Digital cooperation with the ‘South’: Chances and Challenges

05.10.2020 | 12:00 - 12:30

Berlin Center for Global Engagement: Online Live Panel

Im Rahmen der DAAD-Konferenz Moving target digitalisation: re-thinking global exchange in higher education organisiert das Berlin Center for Global Engagement (BCGE) der Berlin University Alliance eine Online-Podiumsdiskussion zu der Frage: Welche Chancen und Herausforderungen bietet die digitale Zusammenarbeit im Hochschulbereich mit dem „globalen Süden“?

Einerseits versprechen Digitalisierung und open science praktisch allgegenwärtige Möglichkeiten der Zusammenarbeit und damit eine globale akademische Landschaft mit abgeschwächten Hierarchien und erhöhte Chancen für Forscher aus dem „globalen Süden“. Andererseits stellt sie auch eine Herausforderung oder sogar eine Bedrohung dar, da Digitalisierung in der Praxis zu einer weiteren Marginalisierung von Institutionen und Einzelpersonen aufgrund globaler und lokaler Unterschiede in Bezug auf Digitalisierungszugängen führen könnte. Zudem können digitale Formen des Austauschs politisch leichter überwacht werden. Anstatt die derzeitigen Strukturen zu enthierarchisieren, könnte dies sogar bestehende Hierarchien in der Wissensproduktion stärken und die akademische Freiheit gefährden.

Folgende Fragen werden diskutiert:

• Wie kann „digitale Wissensmobilität“ beim Aufbau von Partnerschaften und Kooperationen zur Förderung einer integrativen Internationalisierung eingesetzt werden?
  • Was sind die Voraussetzungen für integrative Internationalisierungsaktivitäten und wie können sie umgesetzt werden, insbesondere in Nord-Süd-Zusammenhängen?
  • Gibt es Best-Practice-Beispiele für die Bewältigung digitaler Herausforderungen in Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern im „globalen Süden“?

Panelisten:

• Prof. Michelle Christensen, Professorin für Open Science, Technische Universität Berlin / Einstein Center Digital Future (ECDF)
  • Dr. Jo Havemann, Access 2 Perspectives, Berlin
  • Mrs. Mammie N. Hutchful Nortey, Research Development Officer, Office of Research Innovation and Development (ORID), Universität Ghana

Veranstaltungssprache ist Englisch.
Registrierung: www.daad.de/de/der-daad/was-wir-tun/digitalisierung/moving-target/

Über das BCGE

Das Berlin Center for Global Engagement (BCGE) wurde kürzlich im Rahmen der Berlin University Alliance, ein Verbund aus Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin, gegründet. Das BCGE ist eine Plattform für bestehende und neue Projekte in den Bereichen (1) Forschung über, von und mit dem „globalen Süden“, (2) Wissenschaftsdiplomatie und (3) akademische Freiheit.

Weitere Informationen zum BCGE: www.berlin-university-alliance.de/commitments/international/bcge/index.html

05.10.2020 | 12:00 - 12:30