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Veranstaltungen im Wintersemester 2022/2023

Wir freuen uns, Ihnen hier das Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2022/2023 vorzustellen.

Die Workshops richten sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen können an unseren Veranstaltungen teilnehmen.

Die Veranstaltungstermine stimmen wir möglichst flexibel auf Ihre zeitlichen Verfügbarkeiten ab. Nehmen Sie dazu an unserer Terminabstimmung teil: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/.

Die Umfrage ist bis zum 10.10.2022 geöffnet. Anschließend werden wir Sie über die ausgewählten Termine informieren und diese hier veröffentlichen. Eine Anmeldung ist selbstverständlich auch noch nach Abschluss der Terminabstimmung direkt auf unserer Website möglich. Den Link zur Terminabstimmung finden Sie auch noch einmal in jeder Veranstaltungsbeschreibung.

Online-Veranstaltungen

Präsenzveranstaltungen (sofern es die Umstände erlauben)

Online- oder Präsenzveranstaltungen (je nach Abstimmungsergebnis)

Online-Veranstaltungen

Leadership in Science: Introduction

personalführung in der wissenschaft

Goals

As a professor, there are many different tasks and roles to take on in the daily business of a university. The spectrum of requirements - from acquiring third-party funding to excellent teaching - is comprehensive. In order to manage these diverse tasks and to simultaneously maintain a degree of professional freedom, it is essential to lead and manage one’s team well. This compact wokshop will show you how to implement efficient work structures and proven leadership tools to fulfil your role as a leader successfully and sustainably. Moreover, you will have the opportunity to work on their individual questions reagarding leadership in scientific environments. In sum, the workshop is aimed at professors who wish to reflect on their leadership experience and acquire new leadership knowledge.

Content

  • Status quo: where do I stand as a leader?
  • Foundations of effective management in a scientific environment
  • Overview of leadership theories & useful leadership tools
  • Expectation management: responsibilities, expectations, and interests within and outside one’s work group
  • Leading through goalsetting - providing orientation and structure
  • Transformational leadership - showing appreciation and sparking enthusiasm

Methods

In addition to short theoretical inputs, this workhop relies on participation and interaction to tailor the contents to your needs. Oportunities for reflection and peer exchange allow for the discussion of individual questions. All case studies and exercises are taken from scientific and university settings.

Organizational details

Date: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Venue: Online via zoom.
Duration: 7 hours (09:00 - 16:00 online)
Your trainer: Prof. Dr. Uta Bronner
Participation requirements: This event is open for professors as well junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter) of the Berlin University Alliance partners.
Participation fee: Participation is free of charge.
Maximum number of participants: 10

Überzeugend verhandeln und argumentieren

Gekonnt verhandeln und argumentieren

Ziele

Berufungs- und Bleibeverhandlungen, die Gestaltung von Zielvereinbarungen, die Entscheidungsfindung in Gremien – Verhandlungen spielen im Wissenschaftsbetrieb eine zentrale Rolle. In dieser Veranstaltung lernen Sie Tools für eine erfolgreiche Verhandlungsführung sowie eine produktive Lösung von Konflikten kennen. An konkreten Anwendungsfällen aus dem wissenschaftlichen Arbeitsalltag werden empirisch fundierte Erkenntnisse zu Verhandlungsstrategien und -techniken beleuchtet, um Sie auf zukünftige Verhandlungen nachhaltig und effektiv vorzubereiten.

Inhalte

  • Verhandlungen gekonnt vorbereiten
  • Phasen einer Verhandlung
  • Hilfreiche Tools und Haltungen für die erfolgreiche Verhandlungsführung: z.B. Harvard-Konzept, Verhandlungspläne und Kommunikationstechniken
  • Methoden zur produktiven Konfliktlösung: z.B. Techniken für ein erfolgreiches Konfliktgespräch

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch den Trainer mit Diskussionen und kurzen Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail.
Veranstaltungsdauer: 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr)
Ihr Trainer: Oliver Watzal
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 10

Präsenzveranstaltungen (sofern es die Umstände erlauben)

Den eigenen Auftritt stärken - Präsenztraining für Professor*innen

Präsenztraining

Ziele

In dieser Veranstaltung reflektieren Sie Ihre eigene Körpersprache, auch in Verbindung mit Ihrer Sprechstimme. Sie erfahren, wie Sie Körper und Stimme für optimale Wirkung überzeugend einsetzen können und erlernen Methoden, ein besseres Bewusstsein für die eigene Körpersprache zu entwickeln, um so Ihre Präsenz stärken zu können.

