Academic Publishing in Europe

12.01.2021 - 13.01.2021

APE 2021 The New Face of Trust

Unter dem Titel „The new face of trust“ findet die 16. APE-Konferenz (Academic Publishing in Europe) statt. Sie wird erstmalig komplett digital durchgeführt. Alle Sitzungen werden gestreamt und stehen anschließend den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung. Die Berlin University Alliance hat die Schirmherrschaft der APE 2021 übernommen. Konferenzsprache ist Englisch. Studierende und Forschende erhalten ermäßigte Tickets.

Die Corona-Pandemie hat wissenschaftliche Kommunikation unter Stress getestet und Raum für Verbesserungen gezeigt, aber auch Inspiration für Veränderungen. Eine sich verändernde Welt hat zu neuen Lösungen und neuen Akteurinnen und Akteuren geführt – aber sind diese robust und auf langfristiges Vertrauen geprüft? Unter dem Titel „The new face of trust“ widmet sich die APE 2021 Fragen rund um zukünftige Kommunikation, Pre-Prints, Transparenz und Offenheit sowie Vertrauen sowohl in wissenschaftliche Veröffentlichungen als auch in das Fachwissen der Forscherinnen und Forscher.

Die Konferenz findet seit 2006 jährlich statt und ist ein Ort für kollegialen Austausch über wissenschaftliches Publizieren. Zielgruppe sind Vertreterinnen und Vertreter von Verlagen, Wissenschaft, Forschungsförderung, Bibliotheken und Technologieunternehmen sowie politische Entscheidungsträgerinnen und -träger. Eröffnet wird die APE 2021 Konferenz von Prof. Dr. Dorothea Wagner, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Vorsitzende des Wissenschaftsrats, mit der Keynote „Open and Autonomous. The Basis of Trust in Science“.

Der reguläre Preis für ein Ticket beträgt 200 Euro. Für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie alle Angehörigen der vier Verbundpartnerinnen gibt es einen ermäßigten Preis von 75 Euro. Organisiert wird die Konferenz von der Berlin Institute for Scholary Publishing (BISP) gGmbH.