Gesundheit durch Künstliche Intelligenz? Herausforderungen am Beispiel der Radiologie

19.03.2020 | 19:00 - 21:00

Die Veranstaltung des Futuriums und der Berlin University Alliance wird verschoben

Die Veranstaltung wird voraussichtlich im Herbst stattfinden. Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) einzudämmen und die Risiken für die Teilnehmenden zu reduzierenden, haben sich die Veranstalter zu diesem Schritt entschlossen.

Über den Globus hinweg werden große Mengen an Informationen über medizinische Symptome und Krankheitsverläufe zusammengetragen und mit Algorithmen ausgewertet. Ob künstliche Intelligenz auf diesem Weg Entscheidungen zum Beispiel zu medizinischen Bildern aus der Radiologie unterstützen kann ist ungewiss. Wie viel und welche Automatisierung wünschen wir uns? Wie kann Vertrauen entstehen? Welche Perspektiven sollten betrachtet werden?

Im Rahmen des Projekts KIRA – Künstliche Intelligenz in der Radiologie, initiiert und begleitet von der Berlin University Alliance, werden über eine transdisziplinäre Stakeholder-Konsultation seit Herbst 2019 gemeinsame Empfehlungen zur weiteren Entwicklung von KI-Systemen in Diagnose, Bildbefundung und Therapieentscheidung erarbeitet. Ergebnisse aus diesem Prozess werden an diesem Abend unter der Anwesenheit von Teilnehmenden der Konsultation sowie Wissenschaftler*innen der Berlin University vorgestellt und diskutiert.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte jeden Alters.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Futuriums mit der Berlin University Alliance, dem Verbund von Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin.

19.03.2020 | 19:00 - 21:00

Futurium, Alexanderufer 2, 10117 Berlin

Weitere Informationen

Der Eintritt ins Futurium ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungssprache: Deutsch, Dolmetschung in Deutscher Gebärdensprache (DGS)