Inhalte

  • Das Auftreten/die Präsenz einer Führungskraft aus wissenschaftlicher Perspektive
  • Theoretische Grundlagen zu Körperhaltung und Sprechstimme
  • Analyse und Reflexion der eigenen Körperhaltung und Sprechstimme
  • Individuelle Arbeit am eigenen Auftrittsverhalten

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und kurzen Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin.
Veranstaltungsdauer 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr + individuelles Training)
Ihre Trainerin: Ulrike Völger
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Gesundheitsorientiert führen: Auf sich und andere achten

Gesundheitsorientiert führen

Ziele

Gesundheitsorientierte Führung erhält die Ressourcen und fördert die Motivation und Produktivität Ihrer Mitarbeitenden. Voraussetzung, um andere gesundheitsorientiert zu führen, ist der Erhalt und die Förderung der eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dazu reflektieren Sie in diesem Workshop Ihr eigenes Gesundheitsverhalten und lernen Methoden im Umgang mit Belastungen kennen. Zudem vermittelt der Workshop verschiedene Techniken zur Etablierung eines gesundheitsorientierten Führungsstils mit dem Ziel, Ihre und die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden gleichermaßen sicherzustellen und zu fördern.

Inhalte

  • Rahmenbedingungen und Nutzen gesundheitsorientierter Führung
  • Gesundheitsorientierte Selbstführung der Führungskraft
  • Methoden und Instrumente für gesundheitsorientiertes Führungsverhalten gegenüber den eigenen Mitarbeitenden
  • Gesundheitsorientierte Arbeitsorganisation und Teamroutinen

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch den Trainer mit Diskussionen und kurzen Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin.
Veranstaltungsdauer: 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr)
Ihr Trainer: Prof. Dr. Jurij Ryschka
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Inklusive Führung – Mit Offenheit und Wertschätzung gemeinsam zum Erfolg

inklusive fuehrung

Ziele

Die individuellen und einzigartigen Stärken von Mitarbeiter*innen respektieren und fördern – dies gelingt vor allem in einem wertschätzenden und diversitätssensiblen Arbeitsklima. Diese Veranstaltung soll Sie dabei unterstützen, das Konzept „Inclusive Leadership“ in Ihren universitären Führungsalltag zu integrieren. Inclusive Leadership bedeutet, gemeinsam an Zielen zu arbeiten und alle Beteiligten mit ihren individuellen Erfahrungen, Stärken und Besonderheiten mit einzubeziehen. Sie lernen, wie Sie Offenheit, Zugänglichkeit und Verfügbarkeit signalisieren und Wissen über die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden erlangen können.

Inhalte

  • Input zu den Konzepten Inklusion und inklusive Führung
  • Die Balance zwischen Zusammengehörigkeit und Einzigartigkeit finden
  • Methoden zur Herstellung eines inklusiven und wertschätzenden Arbeitsklimas
  • Auswirkungen von Inclusive Leadership auf das Team

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und kurzen Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin.
Veranstaltungsdauer: 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr)
Ihre Trainerin: Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12

Neu auf der Professur: Einführungsworkshop für neuberufene Professorinnen und Professoren

Workshop „Neu auf der Professur“

Ziele

Diese Veranstaltung soll erst- und neuberufenen Professor*innen den Einstieg in ihre neue Arbeitsrolle erleichtern. Dazu werden zentrale Management-Skills behandelt, die zur Bewältigung des ersten Jahres im neuen Job besonders wichtig sind. Im Fokus stehen dabei neben Führungskompetenzen vor allem Aspekte der Mitarbeiter*innenauswahl und des Projektmanagements.

Inhalte

  • Die Führungsrolle von Professor*innen
  • Zentrale Führungs- und Teamkompetenzen
  • Tipps zur Personalauswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen: Bewerbungsprozesse und Onboarding steuern
  • Tipps zu Projektmanagement: Grundlagen des Selbst- und Zeitmanagements, Einsatz von Projektmanagement-Tools

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und kurzen Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin.
Veranstaltungsdauer: 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr)
Ihre Trainerin: Dr. Margarete Hubrath
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12

Professorinnen in Führung - Herausforderungen und Lösungen

professorinnen in führung

Ziele

Der Workshop richtet sich an Professorinnen, die sich dafür interessieren, wie sie als Frau und Führungskraft im akademischen Kontext konstruktiv mit geschlechtsspezifischen Herausforderungen umgehen können. Ziel der Veranstaltung ist es, für allgemeine und spezifisch weibliche Führungsthemen im Universitätsalltag zu sensibilisieren und Strategien für einen produktiven Umgang mit diesen Themen zu erarbeiten. Dazu erhalten die Teilnehmerinnen relevante Inputs sowie Zeit und Raum für Reflexion und Diskussion mit anderen Professorinnen. Die Teilnehmerinnen können ihre eigene Haltung als Führungskraft weiterentwickeln und verschiedene Handlungsmöglichkeiten für geschlechterspezifische Herausforderungen erlernen.

