Springe direkt zu Inhalt

Artificial intelligence in radiology

Digitalization is transforming the healthcare system, but under what circumstances is the use of artificial intelligence considered to be trustworthy? This issue was explored as part of a transdisciplinary project, taking radiology as an example.

May 13, 2020

The number of radiological examinations at Charité increased by five percent last year. The image is a computed tomography (CT) scanner.

The number of radiological examinations at Charité increased by five percent last year. The image is a computed tomography (CT) scanner.
Image Credit: Britta Radike

Every day, radiologists study thousands of medical images from X-ray machines, computed tomography (CT) scanners, or magnetic resonance imaging (MRI) machines. They examine bone fractures, inflammations, altered tissue, and tumors. It is a profession that requires a lot of time and focus. In the near future, physicians may be increasingly aided by artificial intelligence (AI) as computer programs are able to search for and flag abnormalities.

The ethical and societal issues that are associated with this development were explored in a transdisciplinary stakeholder consultation within the framework of the Artificial Intelligence in Radiology (KIRA, derived from the German translation: Künstliche Intelligenz in der Radiology) project, initiated and supervised by Technische Universität Berlin on behalf of the Berlin University Alliance. Scientists from the four alliance institutions – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, and Charité – Universitätsmedizin Berlin – met for an exchange of information with important individuals from the field: Patients, doctors, radiology assistants, and computer scientists. Their questions, recommendations, and ideas have now appeared in a report.

Anke Nowottne applied the patient’s perspective to the project.

Anke Nowottne applied the patient’s perspective to the project.
Image Credit: Christian Ratti

“I welcome the fact that it is not just scientists but rather many different people from various fields who are considering the diverse aspects of digitalization – it is something that will fundamentally change our society,” says Anke Nowottne, who herself has had to undergo a number of radiological examinations as a patient in recent years. On top of this, she is professionally involved with AI in her job as a data specialist at the German Federal Printing Office (Bundesdruckerei). In November 2019, she met with the KIRA project team as well as 18 other project partners for a workshop focusing on the question: Under what circumstances is the use of artificial intelligence in radiology considered to be trustworthy?

During the kick-off event, the KIRA group first conducted two different role plays carried out by real doctors and patients in order to provide an overview of the different steps of a radiological examination. The scenario: A patient comes into surgery general practitioner office with chest pains, a symptom that indicates possible heart disease. The general practitioner refers her to a radiologist, where she is undergoes a CT scan and receives a medical diagnosis, and related treatment recommendation. Two different variants were simulated: In the first case the radiologist used AI programs; in the second she did not. These circumstances gave rise to many questions and discussions among the participants.

Prof. Dr. Marc Dewey is Deputy Director of the Department of Radiology at Charité Campus Mitte and spokesperson for the scientific project team.

Prof. Dr. Marc Dewey is Deputy Director of the Department of Radiology at Charité Campus Mitte and spokesperson for the scientific project team.
Image Credit: Britta Radike

“What was so special about KIRA was that everyone who has an involvement in radiological examinations in practice was heard in detail,” says Professor Marc Dewey, Deputy Director of the Department of Radiology at Charité Campus Mitte and spokesperson for the scientific project group. All participants were questioned multiple times after the initial workshop, both individually and in groups: What happens if the software gets it wrong? Is it then the doctor or the AI developer who is liable? And, what if radiologists come to a different conclusion than the program? What leeway do they have here? The answers and questions raised by the participants themselves were recorded and evaluated in a consultation phase over several months by means of individual and group telephone interviews. The Deliberative Delphi method, developed by Ralf Grötker from the Explorat agency and adapted to this particular topic together with the project coordinator Berit Petzsch from Technische Universität Berlin, was used in this context.

Data protection was another important aspect discussed by the group. After all, even if medical images are made anonymous, personal information could still be obtained from them. For example, a three-dimensional image of someone’s face could be reconstructed from the MR images of their head.

