„Solidarität mit Solo-Selbstständigen“

27.11.2020 | 13:00 - 17:00

Virtuelle Tagung mit ersten Ergebnissen des Forschungsprojekts

Das Forschungsprojekt „Solidarität mit Solo-Selbständigen_ Ambivalenzen der Soforthilfen“ wird im Rahmen der „Sonderausschreibung: Pandemie“ durch die Berlin University Alliance gefördert.

Das Projekt Haus der Selbstständigen hat im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Zukunftszentren“ die Förderung der Interessenvertretung von Selbstständigen insbesondere Solo-Selbstständigen zum Ziel. Die aktuell drängendste Problematik ist die Betroffenheit der Solo-Selbstständigen von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Dazu werden in dieser Online-Veranstaltung erste Ergebnisse eines laufenden Forschungsprojekts zur Frage der „Solidarität mit Solo-Selbstständigen“ an der Technischen Universität Berlin und an der Humboldt Universität zu Berlin ebenso wie jüngste Analysen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung vorgestellt. Die Ergebnisse werfen Fragen nach der gesellschaftlichen Stellung von Solo-Selbstständigen auf. Es geht um die Herausforderungen von Gesellschaft und Wirtschaft mit Schwerpunkt auf die Solidargemeinschaft: der Solo-Selbständigen untereinander und den staatlichen und den sozialen Sicherungssystemen. Die Veranstaltung sucht nach Impulsen für die Interessenvertretung von Solo-Selbstständigen auch in schwierigen Zeiten.

Moderation: Dr. Julia Kropf

13:00 Das Haus der Selbstständigen stellt sich vor, Gerlinde Vogl (INPUT Consulting gGmbH)

13:15 Warum brauchen Solo-Selbstständige Interessenvertretung? Hans J. Pongratz (Ludwig-Maximilians-Universität München)

13:30 Corona-Soforthilfe: Die Erfahrungen der Solo-Selbstständigen, Katharina Scheidgen, Lena Schürmann (Humboldt Universität Berlin) 14:10 Pause