Inhalte

  • Die wichtigsten psychologischen Führungsansätze kennenlernen und anwenden
  • Herausforderungen einer Professorin in der Führungsrolle (in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung) diskutieren und Lösungen entwickeln
  • Kollegiale Fallberatung als Methode nutzen und für die Zukunft parat haben

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen, Übungen für konkrete Führungssituationen und gegenseitiger Beratung der Teilnehmerinnen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin.
Veranstaltungsdauer: 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr)
Ihre Trainerin: Prof. Dr. Christine Gockel
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professorinnen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiterinnen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12

Online- oder Präsenzveranstaltungen

Empowering Leadership: Strengthening Followers to Take Responsibility

Empowering Leadership

Goals

This workshop will show you how through empowering leadership, you can strengthen your followers' ability and motivation to take responsibility and to solve problems independently. Empowering leadership aims at giving your followers decision latitude in order for them to develop and lead themselves, however without leaving them entirely to their own devices. This workshop will give an overview of the (theoretical) basics of this leadership behavior and how to apply it in your everyday work at the university. The ultimate goal is to promote your followers’ (and your own) job satisfaction, motivation, and performance.

Content

  • Theoretical & empirical overview of "Empowering Leadership" as a leadership approach
  • Use and application in academic teams
  • Reflection on own leadership practice

Methods

The workshop combines inputs and impulses from the trainer with discussions and short exercises.

Organizational details:

Date: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Venue: Online or face-to-face format, depending on the voting results. More detailed information will be provided after the date coordination has been completed.
Duration: 5 hours (09:00 - 14:00)
Your trainer: Prof. Dr. Eric Kearney
Participation requirements: This event is open for professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter) of the Berlin University Alliance partners.
Participation fee: Participation is free of charge.
Maximum number of participants: 12

Jahresgespräche sicher und souverän führen

Jahresgespräche

Ziele

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie Jahresgespräche effizient und gewinnbringend in Ihrem Bereich einsetzen können. Neben der Diskussion exemplarischer Gesprächsleitfäden und organisationaler Anforderungen der Berlin University Alliance-Partner*innen für Jahresgespräche vermittelt der Workshop zentrale Gesprächstechniken, Tipps und Tricks zur Gesprächsführung sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.

Inhalte

  • Gesprächsleitfäden und Rahmenbedingungen
  • Tipps und Hinweise für die Gesprächsvorbereitung (z.B. Vorbereitung der persönlichen Gesprächsagenda, Gestaltung des Gesprächssettings)
  • Vorstellung hilfreicher Gesprächstechniken (z.B. Fragetechniken, Feedbacktechniken, aktives Zuhören)
  • Empfehlungen für die Vereinbarung und Nachverfolgung von Zielen
  • Empfehlungen zur Bewältigung schwieriger oder konfliktträchtiger Gespräche

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch den Trainer mit Diskussionen und kurzen Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Je nach Abstimmungsergebnis im Online- oder Präsenzformat. Nähere Informationen erhalten Sie nach Abschluss der Terminabstimmung.
Ihr Trainer: Dr. Oskar Handow
Veranstaltungsdauer: 4 Stunden (09:00 - 13:00 Uhr) oder 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr)
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12

Leading Hybrid Teams

Leading hybrid teams

Goals

Due to the COVID-19 pandemic and the increasing digitalization of work, many people use and appreciate the possibility of mobile and remote work, while others prefer to work in the office, or alternate between these two options. As a result, more and more hybrid teams are also emerging in the academic work environment, and managing them entails numerous challenges. This workshop addresses these challenges of leading hybrid teams in the academic context. You will get to know methods and tools that can be used to work effectively and synergistically in hybrid teams.

Content

  • Opportunities and challenges of leading hybrid teams
  • Methods and tools for leading in hybrid team situations
  • Dealing with conflicts in a hybrid work environment

Methods

The workshop combines evidence-based information as well as ideas and suggestions from the trainer with discussions and short exercises.

