Looking at Language through School Subjects

With the project “Sprachen – Bilden – Chancen,” researchers from the Berlin universities want to convey learning material in the classroom in a way that also trains language skills

Dec 05, 2019

How glaciers shaped the northern German landscape, what nutrients are digested in the stomach or how physical forces work – on a single day at school, pupils have to deal with a very wide variety of subjects.

How glaciers shaped the northern German landscape, what nutrients are digested in the stomach or how physical forces work – on a single day at school, pupils have to deal with a very wide variety of subjects.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

Are good German language skills a prerequisite for successfully completing school subjects such as mathematics and chemistry? Is it not just about equations and formulas? The importance of language skills was demonstrated by the Pisa study in 2000, as Daniela Caspari explains. For the first time ever, it was empirically proven that pupils of non-German origin performed significantly worse in the natural sciences than children with a native German background. “The study practically shook us awake,” recalls the Professor of Didactics of Romance Languages and Literatures at Freie Universität Berlin. It also showed that the reason for this difference in performance was not mathematical understanding, intelligence, or motivation, but actually a poorer command of the German language.

“Of course, pupils who have spent at least part of their childhood in Germany can often learn German better than we would learn a foreign language in a course. That it can go undetected that they do not even have a grasp on what we call a language of education.” Daniela Caspari

How glaciers shaped the northern German landscape, what nutrients are digested in the stomach or how physical forces work – on a single day at school, pupils have to deal with a very wide variety of subjects. They not only have to learn the material, but also many technical terms and specific linguistic devices. They learn to communicate about the subject in the so-called “language of education.” This language is the most important mechanism by which learning at school works, says Caspari. “Of course, pupils who have spent at least part of their childhood in Germany can often learn German better than we would learn a foreign language in a course. That it can go undetected that they do not even have a grasp on what we call a language of education.”

In order to address this problem, Berlin universities have focused on language acquisition in the training of teachers in all subjects. With the introduction of the Bachelor’s and Master’s teaching degree programs in the winter semester of 2006/2007, all teacher training students had to complete seminars in the field of German as a Second Language (Deutsch als Zweitsprache, DaZ). “This made Berlin the absolute pioneer in teacher training,” says Daniela Caspari.

The project “Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt” [Languages – Create/Teach – Chances: Innovations for Berlin’s Teacher Training Programs], a joint project of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Technische Universität Berlin, trains future teachers. The courses in the areas of language acquisition, language development, and German as a second language have now been comprehensively examined and evaluated for the first time. The aim was to further develop teacher training in German as a second language and language acquisition.

“We were interested in the extent to which we could continue to work with the wealth of experience we had already gained at the three universities, what could be improved and what should be fundamentally modernized,” says Beate Lütke. The Professor of Didactics of the German Language/German as a Second Language at Humboldt-Universität zu Berlin was local director of the project at her university as well as head of the overall project. In her subproject at Humboldt-Universität, she and her team focused primarily on the evaluation of existing training modules. They measured the students’ skills development and used interviews to determine their attitudes toward the topic. The student’s term papers in the Master of Education at the three universities was also evaluated. The papers dealt with the development of language-sensitive teaching material for the students’ respective subjects.

Beate Lütke says that the students surveyed have become more sensitive to the topic of language acquisition as they have completed their studies. “The Master’s students in particular were very aware of the topic and looked specifically at the linguistic heterogeneity in schools.” They became aware of the role played by language-sensitive teaching.

“Language sensitive” in this context refers to language that is not only used as a medium, but is also the subject of instruction. Subject-related and linguistic learning are thus linked to one another. For example, pronunciation errors are also corrected in geography classes, and common sentences and phrases used in lab reports are practiced in chemistry classes. In doing so, the teachers take into account the pupils’ unequal starting points. They must recognize the language barriers of the pupils and support them in overcoming them.

