre Zusammenarbeit, um die untrennbaren Zusammenhänge zwischen den medizinischen, sozialen, biologischen, kulturellen, politischen, ökonomischen und umweltbedingten Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit zu verstehen – und zu beeinflussen.

In der Förderlinie Exploration Projects sollen inter- und transdisziplinäre Forschungsgruppen etabliert werden, an denen 6 bis 12 Forscherinnen und Forscher aus mindestens zwei der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin – beteiligt sind. Diese Projekte widmen sich gesellschaftlich relevanten Fragestellungen, koordinieren und vernetzen die Forschung zum Projektthema innerhalb der Berlin University Alliance sowie den Austausch zwischen Wissenschaft und außerwissenschaftlicher Expertise. Damit tragen sie zur Entwicklung der Grand Challenge Initiatives des Verbunds bei und stärken den Forschungsstandort Berlin. So werden innovative Ansätze zu globalen Herausforderungen wie Global Health durch die Verschränkung von Forschung, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur be- und erarbeitet.

Kontak
Dr. Julia Wolanski, Wissenschaftliche Koordinatorin Global Health