Participants were surprised that a CE marking of the European Union is sufficient to approve an AI software for radiological image analysis. Unlike for drugs, randomized studies are not carried out for AI tools in order to investigate whether their application actually has advantages for patients. “Many participants were of the opinion that a more vigorous trialing process should be in place,” says Marc Dewey. This point could play a role in gaining confidence in these new technologies.

A diagnosis or therapy recommendation by the doctor needs to be justified and comprehensible. AI programs should therefore be designed in such a way that makes them highly transparent from the perspective of its respective users. “Of course users need e to know on what basis the program derives a particular decision,” says Marc Dewey. “Decisions should be visualized and explained more clearly, not only for the radiologists but also for patients.”

“AI programs are still not comparable to the top experts.” Marc Dewey

One of the biggest challenges, explains Marc Dewey, is convincing a group of physicians that the use of AI neither devalues nor makes their profession obsolete. “Studies have shown that AI programs are just as accurate as an average trained radiologist. However, they are still not comparable to the top experts.” Artificial intelligence should not replace medical doctors but could be a potentially helpful screening aid for determining whether or not abnormalities are relevant or not.

A single CT or MRI examination produces thousands of images. “The question of whether and under what circumstances radiologists consider AI programs in their daily working life as a stress factor or a helpful resource has a direct impact on their performance, satisfaction, and well-being in the workplace,” says Jenny Wesche, a research associate in the Department of Education and Psychology at Freie Universität Berlin. Together with her colleague Annekatrin Hoppe, a professor at the Institute of Psychology of Humboldt-Universität zu Berlin, she intends to address this central issue for research in joint projects that build on the achievements realized by KIRA.

Radiologists require between five and thirty minutes per patient in order to accurately analyze the images. The number of radiological examinations is also on the rise – there was an increase of five percent at Charité last year, for example, which points to the economic dimension of these changes. “In addition to probable effects on efficiency, the changing perceptions of quality among patients, noticeably evolving requirements in competence for all participants involved in the process, as well as considerable expansion of IT investments must be taken into account. This can quickly lead to so-called innovation barriers,” explains Martin Gersch, a professor in the Department of Information Systems at Freie Universität Berlin and Principal Investigator at the Einstein Center Digital Future, who is currently researching, among other things, the digital transformation of the healthcare system and is a representative for these aspects within the KIRA team.

Scientists from the four alliance institutions met for an exchange of ideas with important individuals from the field.

Scientists from the four alliance institutions met for an exchange of ideas with important individuals from the field.
Image Credit: Marc Dewey

The scientists involved are now using the results obtained from KIRA as a starting point for further research projects. “Thanks to the superb overview that the consultations have created for the radiological processing steps, we will now be able to more systematically substantiate and further research the relevant issues on the use and acceptance of AI in radiology,” says Marc Dewey. From a philosophical point of view, it is important for us to examine what trust can mean in this new form of human-machine interaction and what regulatory conditions would have to be in place in order to ensure a trustworthy design and implementation model. Birgit Beck, a professor of philosophy at Technische Universität Berlin, addresses such conceptual and ethical issues as a member of the project team.

According to Marc Dewey, the transdisciplinary project has succeeded in collating all of the pertinent perspectives and pressing questions, and these can now be addressed by the different disciplines involved in the KIRA project, working both collaboratively and on a subject-specific level: philosophy, medicine, economics/business information technology, and psychology.

Anke Nowottne is also looking forward to the results. “It has once again proved to be particularly important in the health sector to create regulatory measures that ensure that, above all, patients benefit from the positive potential of digitalization,” she says. She would like to see more moderated discussions on the issue that do not cause further polarization by either simply celebrating the new technologies as the means of salvation or completely rejecting it by principle. Anke Nowottne also believes that it is important for children to be taught at an early age to have a critical and self-determining approach when it comes to handling data. “We cannot stop digitalization, but we can shape it.”