But how can prospective teachers be prepared for language-sensitive content teaching in their subjects? Language training in various teaching methodologies was examined in one of the subprojects, in which a team prepared existing teaching materials in a language-sensitive way. In this way, new teaching materials were created, and the prospective teachers received the appropriate methodological tools with which they could later independently design teaching content, says Thorsten Roelcke, Professor of German as a Foreign Language and Language for Specific Purposes at Technische Universität Berlin.

“We noticed that the apprentices had no reading strategies at all to read a complex legal text.” Julia Schallenberg

It was important to partner with schools, rather than simply carrying out research on teaching practices that have nothing to do with the needs of the schools themselves: “The cooperation with schools and teachers worked very well,” explains Julia Schallenberg. As a lecturer for language acquisition at Technische Universität Berlin, she helped develop materials. For example, she prepared a task in the field of construction technology in a language-sensitive way, in an area where the vocational apprentices had difficulties beforehand. First, she analyzed a task that involved extracting information from a legal text. “We noticed that the apprentices had no reading strategies at all to read a complex legal text,” explains Schallenberg. She expanded the task to include language support and approaches to understanding a legal text. Then, she reflected on the revised task with the apprentices: “Ultimately, even pupils with serious language problems were able to extract information from the text and did a good job completing the assignment, because they were given appropriate tasks that led them there.”

Schallenberg explains that one challenge for the researchers was to familiarize themselves with the subject areas with which they were not familiar. “I have familiarized myself with the basic knowledge involved in professional and vocational training and with the various areas of concentration, because nutrition science, for example, requires completely different skills than electrical engineering or metal technology.”

A focus in language acquisition is not only useful in teacher training programs. Even if they have been in the classroom for decades or completed their studies outside of Berlin, professional development in this field is useful. But then the question arises, how can the training and development courses be structured in order to avoid repetitions or gaps?

Researchers have been working on precisely this question in a project coordinated through Freie Universität Berlin. Their objective was to draw up a proposal for a training concept in order to convey the subject in the degree program, in teacher training, and in professional development of teachers. They also wanted to ensure that the different training phases worked together coherently. Among other things, sharing knowledge of structures and opportunities in this area is important in order to coordinate training and development better. The researchers involved in the subproject propose regular reporting on the three phases of teacher training by a coordinating body such as the Zentrum für Sprachbildung (center for language education).

The interdisciplinary and interuniversity cooperation in the project “Sprachen – Bilden – Chancen” worked well and was very intensive and fruitful, the researchers agreed. “We were indeed interwoven at all levels,” says Daniela Caspari, local director of the project at Freie Universität Berlin and head of the subproject “Sprachbildung in den Fachdidaktiken” [language education in teaching subject areas].

“The expertise of the three universities brings together a tremendous amount of knowledge, and that’s a huge gain.” Beate Lütke

Even after the end of the project, the researchers will stay in contact, meet at conferences, and plan events together. Daniela Caspari and Beate Lütke are sure of it. “Even if it is very time-consuming to work together across institutional boundaries in this way, we should not be afraid of that in the future, because the expertise of the three universities brings together a tremendous amount of knowledge, and that’s a huge gain,” says Lütke.

It is important to continue working on this topic, says Thorsten Roelcke. “We would all like to continue; not only for personal reasons, because we have often worked well together as a team, but also because it would make sense from a research perspective.”

Further Information

“Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt”

The Mercator Institute funded the joint project of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Technische Universität Berlin, which ran from 2014 to 2017, with a total of 1.25 million euros for Literacy and Language Education. “Sprachen – Bilden – Chancen” was divided into three areas, each under the leadership of one of the three universities.

  1. Evaluation and further development of German as a second language modules, Humboldt-Universität zu Berlin
  2. Language acquisition in didactics for specific purposes, Technische Universität Berlin
  3. Development of a phase-overlapping training concept for language acquisition in the teaching profession, Freie Universität Berlin

The teaching material developed in the project “Sprachen – Bilden – Chancen” is available for download on the project website www.sprachen-bilden-chancen.de.