Organizational details:

Date: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Venue: Online or face-to-face format, depending on the voting results. More detailed information will be provided after the date coordination has been completed.
Duration: 5 hours (09:00 - 14:00)
Your trainer: Prof. Dr. Eric Kearney
Participation requirements: This event is open for professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter) of the Berlin University Alliance partners.
Participation fee: Participation is free of charge.
Maximum number of participants: 12

Mehrere Projekte erfolgreich managen

projektmanagement

Ziele

Projektbezogenes Arbeiten spielt im Wissenschaftskontext eine zentrale Rolle: egal ob Forschungsvorhaben, Antragsverfahren oder Schreibprojekt – diese und andere zentrale Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens lassen sich als Projekte betrachten und mithilfe der Instrumente des Projektmanagements erfolgreich bewältigen. In Führungspositionen, so wie sie Professor/innen innehaben kommt hinzu, dass häufig mehrere Projekte gleichzeitig zu bearbeiten sind und so besondere Herausforderungen im Projektmanagement entstehen.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Sie mit zentralen Erfolgsfaktoren des Projektmanagements vertraut zu machen und diese auf Ihre Projekte anzuwenden. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Herausforderung des „Multi-Projektmanagements“ – also auf Situationen, in denen Sie als Führungskraft nicht nur ein, sondern mehrere Projekte gleichzeitig vorantreiben müssen und den Überblick behalten wollen.

Inhalte

  • Strategisches Projektmanagement: Arbeiten wir an den richtigen Projekten?
  • Projekt-Portfolio-Management und das Multitasking-Problem
  • Kritische Erfolgsfaktoren: Woran scheitern Projekte? Was trifft auf meine Projekte zu?
  • Project-Controlling
  • Project-Performance-Improvement

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch den Trainer mit Diskussionen und kurzen Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Je nach Abstimmungsergebnis im Online- oder Präsenzformat. Nähere Informationen erhalten Sie nach Abschluss der Terminabstimmung.

Veranstaltungsdauer:

2 x 4 Stunden (jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr) oder 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr)

Ihr Trainer: Dr. Wilfried Mende
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Personalführung in der Wissenschaft: Einführung

personalführung in der wissenschaft

Ziele

Als Professor*in sind Sie mit vielfältigen Aufgaben betraut und nehmen im universitären Alltag unterschiedlichste Rollen ein. Das Anforderungsspektrum – von Drittmitteleinwerbung bis hin zu exzellenter Lehre – ist umfassend. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und sich zugleich Freiräume zu erhalten bzw. zu schaffen, ist die wirksame Leitung und Organisation der eigenen Arbeitsgruppe(n) von zentraler Bedeutung. Das Kompaktseminar zeigt Wege auf, wie Sie effiziente Arbeitsstrukturen schaffen und erprobte Führungsinstrumente einsetzen können, um im wissenschaftlichen Umfeld Ihren Arbeitsalltag als Führungskraft erfolgreich und ressourceneffizient zu gestalten. Im Rahmen verschiedener Austauschformate haben Sie die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen zum Thema „Führen in der Wissenschaft“ zu bearbeiten. Der Workshop richtet sich an Professorinnen und Professoren, die ihre Führungserfahrung reflektieren und sich neues Führungswissen aneignen möchten.

Inhalte

  • Status quo – meine individuelle Führungszwischenbilanz
  • Basiselemente wirksamen Lehrstuhlmanagements
  • Überblick Führungstheorien & passender Einsatz von Führungsinstrumenten
  • Erwartungsmanagement: Zuständigkeiten, Erwartungen und Interessen inner- und außerhalb der Arbeitsgruppe
  • Führen mit Zielen – Orientierung und Struktur geben
  • Transformationale Führung – Wertschätzung zeigen und Begeisterung ermöglichen

Methoden

Neben kurzen theoretischen Einheiten wird in der Veranstaltung mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an den Universitäten optimal nutzbar zu machen. Alle Fallbeispiele und Übungen beziehen sich auf universitäre Situationen. Reflexionseinheiten und der kollegiale Austausch ermöglicht neben der Darstellung der Theorien (inklusive kurzen Übersichten und Checklisten für Teilnehmer*innen) eine inhaltliche Vertiefung.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: https://ww3.unipark.de/uc/bla_termine_wise_22_23/
Veranstaltungsort: Je nach Abstimmungsergebnis im Online- oder Präsenzformat. Nähere Informationen erhalten Sie nach Abschluss der Terminabstimmung.
Veranstaltungsdauer: 7 Stunden (09:00 - 16:00 Uhr) oder 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr)
Ihre Trainerin: Prof. Dr. Uta Bronner
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12