Fokussiert durchstarten ins Promotionsprojekt!

23.11.2020 - 26.11.2020

Online Retreat der Dahlem Research School (DRS) – nachmittags

Zielgruppe: Promovierende in der Anfangsphase ihrer Promotion

Was ist Ihre Motivation zu promovieren? Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Verfassen einer Doktorarbeit? Von der Entscheidung zu promovieren bis zu dem Moment, in dem Sie Ihre Doktorurkunde in Empfang nehmen, ist es ein langer Weg. Fragen Sie sich, wie Sie gut durch diese Zeit kommen, welche Hürden es gib, was es unbedingt zu beachten gibt und wo Sie sich Unterstützung suchen können?

Während des Retreats unterstützen Sie qualifizierte Trainerinnen und Trainer bei der Planung und Durchführung Ihres Dissertationsprojekts, indem sie Ihnen Werkzeuge zur Projektplanung, für Ihr Selbstmanagement sowie für Ihr Stress- und Konfliktmanagement vorstellen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Einzelcoaching mit erfahrenen Coaches zu buchen, um auf individuelle Fragestellungen einzugehen. Durch eine gemeinsame achtsame Übungspause am Mittag gewinnen Sie Energie und lernen Techniken, mit denen Sie auch im Alltag neue Energie tanken können.

• Standort und Zielbestimmung: Warum promovieren?
  • Einblick in das deutsche Wissenschaftssystem und Ihre eigene Rolle darin
  • Techniken für Ihr Selbstmanagement und Ihre Projektplanung
  • Vorschläge für Ihre Promotionsvereinbarung & Promotionsbetreuung

Kurze Workshops mit Input- und Arbeitsphasen in Break-Out-Sitzungen.

Selbstreflexion. Individuelle Coaching-Sitzungen. Achtsame Bewegungspause. Huddle.

Uhrzeiten: Montag 15-18 Uhr, Dienstag-Donnerstag 14-18 Uhr

Sie sind Doktorand/Doktorandin an einer Mitgliedsinstitution der Berlin University Alliance, aber noch nicht registriert? Dann gehen Sie auf www.drs.fu-berlin.de/user/register. Bitte denken Sie daran, eine institutionelle E-Mail-Adresse der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin oder der Charité – Universitätsmedizin Berlin zu verwenden. Und tun Sie dies bitte so schnell wie möglich, um für die Buchung bereit zu sein. Kontaktieren Sie uns unter support@drs.fu-berlin.de, wenn Sie weitere Fragen haben.