Springe direkt zu Inhalt

7. Konferenz für Studentische Forschung (StuFo 2022)

4. bis 5. Oktober 2022 in Berlin – Wir wollen (wieder) reden!

StuFo 2022

StuFo 2022
Bildquelle: Berlin University Alliance

Die 7. Konferenz für Studentische Forschung wurde im Rahmen der Berlin University Alliance ausgerichtet, dem Exzellenzverbund aus Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin sowie der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Sie fand vom 4. bis 5. Oktober 2022 statt.

Das Team des Student Research Opportunities Programx (StuROPx) im Berliner Exzellenzverbund lud alle Studierenden aus ganz Deutschland und aus allen Fachbereichen herzlich dazu ein, ihre Forschung auf der StuFo 2022 zu präsentieren und mit einem interessierten (fachfremden) Publikum zu diskutieren.

Seit 2020 fand das Studium vorwiegend in Form von Online-Distanzlehre statt – Austausch und Interaktion sind hier stellenweise zu kurz gekommen. Unter dem Motto „Wir wollen (wieder) reden!“ rückte die StuFo 2022 Dialog und Diskurs in den Mittelpunkt. Die Beiträge sollten dazu geeignet sein, andere für studentische Forschung und das eigene Fach neugierig zu machen, zum Austausch anzuregen und Impulse zur Diskussion zu geben.

Im Sinne dieses Mottos war die StuFo 2022 als Präsenzveranstaltung geplant und fand in Räumlichkeiten der Humboldt-Universität in Berlin Mitte statt.

Interessierte Studierende konnten im Rahmen eines Call for Papers einen Beitrag für die Konferenz (zum Beispiel einen Kurzvortrag oder ein Poster) einreichen. Nach Begutachtung der erfreulich vielen Einreichungen wurden die ausgewählten Beiträge zu thematisch passenden interdisziplinären Sessions zusammengestellt.

Insgesamt gab es 16 Sessions mit Beiträgen aus ganz Deutschland über Oxford bis Singapore (als strategische Partnerschaften der Berlin University Alliance), dazu Posterpräsentationen, Workshops, einen Panel Talk und eine Abendveranstaltung für vertiefende Diskussionen und weitere Ideen. Nähere Informationen zu den Sessions und anderen Programmpunkten finden sich in der Programmübersicht oder - inklusive Abstracts der Beiträge - im ausführlichen Konferenzprogramm.

Die Konferenz war offen für ein breites interessiertes Publikum. Insgesamt nahmen rund 180 Studierende, (Nachwuchs-)Forscherinnen und Forscher und andere Interessierte an der Konferenz teil.

Aktuell sind die Conference Proceedings in Arbeit. Studierede haben die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen und Ihre Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Unter stufo2022.berlinexchange.de finden sich alle Informationen zum Publikationsprozess und zur entsprechenden Online-Self-Publishing-Plattform.

Mehr erfahren