Attitudes toward Diversity, Objectivity and Meritocracy in Science (ADOMiS): Multiple barriers to academic excellence
Mehrfachbarrieren auf dem Weg zu wissenschaftlicher Exzellenz: Empirische Lösungsansätze
Dieses Projekt erforscht die retrospektiven und geplanten Laufbahnen von Forschenden an BUA-Institutionen anhand einer für verschiedene Grade der Seniorität abbildenden Surveybefragung (Promovierende, Mittelbau, Professor_innen). Neben den Laufbahnen und einem Fokus auf mentale Gesundheit und Burnout, werden Einstellungen zu „Diversität, Objektivität und Meritokratie in der Wissenschaft (DOMWiss-Befragung)“ unter Forschenden erfasst. Diese bilden den normativen Rahmen, in dem ungleiche Laufbahnentwicklungen und prospektive Laufbahnplanung eingebettet sind. Diskriminierungserfahrungen und Einstellungen marginalisierter Forschender selbst (z.B. internalisierte Stigmatisierung, negatives Selbstbild) werden als psychologische Wirkungsmechanismen berücksichtigt. Die Kontextgebundenheit sozialer Ungleichheit und der Gerechtigkeitsauftrag intersektionaler Forschung stehen dabei zentral. Der Komplexität sozialer Positioniertheit wird durch die partizipative Entwicklung deutschsprachiger Befragungsinstrumente entsprochen.
Projektleitung: Prof. Dr. Mirjam Fischer, Humboldt-Universität zu Berlin