Springe direkt zu Inhalt

Die 100 wichtigsten Köpfe der Berliner Wissenschaft. Folge 10: Wie aus Teilen ein Ganzes wird

09.10.2026

Haben Sie heute schon was für die Demokratie getan? Sie am Laufen zu halten, ist unser aller Aufgabe – und gar nicht so einfach. Diese Forschenden zeigen, was es braucht, um alle Teile der Gesellschaft zu erreichen und aus welchen kleinen, oft übersehenen Bausteinen die Demokratie besteht.

  • Prof. Dr. Swen Hutter (Freie Universität Berlin; Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung): Wenn es darum geht, sich gegen die Normalisierung von extremrechten Positionen zu stemmen oder die Politik zu Maßnahmen gegen die Klimakrise aufzurufen, ist die Zivilgesellschaft gefragt. Hutter erforscht sie und bringt seine Erkenntnisse zurück an die Bürger, ob auf Kirchentagungen oder beim Nachbarschaftsfest. Er versteht sich als „Optimist vom Dienst“, wie die „SZ“ mal schrieb, und erinnert daran: Es ist an uns allen, die Demokratie zu erhalten.

  • Prof. Dr. Heike Klüver (Humboldt-Universität zu Berlin): „Die AfD ,einfach mal regieren zu lassen‘, ist keine Strategie gegen ihren Erfolg. Im Gegenteil: Es kann sie politisch stärken“, sagt die Sozialwissenschaftlerin. Sie forscht zu demokratischem Rückschritt und zur Frage, wie Institutionen gestärkt werden können. Klüver ist eine in den Medien präsente Expertin, die sich auch nach dem Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt immer wieder in öffentliche Debatten einschaltet.

  • Dr. Swetlana Nordheimer (Humboldt-Universität zu Berlin): Wie lässt sich Mathe Schülern erklären, die nicht gut oder gar nicht hören können? Swetlana Nordheimer verbindet Mathematikdidaktik mit Gebärdensprachen. In ihrer Vorlesung zu Algebra und Zahlentheorie zeigt sie angehenden Lehrkräften, wie man die Inhalte auf diese Weise vermittelt. Für ihren inklusiven Ansatz in der Lehrkräftebildung erhielt sie den HU-Preis für gute Lehre.

  • Dr. Jannis Julien Grimm (Freie Universität Berlin): Vom Seminar ins Podcast-Studio: Hier lernen Studierende Politikwissenschaft, indem sie selbst Wissenschaft vermitteln. In Grimms Kurs „Talking Violence“ beschäftigen sie sich mit verschiedenen Formen von Gewalt, führen Interviews mit Fachleuten und produzieren daraus eine eigene Podcast-Reihe. Für diesen kreativen Ansatz bekam der Protestforscher 2026 den Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre.

  • Prof. Dr. Sophie Schönberger (Freie Universität Berlin): Die Professorin für Öffentliches Recht ist eine viel gefragte Expertin, wenn es um den Schutz und die Schwachstellen unserer Verfassung geht. Schönberger beriet die Vorgängerregierung zur Wahlrechtsreform, erklärt in den Medien, an welchen Stellschrauben man drehen müsste, um die Demokratie resilienter zu machen: vor allem, aber nicht nur gegen Attacken der AfD.

Sie alle wurden heute im Tagesspiegel (09.10.2026) im Rahmen der Serie „Die 100 wichtigsten Köpfe der Berliner Wissenschaft“ vorgestellt. Mehr im Tagesspiegel (T+).

Credit: Berlin University Alliance

Credit: Berlin University Alliance