DAS OFFENE WISSENSLABOR Berlin lebt vom aktiven Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft. Die Salonreihe BUA OPEN SPACE gibt dem Dialog über aktuelle gesellschaftliche Themen und der Vernetzung eine Plattform: Impulse aus der Wissenschaft und anschließende Diskussionen geben tiefere Einblicke in Forschungsprojekte und Diskurse.

BUA Open Space #1: Demokratie unter Druck

"Demokratie unter Druck" - zu diesem Thema fand am 6. Mai im Senatssaal der Humboldt Universität der erste BUA Open Space der Berlin University Alliance statt. Der Abend war gleichzeitig Auftakt der Kampagne DAS OFFENE WISSENSLABOR - FÜR DIE GROSSEN TRANSFORMATIONEN UNSERER ZEIT.

Welche Strategien gegen Populismus gibt es für demokratische Parteien? Prof. Heike Klüver (HU Berlin, Exzellenzcluster Scripts) berichtete aus ihrer Forschung: „Populistische Parteien stilisieren sich oft als die wahre Stimme des Volkes. Man kann aber aufdecken, dass ihre Politik vor allem eigennützig ist und die Parteien so entzaubern. Eine erfolgreiche Strategie ist es auch, bewusst auf Themen zu setzen, in denen Sympathisanten populistischer Parteien anderer Meinung sind als die Partei.“