OpenAccess@BUA

19.10.2020 - 25.10.2020

Open Access Week an den Verbundeinrichtungen der Berlin University Alliance

Diese Woche findet vom 19. bis 25. Oktober die internationale Open Access Week unter dem Motto „Open with Purpose: Taking Action to Build Structural Equity and Inclusion“ statt.

An den Verbundeinrichtungen der Berlin University Alliance gibt es zu diesem Thema viele Veranstaltungen, die allen Interessierten offenstehen. Das Open-Access-Büro Berlin hat eine Übersicht zusammengestellt.

Zudem organisiert das Open-Access-Büro Berlin einen virtuellen „Thinkathon Open Access Monitoring“ mit den Kolleginnen und Kollegen aus Brandenburg am 22. und 23. Oktober 2020.

Die Berlin University Alliance hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Forschung transparenter, zugänglicher und inklusiver zu gestalten. Dafür sind Forschungen und Maßnahmen zu Open Science neben Forschungsqualität ein Schwerpunktthema. Der Verbund fördert zum Beispiel derzeit ein Projekt des Open-Access-Büro Berlins, in dem eine landesweite Open Science-Strategie entworfen und unterstützt werden soll.

Dr. Stefan Skupien
Berlin University Alliance