15. Ausschreibung des ProFiL-Programms

20.10.2020 | 15:00 - 16:00

Online-Informationsveranstaltungen für interessierte Wissenschaftlerinnen

Neue Bewerbungschance für Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur

Seit 2004 fördern die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Technische Universität Berlin mit dem ProFiL-Programm sehr effektiv Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur. Der erfolgreiche Verbundantrag in der Exzellenzstrategie ermöglicht den drei Trägeruniversitäten gemeinsam mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin als Berlin University Alliance die Anzahl der ProFiL-Plätze deutlich zu erweitern und das Programm um eine englischsprachige Linie zu ergänzen. Von Juli 2021 bis Juli 2022 können nunmehr 54 hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen bei der weiteren Entwicklung ihrer Karriere unterstützt und auf Führungs- und Managementaufgaben einer Professur vorbereitet werden.

Bewerben können sich Privatdozentinnen, Habilitandinnen, Juniorprofessorinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen und Postdoktorandinnen der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin sowie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Die englischsprachige Programmlinie ist für internationale Wissenschaftlerinnen konzipiert. Für dieses englischsprachige Programm können sich auch internationale Wissenschaftlerinnen der Charité bewerben.

Für die Teilnahme ist ein Kostenbeitrag von 150 Euro zu leisten. Bewerbungsschluss ist der 13. November 2020.

Interessentinnen, die an einer Informationsveranstaltung teilnehmen möchten, melden sich bitte bei der ProFiL-Leiterin oder der ProFiL-Koordinatorin an, die für weitere Informationen gerne zur Verfügung stehen.

weiterer Termin:

Dorothea Jansen, Leitung des ProFiL-Programms