Mit einem Blick auf die Sprache durch die Schulfächer

Mit dem Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen“ wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Berliner Universitäten Lernstoff im Klassenzimmer sprachbildend vermitteln

05.12.2019

Wie Gletscher die norddeutsche Landschaft prägten, welcher Nährstoff im Magen verdaut wird oder wie physikalische Kräfte wirken – an einem einzigen Schultag manövrieren Schülerinnen und Schüler durch ganz unterschiedliche Fachgebiete.

Wie Gletscher die norddeutsche Landschaft prägten, welcher Nährstoff im Magen verdaut wird oder wie physikalische Kräfte wirken – an einem einzigen Schultag manövrieren Schülerinnen und Schüler durch ganz unterschiedliche Fachgebiete.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Sind gute Deutschkenntnisse Voraussetzung, um auch in Schulfächern wie Mathematik und Chemie erfolgreich abzuschneiden? Geht es nicht nur um Gleichungen und Formeln? Wie wichtig Sprachkenntnisse sind, zeigte die Pisa-Studie im Jahr 2000, wie Daniela Caspari erklärt: Sie habe zum ersten Mal empirisch belegt, dass Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunft in den Naturwissenschaften deutlich schlechtere Leistungen erbracht haben als Kinder mit einem muttersprachlich deutschen Hintergrund. „Die Studie hat uns praktisch wachgerüttelt“, erinnert sich die Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin. Sie habe außerdem gezeigt, dass der Grund für diesen Leistungsunterschied nicht am mathematischen Verständnis, Intelligenz oder der Motivation liegt, sondern tatsächlich an einer schlechteren Beherrschung der deutschen Sprache.

„Natürlich können die Schülerinnen und Schüler, die zumindest einen Teil ihrer Kindheit in Deutschland verbracht haben, Deutsch oft besser als wir eine Fremdsprache im Unterricht lernen würden. Deshalb fällt es auch nicht auf, dass sie über das, was wir Bildungssprache nennen, gar nicht verfügen.“ Daniela Caspari

Wie Gletscher die norddeutsche Landschaft prägten, welcher Nährstoff im Magen verdaut wird oder wie physikalische Kräfte wirken – an einem einzigen Schultag manövrieren Schülerinnen und Schüler durch ganz unterschiedliche Fachgebiete. Dabei müssen sie nicht nur den Stoff lernen, sondern auch viele Fachbegriffe und bestimmte sprachliche Mittel. Sie lernen, sich in sogenannter Bildungssprache über den Gegenstand zu verständigen. Diese Sprache sei der wichtigste Mechanismus, über den Lernen in der Schule funktioniere, sagt Caspari. „Natürlich können die Schülerinnen und Schüler, die zumindest einen Teil ihrer Kindheit in Deutschland verbracht haben, Deutsch oft besser als wir eine Fremdsprache im Unterricht lernen würden. Deshalb fällt es auch nicht auf, dass sie über das, was wir Bildungssprache nennen, gar nicht verfügen.“

Um dieses Problem anzugehen, wurde an den Berliner Universitäten in der Ausbildung von Lehrkräften in allen Fächern ein Schwerpunkt auf den Bereich Sprachbildung gelegt. Mit der Einführung der Bachelor- und Masterlehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2006/2007 mussten alle Lehramtsstudierenden Seminare im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) absolvieren. „Damit war Berlin der absolute Vorreiter in der Lehrerbildung“, sagt Daniela Caspari.

Im Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“, einem Gemeinschaftsprojekt von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technischer Universität Berlin, die alle künftige Lehrerinnen und Lehrer ausbilden, wurden die Lehrveranstaltungen in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache nun erstmals umfassend untersucht und ausgewertet. Das Ziel war es, die Lehrkräftebildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung weiterzuentwickeln.

