Auswahlsitzung für die Exploration Projects Social Cohesion

25.06.2020

Grand Challenge Initiative Social Cohesion der Berlin University Alliance

Übergreifendes Ziel der Ausschreibung Exploration Projects Social Cohesion ist, die Vorbedingungen, Dynamiken, Perspektiven und Grenzen sozialer Kohäsion weltweit zu verstehen und geeignete Lösungsstrukturen für eine dauerhaft erfolgreiche, stabile und gelingende gesellschaftliche Zukunft aufzuzeigen. Im Zentrum der Förderung stehen Themen, die neue und innovative Methoden, Fragestellungen, Arbeitsrichtungen und Herangehensweisen erfordern. Die Berlin University Alliance unterstützt damit explizit risikoreiche Vorhaben mit neuartigen Ansätzen. Die Exploration Projects sollen zudem die Entwicklung größerer und langfristiger Verbundforschungsprojekte zum Ziel haben.

Im ersten Schritt des zweistufigen Auswahlverfahrens werden die Anträge von einem internationalen Gremium von Expertinnen und Experten gemeinsam mit dem Kreis der Expertinnen und Experten Social Cohesion der Berlin University Alliance begutachtet. Es werden bis zu 15 Projekte ausgewählt, die zu einem Projekt-Pitch eingeladen werden.

Pitch für Exploration Projects Social Cohesion: 07.08.2020
Frühster Förderbeginn: 01.09.2020
Laufzeit: drei Jahre
Fördervolumen: bis zu 450.000 Euro pro Jahr

Kontakt

Für Fragen stehen zentral die wissenschaftlichen Koordinatorinnen unter grand-challenges@berlin-university-alliance.de zur Verfügung.