Further Information

Solutions to the major societal challenges of our time can only be found by our various key societal figures coming together to exchange ideas. Over the coming years, the Berlin University Alliance will develop further research forums under the leadership of Professor Christine Ahrend, First Vice President of Technische Universität Berlin, who says, ”Transdisciplinary research and collaboration will be important in the future for solving the biggest societal challenges. As Berlin University Alliance, we are entering uncharted territory in the field of cutting-edge research with our in-depth exchange formats. We currently have the topic Social Cohesion on our agenda, however we are certain to tackle more Grand Challenges and explore them together with society.”

One of the main goals of the Berlin University Alliance is to establish and support a multi-directional knowledge transfer network (Fostering Knowledge Exchange). Scientific ideas should not only be carried into society but external ideas and perspectives should also be returned into the research process. The Artificial Intelligence in Radiology (KIRA) project also emerged from a transdisciplinary pre-research forum. In October 2018, a workshop on the topic of New Health which focused on addressing fundamental questions of digitalization and ethics in the health sector was set up for the first time by the three main universities in Berlin – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, and Charité – Universitätsmedizin Berlin, together with Berlin scientists from various disciplines (medicine, ethics, mathematics, computer science, health management, economics) along with individuals from politics, business, and culture. One project team from Technische Universität Berlin had developed concrete case studies that were discussed at the event: What progress has there been on automated diagnostics? How is data tracking used in hospitals? How are nursing robots used?

Keywords

  • digitalization
  • interdisciplinary
  • knowledge transfer
  • medicine
  • research

Springe direkt zu Inhalt

Künstliche Intelligenz in der Radiologie

Die Digitalisierung verändert auch das Gesundheitswesen. Unter welchen Umständen wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als vertrauenswürdig empfunden? Das hat ein transdisziplinäres Projekt am Beispiel der Radiologie diskutiert.

13.05.2020

Die Zahl der radiologischen Untersuchungen hat im vergangenen Jahr an der Charité um fünf Prozent zugenommen. Hier ein Computertomograf.

Die Zahl der radiologischen Untersuchungen hat im vergangenen Jahr an der Charité um fünf Prozent zugenommen. Hier ein Computertomograf.
Bildquelle: Britta Radike

Täglich untersuchen Radiologinnen und Radiologen Tausende medizinischer Bilder von Röntgenapparaten, Computertomografen (CT) oder Magnetresonanztomografen (MRT). Sie begutachten darauf Knochenbrüche, Entzündungen, verändertes Gewebe, auch Tumore. Ein Beruf, der sehr viel Zeit und Konzentration fordert. Bald könnten die Medizinerinnen und Mediziner hierbei vermehrt durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt werden: Computerprogramme suchen eigenständig nach Auffälligkeiten und markieren sie.

Welche ethischen und gesellschaftlichen Fragen damit verbunden sind, hat eine transdisziplinäre Stakeholder-Konsultation im Rahmen des Projektes „Künstliche Intelligenz in der Radiologie“ (KIRA) erarbeitet, das von der Technischen Universität Berlin im Auftrag der Berlin University Alliance initiiert und begleitet wurde. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der vier Verbund-Einrichtungen – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin – trafen sich zum Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis: Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte, Radiologie-Assistentinnen und -Assistenten sowie Informatikerinnen und Informatiker. Ihre Fragen, Empfehlungen und Anregungen sind nun in einem Bericht erschienen.

Anke Nowottne hat die Patientinnen-Perspektive in das Projekt eingebracht.

Anke Nowottne hat die Patientinnen-Perspektive in das Projekt eingebracht.
Bildquelle: Christian Ratti

„Ich finde es sehr sinnvoll, dass nicht nur die Wissenschaft, sondern viele unterschiedliche Köpfe über die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung nachdenken, weil sie unsere Gesellschaft grundsätzlich verändern wird“, sagt Anke Nowottne. Privat musste sie sich als Patientin in den vergangenen Jahren selbst einigen radiologischen Untersuchungen unterziehen, zudem hat sie in ihrem Beruf als Daten-Spezialistin bei der Bundesdruckerei auch professionell mit KI zu tun. Im November 2019 traf sie sich mit dem KIRA-Projektteam und 18 weiteren Projektpartnerinnen und -partnern zu einem Workshop, in dessen Mittelpunkt die Frage stand: Unter welchen Umständen wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Radiologie als vertrauenswürdig empfunden?

