Optimale Verkehrsplanung mit mathematischen Simulationen
Individualverkehr treibt den Klimawandel an, aber gleichzeitig ist er von enormer Bedeutung für die Wirtschaft. Deshalb besteht ein dringender Bedarf an effizienten und nachhaltigen Transportsystemen.
Die Lösung dieser komplexen Probleme erfordert innovative mathematische Ansätze. In ihnen werden Algorithmen für dynamische Netzwerkflüsse mit sogenannter agentenbasierter Verkehrssimulation und Modellen, die eine präzise Simulation des realen Verkehrs ermöglichen, kombiniert (MATSim – Multi-Agent Transport Simulation Toolkit, mitentwickelt von MATH+). Simulationen helfen auch, die bisherige Verkehrspolitik zu bewerten und zukünftige Systeme zu planen. So könnten mit MATSim beispielsweise die Effekte zeitabhängiger Mautgebühren ermittelt werden.
Konsequenzen abwägen in Echtzeit
Ergänzt wird diese Forschung durch sogenannte "Decision Theatres", in denen Schulklassen, gesellschaftliche Interessensgruppen und Entscheidungsträger*innen Mobilitätsoptionen und deren Vor- und Nachteile diskutieren. Grundlage für die Decision Theatres ist das Mobility Transition Model MoTMo, das mit agentenbasierter Modellierung arbeitet. Die Ergebnisse bieten eine fundierte Grundlage, um die Verkehrsnetze der nächsten Generation gestalten zu können.