Einführung in das Wirkungsorientierte Monitoring (WoM) des DAAD

24.11.2020 | 10:30 - 14:30

Online-Seminar zu Hintergrund, Aufbau und Funktionsweise des WoM des DAAD

Das Berlin Center for Global Engagement (BCGE) organisiert im Rahmen der Berlin University Alliance ein Online-Seminar „Einführung in das Wirkungsorientierte Monitoring (WoM) des DAAD“.

Die Teilnehmenden lernen Hintergrund, Aufbau und Funktionsweise des WoM des DAAD kennen. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf den daraus resultierenden Anforderungen für eine wirkungsorientierte Projektplanung im Rahmen der Antragstellung in DAAD-Programmen. Anhand von Beispielen werden „Wirkungsgefüge“, „Indikatoren“ und „Projektplanungsübersicht“ und deren Funktion im Rahmen der wirkungsorientierten Planung und Steuerung vermittelt. Hierbei wird auch ein Einblick in die onlinebasierte Sachberichterstattung gegeben. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, ein Projekt gemäß der DAAD-Standards wirkungsorientiert zu planen und zu beantragen.

Das Seminar richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbundinstitutionen der Berlin University Alliance. Trainerin ist Dr. Vera Hennefeld, Bereichsleitung Bildung und Kultur, CEval GmbH (in Zusammenarbeit mit Internationale DAAD-Akademie (iDA)).

Zur Registrierung senden Sie bitte eine E-Mail mit Interessensbekundung bis zum 3. November 2020: bcge@berlin-university-alliance.de (Wir bestätigen Ihre Teilnahme spätestens am 9. November 2020)

Organisator

Das Berlin Center for Global Engagement (BCGE) an der Berlin University Alliance (BUA), bestehend aus Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin, ist eine Plattform für bestehende und neue Projekte in den Bereichen der Forschungskooperation mit dem „Globalen Süden“, der Wissenschaftsdiplomatie und der akademischen Freiheit.

Weitere Informationen zum BCGE:

www.berlin-university-alliance.de/en/commitments/international/bcge/index.html