Um einen Überblick über die verschiedenen Schritte einer radiologischen Untersuchung zu bekommen, unternahm die KIRA-Gruppe im Rahmen der Kickoff-Veranstaltung zunächst zwei verschiedene Rollenspiele, die von realen Ärztinnen und Ärzten sowie Patientinnen und Patienten aus ihrem Kreis vorgeführt wurden. Das Szenario: Eine Patientin kommt mit Brustschmerzen in die Hausarztpraxis. Das Symptom deutet auf eine mögliche Herzkrankheit hin. Der Hausarzt überweist sie zur Radiologin, wo sie nach einer CT-Untersuchung einen Befund, eine Diagnose und eine Therapieempfehlung erhält. Dabei wurden zwei verschiedene Varianten simuliert: Im ersten Fall setzte die Radiologin KI-Programme ein, im zweiten nicht. Aus diesen Fallkonstellationen ergaben sich bei den Teilnehmenden viele Fragen und Diskussionen.

Prof. Dr. Marc Dewey ist stellvertretender Direktor der Klinik für Radiologie der Charité am Campus Mitte und Sprecher der wissenschaftlichen Projektgruppe.

Prof. Dr. Marc Dewey ist stellvertretender Direktor der Klinik für Radiologie der Charité am Campus Mitte und Sprecher der wissenschaftlichen Projektgruppe.
Bildquelle: Britta Radike

„Das Besondere an KIRA war, dass alle, die in der Praxis an radiologischen Untersuchungen beteiligt sind, ausführlich gehört wurden“, sagt Professor Marc Dewey, stellvertretender Direktor der Klinik für Radiologie der Charité am Campus Mitte und Sprecher der wissenschaftlichen Projektgruppe. Alle Teilnehmenden wurden nach dem Auftaktworkshop mehrmals sowohl alleine als auch in Gruppen befragt: Was passiert, wenn der Software ein Fehler unterläuft? Haftet dann der Arzt oder die Ärztin, der KI-Entwickler oder die -Entwicklerin? Und was ist, wenn Radiologinnen und Radiologen zu einem anderen Ergebnis kommen als das Programm? Welchen Spielraum haben sie dann? Die Antworten und selbst aufgeworfenen Fragen der Teilnehmenden wurden in einer mehrmonatigen Konsultationsphase mittels Einzel- und Gruppentelefoninterviews aufgenommen und ausgewertet. Dafür wurde die Methode des deliberativen Delphi verwendet, das von Ralf Grötker von der Agentur Explorat entwickelt und gemeinsam mit der Projektkoordinatorin Berit Petzsch von der Technischen Universität Berlin für das Thema angepasst wurde.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den die Gruppe diskutierte, war der Datenschutz. Denn auch, wenn medizinische Bilder anonymisiert werden, könnte man daraus personenbezogene Informationen ableiten. Aus den MRT-Aufnahmen eines Kopfes lässt sich zum Beispiel ein dreidimensionales Bild des Gesichtes rekonstruieren.

Überrascht waren einige Teilnehmende darüber, dass für die Zulassung einer KI-Software für radiologische Bildanalyse die CE-Kennzeichnung der Europäischen Union, mit der erklärt wird, dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, ausreichend ist. Anders als bei Medikamenten wird hier nicht in randomisierten Studien untersucht, ob die Anwendung tatsächlich einen Vorteil für Patientinnen und Patienten hat. „Viele Teilnehmende waren der Meinung, dass eine stärkere Prüfung stattfinden müsste“, sagt Marc Dewey. Ein Punkt, der beim Vertrauen in die neuen Technologien eine Rolle spielen könnte.

Dazu gehört auch, dass eine Diagnose oder Therapieempfehlung vom Arzt oder der Ärztin begründet wird und nachzuvollziehen ist. KI-Programme müssten deshalb so gestaltet sein, dass sie aus der Sicht der jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer eine hohe Transparenz aufweisen. „Wir wollen natürlich wissen, auf welcher Grundlage das Programm eine bestimmte Entscheidung ableitet“, sagt Marc Dewey. „Wir sollten diese Entscheidung für die Radiologinnen und Radiologen, aber auch für Patientinnen und Patienten noch stärker visualisieren und damit besser erklären können.“

„An die Top-Expertinnen und -Experten kommen KI-Programme noch nicht heran.“ Marc Dewey

Eine der größten Herausforderungen sei es, die Gruppe der Medizinerinnen und Mediziner davon zu überzeugen, dass der Einsatz von KI ihren Beruf weder abwerte noch obsolet mache, erklärt Marc Dewey. „Studien haben gezeigt, dass KI-Programme genauso treffsicher sind wie ein durchschnittlich ausgebildeter Radiologe. An die Top-Expertinnen und -Experten kommen sie allerdings noch nicht heran.“ Künstliche Intelligenz solle Medizinerinnen und Mediziner nicht ersetzen, könne aber ein hilfreicher Filter zur Feststellung sein, ob Auffälligkeiten krankheitsrelevant sind oder nicht.

Bei einer einzigen CT- oder MRT-Untersuchung entstehen Tausende Bilder. „Die Frage, ob und unter welchen Umständen Radiologinnen und Radiologen KI-Programme in ihrem beruflichen Alltag eher als Stressor oder hilfreiche Ressource wahrnehmen, wirkt sich direkt auf ihre Leistung, Zufriedenheit und ihr das Wohlbefinden am Arbeitsplatz aus“, sagt Jenny Wesche, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Annekatrin Hoppe, Professorin am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin, will sie sich daher dieser zentralen Forschungsfrage in gemeinsamen Forschungsprojekten widmen, die auf den Ergebnissen der KIRA-Konsultation aufbauen.

Pro Patientin oder Patient benötigen Radiologinnen und Radiologen zwischen fünf und dreißig Minuten, um die Bilder genau auszuwerten. Und die Zahl der radiologischen Untersuchungen nimmt zu – im vergangenen Jahr an der Charité beispielsweise um fünf Prozent. Dies deutet auch gleich die ökonomische Dimension dieser Veränderungen an. „Neben vermuteten Effizienzeffekten müssen unter anderem die sich verändernden Qualitätswahrnehmungen der Patientinnen und Patienten, deutlich veränderte Kompetenzanforderungen bei allen Prozessbeteiligten sowie erhebliche Erweiterungen der IT-Investitionen berücksichtigt werden. Hieraus können schnell sogenannte Innovationsbarrieren entstehen“, erläutert Martin Gersch, Professor am Department Wirtschaftsinformatik der Freien Universität Berlin und Principal Investigator am Einstein Center Digital Future, der unter anderem die Digitale Transformation des Gesundheitswesens erforscht und diese Aspekte im KIRA-Team vertritt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der vier Verbund-Einrichtungen trafen sich zum Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der vier Verbund-Einrichtungen trafen sich zum Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis.
Bildquelle: Marc Dewey

Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzen nun die Ergebnisse der Konsultationen als Ausgangspunkt für weitere Forschungsprojekte. „Durch den hervorragenden Überblick, den die Konsultationen für die radiologischen Prozessschritte erarbeitet haben, wird es uns nun möglich sein, relevante Fragen zur Akzeptanz und Nutzung von KI in der Radiologie systematischer zu konkretisieren und weiter zu erforschen“, sagt Marc Dewey. Ganz grundsätzlich gilt es etwa aus philosophischer Perspektive zu untersuchen, was Vertrauen in einer solch neuen Situation der Mensch-Maschine-Interaktion überhaupt bedeuten kann, und welche normativen Bedingungen für eine vertrauenswürdige Ausgestaltung und Umsetzung vorliegen müssten. Mit solchen konzeptionellen und ethischen Fragestellungen beschäftigt sich im Projektteam Birgit Beck, Philosophieprofessorin an der Technischen Universität Berlin.

Durch das transdisziplinäre Projekt ist es laut Marc Dewey gelungen, alle relevanten Sichtweisen und vordringlichen Fragen zu erfassen, die nun von verschiedenen, am KIRA-Projekt beteiligten Disziplinen fachspezifisch, aber auch gemeinsam bearbeitet werden können: Philosophie, Medizin, Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftsinformatik und Psychologie.

Auch Anke Nowottne ist auf die Ergebnisse gespannt. „Mir ist noch einmal klar geworden, dass es gerade im Gesundheitsbereich wichtig ist, regulierende Maßnahmen zu schaffen, die gewährleisten, dass das positive Potenzial, das in der Digitalisierung steckt, vor allem den Patientinnen und Patienten zugutekommt“, sagt sie. Sie wünscht sich mehr gemäßigte Diskussionen über das Thema, in denen nicht gleich polarisiert wird, indem die neuen Technologien entweder nur als Heilsbringer gefeiert oder grundsätzlich abgewehrt würden. Außerdem findet Anke Nowottne es wichtig, dass Kinder frühzeitig an einen kritischen selbstbestimmten Umgang mit Daten herangeführt werden. „Wir können die Digitalisierung nicht aufhalten. Aber wir können sie gestalten.“

Weitere Informationen

Fostering Knowledge Exchange

Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur gemeinsam über den Austausch zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren finden. In den kommenden Jahren wird die Berlin University Alliance weitere Research Foren unter der Leitung von Professorin Christine Ahrend, Erste Vizepräsidentin der Technischen Universität Berlin, entwickeln: „Transdisziplinäres Forschen und Arbeiten wird in Zukunft wichtig werden, um große gesellschaftliche Herausforderungen lösen zu können. Als Berlin University Alliance betreten wir mit unseren intensiven Austauschformaten Neuland im Bereich der Spitzenforschung. Derzeit haben wir das Thema Social Cohesion auf der Agenda, weitere Grand Challenges werden wir aufgreifen und gemeinsam mit der Gesellschaft erforschen.“

Eines der Hauptziele der Berlin University Alliance ist der Aufbau und die Förderung eines Netzwerks für multidirektionalen Wissenstransfer (Fostering Knowledge Exchange). Wissenschaftliche Ideen sollen nicht nur nach außen in verschiedene gesellschaftliche Bereiche getragen werden, die externen Ideen und Perspektiven sollen von dort auch wieder zurück in die Forschung fließen. Auch das Projekt „Künstliche Intelligenz in der Radiologie“ (KIRA) ist aus einem transdisziplinären Pre-Research-Forum hervorgegangen. Im Oktober 2018 veranstalteten die drei großen Berliner Universitäten – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technische Universität Berlin – sowie die Charité – Universitätsmedizin Berlin erstmals gemeinsam mit Berliner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen (Medizin, Ethik, Mathematik, Informatik, Gesundheitsmanagement, Wirtschaftswissenschaft) sowie Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Kultur einen Workshop zum Thema New Health, in dem es um grundsätzliche Fragen zu Digitalisierung und Ethik im Gesundheitsbereich ging. Ein Projektteam an der Technischen Universität Berlin hatte konkrete Fallbeispiele entwickelt, die bei der Veranstaltung diskutiert wurden: Wie entwickelt sich die automatisierte Diagnostik? Wie wird Datentracking in Krankenhäusern eingesetzt? Wie werden Pflegeroboter eingesetzt?