Die Neue Europäische Bauhaus Initiative

20.04.2021 | 12:00 - 13:30

Eine Veranstaltung des UnILiON-Netzwerks

Vor kurzem hat die Europäische Kommission die Neue Europäische Bauhaus Initiative ins Leben gerufen, die mit einem kreativen und interdisziplinären Ansatz das Ziel verfolgt, den europäischen Green Deal zu einer positiven und greifbaren Erfahrung zu machen. Die Initiative verfolgt innovative, ergebnisoffene Denkmethoden ("out of the box") und ist daduch für Universitäten und ihre Mitglieder interessant.

Wie können Interessierte die Möglichkeiten, die die Neue Europäische Bauhaus Initiative ihnen bietet, wahrnehmen, um mit neuen Ideen zu experimentieren und sich zu vernetzen? Wie kann die Initiative als Brücke wirken zwischen den Welten der Wissenschaft und der Technologie, der Kunst und der Kultur?

Programm:

• Begrüßung
  • UnILiON - Netzwerk der Universitätsvertretungen in Brüssel: Alexandru Marchis, Vorsitzender des Netzwerks
  • Die Neue Europäische Bauhaus Initiative: Ruth Reichstein und Dagmar Croes, Thinktank I.D.E.A. der Europäischen Kommission
  • Diskussion: Die Teilnehmenden können sich mit den Podiumsgästen austauschen.

Moderatorin: Dr. Angelika Wilhelm-Rechmann, Berlin University Alliance, UnILiON - Arbeitsgruppe "Horizon Europe"

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Anmeldung: über Eventbrite (bis 19. April, 12 Uhr möglich)

Für die Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung. Das Event wird auf WebEx stattfinden; den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail. Der digitale Raum wird ab 11:30 Uhr zugänglich sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Bei Fragen wenden Sie sich an: angelika.wilhelm@berlin-university-alliance.de