„Uns hat interessiert, inwieweit wir mit dem großen Erfahrungsschatz, den wir an den drei Universitäten schon gewonnen hatten, weiterarbeiten können, was verbesserungswürdig ist, und was wir grundsätzlich erneuern sollten“, sagt Beate Lütke. Die Professorin für Didaktik der deutschen Sprache/Deutsch als Zweitsprache an der Humboldt-Universität zu Berlin war Standortleiterin sowie Leiterin des Gesamtprojekts. In ihrem Teilprojekt an der Humboldt-Universität haben sie und ihr Team sich vor allem mit der Evaluation bestehender Ausbildungsmodule beschäftigt. Es wurde die Kompetenzentwicklung der Studierenden gemessen, ihre Einstellung zum Thema durch Interviews festgestellt sowie Hausarbeiten im Master of Education an den drei Universitäten ausgewertet, in denen es darum ging, sprachsensibles Fachunterrichtsmaterial für ihre jeweiligen Fächer zu entwickeln.

Die Sensibilisierung für das Thema Sprachbildung habe mit Verlauf des Studiums bei den befragten Studierenden zugenommen, sagt Beate Lütke. „Gerade die Masterstudierenden waren sich des Themas sehr bewusst und schauten ganz gezielt auf die sprachliche Heterogenität in Schulen.“ Ihnen sei klar gewesen, welche Rolle ein sprachsensibler Fachunterricht spielt.

Mit „sprachsensibel“ ist gemeint, dass Sprache nicht nur als Medium verwendet wird, sondern auch Gegenstand des Unterrichts ist. Fachliches und sprachliches Lernen werden also miteinander verknüpft. Beispielsweise werden auch im Erdkunde-Unterricht Aussprachefehler korrigiert und im Chemie-Unterricht Formulierungen für Versuchsprotokolle geübt. Dabei gehen die Lehrerinnen und Lehrer auf die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein. Sie müssen ihre sprachlichen Hürden erkennen und sie unterstützen, diese zu überwinden.

Doch wie können angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die sprachsensible Vermittlung der Inhalte in ihren Fächern vorbereitet werden? Die Sprachbildung in verschiedenen Fachdidaktiken wurde in einem der Teilprojekte untersucht, in dem ein Team bestehende Lehrmaterialien sprachsensibel aufbereitet hat. Auf diese Weise entstand nicht nur Material für den Unterricht, die angehenden Lehrkräfte erhielten gleichzeitig auch entsprechendes methodisches Handwerkszeug, mit dem sie später selbstständig Unterrichtsinhalte gestalten können, sagt Thorsten Roelcke, Professor für Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der Technischen Universität Berlin.

„Wir haben festgestellt, dass die Auszubildenden gar keine Lesestrategie hatten, um einen komplexen juristischen Text zu lesen.“ Julia Schallenberg

Wichtig war, mit Schulen zu kooperieren, damit nicht an der Unterrichtspraxis „vorbeigeforscht“ wird: „Die Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften hat sehr gut funktioniert“, erklärt Julia Schallenberg. Als Dozentin für Sprachbildung an der Technischen Universität Berlin war sie an der Materialentwicklung beteiligt. Zum Beispiel hat sie eine Aufgabe im Bereich Bautechnik sprachsensibel aufbereitet, bei der die Berufsschülerinnen und -schüler vorher Schwierigkeiten hatten. Zunächst analysierte sie die Aufgabe, in der unter anderem Informationen aus einem Gesetzestext entnommen werden mussten. „Wir haben festgestellt, dass die Auszubildenden gar keine Lesestrategie hatten, um einen komplexen juristischen Text zu lesen“, erklärt Schallenberg. Sie fügte Hilfestellungen zur Sprache und Herangehensweise an einen Gesetzestext hinzu. Anschließend reflektierte sie die überarbeitete Aufgabe mit den Auszubildenden: „Auch Schülerinnen und Schüler mit sehr großen sprachlichen Schwierigkeiten waren am Ende in der Lage, dem Text Informationen zu entnehmen und gute Arbeiten zu verfassen, weil entsprechende Aufgaben gestellt wurden, die sie dorthin geführt haben.“

