MSCA Postdoctoral Fellowships Master Class 2021

15.07.2021 | 09:30 - 14:30
  • Sie möchten sich dieses Jahr für ein Marie-S.-Curie Postdoctoral Fellowship an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin oder der Charité – Universitätsmedizin Berlin bewerben?
  • Sie haben bereits Kontakt zu einer Professorin oder einem Professor an einer der Verbundpartnerinnen für die Betreuung?
  • Sie haben Ihre Promotion vor weniger als acht Jahren abgeschlossen?
  • Sie haben in den drei Jahren vor dem 12.10.2021 (tbc) nicht länger als 12 Monate in Deutschland gelebt oder gearbeitet?

Dann laden wir Sie herzlich zur diesjährigen virtuellen MSCA Postdoctoral Fellowships Master Class ein, um Ihren Antrag vorzubereiten.

Ort: Online, per WebEx

Ziel: Der Workshop vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis der PF-Evaluierungskriterien, des Review-Prozesses und der Antragsstruktur. Präsentationen und eine praktische Übung konzentrieren sich auf das Verfassen eines kompetitiven Antrags, wobei sowohl die Forschungs- als auch die Trainingsteile der Bewerbung einbezogen werden.

Kapazität: Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt, z.B. max. 10 Teilnehmer pro Institution.

Voraussetzungen:

1. Eine exzellente Forschungsidee, die von einem Betreuer oder einer Betreuerin an einer der vier Verbundpartnerinnen angenommen wurde.
  2. Die Kandidatin oder der Kandidat erfüllt die formalen Voraussetzungen für die PF, das heißt die Mobilitätsregel MSCA-PF wird erfüllt und es liegen max. acht Jahre graduierte Vollzeit-Forschungserfahrung zum Zeitpunkt der Ausschreibungsfrist (12. Oktober 2021, tbc) vor.

Anmeldung: Die Betreuungsperson meldet ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin bis spätestens 12. Juli 2021 beim Research Support bzw. EU Office der jeweiligen Einrichtung per E-Mail an. Die Plätze werden nach dem Prinzip first come – first served vergeben. Ihr Anmeldestatus wird bis zum 13. Juli mit einem Einladungslink zur Master Class bestätigt.

Kontakt: