Springe direkt zu Inhalt

Das OFFENE WISSENSLABOR steht allen offen und das gilt auch für unsere Verbundpartnerinnen die FU Berlin, HU Berlin, TU Berlin und Charité. Wir haben dort einige ungewöhnliche Orte gefunden, die zu einem Besuch einladen – egal, ob man dort arbeitet oder studiert oder auch nicht.

Willkommen an der Technischen Universität Berlin!


Die Architektur des Hauptgebäudes

Mit seiner markanten weißen Fassade aus den 1960er Jahren prägt das Hauptgebäude das Stadtbild rund um den Ernst-Reuter-Platz. Hier treffen buchstäblich Vergangenheit und Gegenwart aufeinander: Der Lichthof, die Seitenflügel und Rückseite stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden nach dem 2. Weltkrieg rekonstruiert.

Die mineralogische Sammlung

Sie gehört zu den fünf größten und bedeutendsten Sammlungen in Deutschland und stellt seit 1781 ein unverzichtbares und weltweit genutztes Archiv der Rohstoffforschung dar. Die Schauvitrinen zeigen attraktive Kristallstufen aus aller Welt. Die Schausammlung ist offen für Besucher*innen.

Der Backshop "Wetterleuchten"

Der Backshop vom studierendenWERK Berlin im TU-Hauptgebäude bietet nicht nur frische, hausgemachte Backwaren an, sondern auch köstliche Pizza, Flammkuchen und sogar Döner und Dürum – mit Fleisch oder als vegane Option. Bei schönem Wetter lädt besonders der angrenzende Innenhof zum Verweilen ein.

Das Unikino

Ob Klassiker der Filmgeschichte oder aktuelle Blockbuster: Das Unikino im Mathematikgebäude der TU Berlin bietet seinen Besucher*innen Filme mit Surroundsound, Snacks, Getränke und im Sommer auch Eis. Alle Filme laufen im Originalton, oft mit deutschen Untertiteln. Die spannenden Filmabende werden wöchentlich organisiert und versprechen immer eine tolle Stimmung.

Du willst mehr entdecken? Hier geht es zu besonderen Orten der

→ Freien Universität Berlin

→ Humboldt-Universität zu Berlin

→ Charité Berlin