Eine Herausforderung für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Sprachbildung und der Fachdidaktik sei die Einarbeitung in das jeweils andere Fachgebiet gewesen, erklärt Schallenberg. „Ich habe mich in die Grundlagen der beruflichen Bildung und in die verschiedenen Schwerpunkte eingearbeitet, denn Ernährungswissenschaften benötigen nochmal ganz andere Kompetenzen als Elektro- oder Metalltechnik.“

Ein Schwerpunkt in der Sprachbildung ist nicht nur in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sinnvoll. Auch wenn diese schon Jahre oder Jahrzehnte im Klassenraum gestanden oder ihr Studium nicht in Berlin absolviert haben ist eine Weiterbildung in dem Bereich nützlich. Doch wie muss das Aus- und Weiterbildungsangebot gestaltet sein, um Wiederholungen oder Lücken zu vermeiden?

Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter der Koordination der Freien Universität Berlin beschäftigt: Ihr Ziel war es, einen Vorschlag für ein Ausbildungskonzept zu erstellen, um das Thema im Studium, im Referendariat und in der Lehrerfort- und –weiterbildung zu vermitteln sowie eine bessere Absprache zwischen den Ausbildungsphasen sicherzustellen. Wichtig sei dafür unter anderem das gegenseitige Wissen von Strukturen und Angeboten in dem Bereich, um die Aus- und Weiterbildung besser auf einander abstimmen zu können. Die an dem Teilprojekt beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schlagen dafür eine regelmäßige Berichterstattung der drei Phasen der Lehrkräftebildung durch eine Koordinierungsstelle wie das Zentrum für Sprachbildung vor.

Die disziplin- und universitätsübergreifende Zusammenarbeit habe im Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen“ bereits gut funktioniert und sei sehr intensiv und fruchtbringend gewesen, sind sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einig. „Wir waren tatsächlich auf allen Ebenen miteinander verschränkt“, sagt Daniela Caspari, Standortleiterin an der Freien Universität Berlin und Leiterin des Teilprojekts „Sprachbildung in den Fachdidaktiken“.

„Durch die Expertise der drei Universitäten kommt unheimlich viel Know-how zusammen, und das ist ein großer Zugewinn.“ Beate Lütke

Auch nach Beendigung des Projekts stehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiterhin in Kontakt, treffen sich bei Tagungen oder planen gemeinsame Veranstaltungen wie Daniela Caspari und Beate Lütke. „Auch, wenn es sehr aufwendig ist, in dieser Form universitätsübergreifend zusammenzuarbeiten, sollte uns das für die Zukunft nicht schrecken“, sagt Lütke, „weil durch die Expertise der drei Universitäten unheimlich viel Know-how zusammenkommt, und das ist ein großer Zugewinn.“

Es wäre wichtig, an diesem Thema dranzubleiben, sagt Thorsten Roelcke. „Wir hätten alle Lust, weiterzumachen und zwar nicht nur aus persönlichen Gründen, weil wir als Team oft gut zusammengearbeitet haben, sondern weil es auch unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten sehr sinnvoll wäre.“

Weitere Informationen

„Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“

Das von 2014 bis 2017 laufende gemeinsame Projekt der Freien Universität Berlin, der Humboldt‐Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin wurde mit insgesamt 1,25 Millionen Euro durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache gefördert. Gegliedert war „Sprachen – Bilden – Chancen“ in drei Bereiche, die jeweils unter der Federführung einer der drei Universitäten standen.

  1. Evaluation und Weiterentwicklung der Deutsch als Zweitsprache-Module, Humboldt-Universität zu Berlin
  2. Sprachbildung in den Fachdidaktiken, Technische Universität Berlin
  3. Entwicklung eines phasenübergreifenden Ausbildungskonzepts für die Sprachbildung im Lehramt, Freie Universität Berlin

Das im Projekt „Sprachen-Bilden-Chancen“ entwickelte Lehrmaterial steht auf der Projekt-Website www.sprachen-bilden-chancen.de zum Download zur Verfügung.