Prof. Dr. Rudolf Kerschreiter

Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 27/214

Prof. Dr. Rudolf Kerschreiter

ist Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Freien Universität Berlin. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt im Bereich Führung und Zusammenarbeit, aktuell mit Fokus auf Herausforderungen der digitalen Transformation. Seit 2020 fungiert er als Sprecher des Vorstands der Berlin Leadership Academy der Berlin University Alliance. Von 2015 bis 2022 leitete er die Dahlem Leadership Academy der Freien Universität Berlin.

Prof. Kerschreiter trainiert seit über 20 Jahren regelmäßig hochrangige Führungskräfte in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Er ist ausgebildeter systemischer Berater und Coach. Die European School of Management and Technology (ESMT) Berlin vertraut seit Jahren auf seine Expertise und ernannte ihn zum Visiting Lecturer im Bereich Executive Education.

Als Keynote Speaker für Themen wie Führung, Motivation und digitale Transformation war bzw. ist er u.a. tätig für Daimler, McKesson Europe, Porsche Consulting, die Bayerische Staatskanzlei, die Führungsakademie der Bundesagentur für Arbeit, den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie die Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seine Mission ist der Wissenschafts-Praxis-Transfer, damit Führungskräfte wissenschaftliche Evidenz nutzen können, um sich selbst und andere effektiver zu führen.