“We need academic freedom to find answers to the great challenges of the future.”

In an interview Berlin’s Governing Mayor and Senator for Higher Education and Research, Michael Müller, talks about the potential benefits of a strong alliance among Berlin’s universities

Jul 16, 2019

Berlins Governing Mayor Michael Müller.

Berlins Governing Mayor Michael Müller.
Image Credit: Lena Giovanazzi

Berlin’s Governing Mayor, Michael Müller, is also the city’s Senator for Higher Education and Research. From the very start of his term in office, he has been a proponent of Berlin’s universities and demonstrated his support for the consortium proposal submitted by Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin and Charité – Universitätsmedizin Berlin in the German government’s Excellence Strategy. Michael Müller spoke with us in an interview about Berlin’s development as a leading location for science and research, as well as ways for researchers, politicians, and the public to improve how they engage with one another.

Mr. Müller, in 2016 the three major Berlin universities and Charité decided to join forces to participate in the German government’s Excellence Strategy funding competition. How did you think the process has gone?

Michael Müller: It wasn’t easy at first. Many people had reservations that we had to move past. These concerns came from both policy makers as well as from the participating institutions themselves. But looking back at what we have achieved already, it is clear to me that it was a good decision to build stronger partnerships and apply together for Excellence Strategy funding. The various partners soon realized that the alliance would allow them to keep their own areas of expertise and unique profiles, while at the same time their close cooperation would enhance their national and international visibility.

What are some of the main arguments in favor of the alliance?

Michael Müller: Berlin has become a widely recognized and respected global location for academic research. Still, we are well aware of the fact that we face hard international competition. We have a lot to do! We want the brightest minds from around the world to come to Berlin, we want to better support young researchers, and we want to explore new fields of research. We also want to – we need to – find the answers to the pressing questions of the future with the help of science and research. The alliance, which brings together the three major Berlin universities and the Charité in close cooperation, provides a perfect foundation. We saw how beneficial that can be with our digitalization strategy. A good example is the Einstein Center Digital Future, which includes participants from each of the Berlin University Alliance members as well as from the Berlin University of the Arts and various universities of applied science. The “Gesundheitsstadt 2030” initiative to make Berlin a health capital by 2030 takes the same approach. Structural partnerships between cutting-edge medical research and the health-care sector produce significant benefits for patients. Here we have two examples that show Berlin thrives when people work together.

"Research must be free and independent. That freedom, in turn, powers dynamic change."

"Research must be free and independent. That freedom, in turn, powers dynamic change."
Image Credit: Felix Noak

Where do you see Berlin as a research hub in ten years if the decision on July 19 is positive and the Berlin University Alliance is successful with its proposal in the Excellence Strategy?

Michael Müller: By then I want to see Berlin become one of the best research hotspots worldwide. Given the outstanding institutions of higher education and research situated here, the capital of Germany should strive, and this is particularly important to me, to join the ranks of other global leaders across an entire range of subjects in research, education, and knowledge exchange. We don’t want to just be strong in research fields focused on technology; we also need strong humanities and social sciences in order to address serious social issues. In ten years, we want Berlin to be on the cutting-edge of research development – with regard to developing ideas about how we live together, about how to deal with climate change, and about other problems that we are currently facing.

What will the Berlin Senate do if the Alliance does not get the Excellence Strategy funding? What do you expect the partner institutions to do in that case?

Michael Müller: Of course, a negative outcome would be a huge disappointment, especially when you consider how many people have invested time and energy into our shared vision over the last few years. A lot of Herzblut (“heart and soul”) has gone into the Berlin University Alliance project. Bad news would also mean that we need to take some time for critical self-reflection and evaluate where we might have deficiencies and where we can improve. Then we need to work on those areas. But even if that is what happens, we – politicians and administration – plan on continuing our support for cooperation and strengthening the Alliance. I am deeply convinced that this collaborative approach is the next logical step for Berlin as a research hub. We have already planned an additional 6 million euros annually in our state budget for the new program of the Einstein Foundation for attracting outstanding researchers and research projects within the Berlin University Alliance. That is just one example of how we will continue to support the Alliance even if the proposal is not successful.

When Berliners ask you why science and scholarship are important, what do you tell them?

Michael Müller: Actually, I don’t hear that question often enough, which is a shame. Academic research is such an important and successful part of our city, but most people are not aware of that, and the media do not cover the topic extensively. It would be great to hear the question more because practically everything going on in our world today is connected to science and research, whether it is innovative ideas on mobility, on how we work together in the digital world, new forms of housing, or participation processes. The research conducted at our universities plays a role, at least indirectly, in the lives of all Berliners. Which is why we should be proud of Berlin’s research environment – and why we should support it and invest in it.

How can universities and politicians promote research communication and knowledge exchange?

Michael Müller: We must continue to talk about it and raise interest. We still need more openness, more transparency, and more creativity when it comes to research communication and knowledge exchange. We already have some exciting and successful event formats like the Long Night of Science, which has taken place annually for the last 19 years, and the relatively new Berlin Science Week. The research community should make more of an effort to reach out beyond the walls of the university. There are many possibilities to connect with the people in the city – be it in schools, parks, or night clubs – and get them involved with research projects and make research more tangible. More researchers are exploring innovative paths. Let us not forget, every five years new representatives are elected to our Parliament, and they all need to be informed, persuaded, and excited about science and research.

Politicians have to provide reliable structures that allow for long-term planning so that research can develop independently."

Politicians have to provide reliable structures that allow for long-term planning so that research can develop independently."
Image Credit: Felix Noak

How do you think universities and other members of the scientific community can better engage with the world of politics?

Michael Müller: Politicians want to be involved in processes that produce results during their term in office. However, the time frame for research is very different. We need to find new ways to connect the two sides. The people of Berlin expect that researchers and politicians can work together in a reasonable period to bring about change that improves their lives. We have to show them that it can be done. Politicians have to provide reliable structures that allow for long-term planning so that research can develop independently and researchers have all they need to achieve success. Researchers need to make their work and and findings more visible, and together we need to more often use their findings as the basis for political decision making.

Berlin’s academic scene appears to be going through a very dynamic phase. Where do you think this dynamism comes from?

Michael Müller: Money certainly has something to do with it. Berlin was in a difficult financial situation for many years. The city had to make cuts and take measures to save money. Since I took office, I have talked repeatedly about a decade of investment, which also includes investing in higher education. As Senator for Higher Education and Research, it is important to me that our institutions of higher education have the resources they need as well as financial support for construction and renovation projects. There is still a lot of catching up to do. From my perspective, more and more people are realizing that we can only find the answers to the questions of the future if research serves as a guide. In order to do so, research must be free and independent. That freedom, in turn, powers dynamic change. Berlin as a place where research is free and open is a distinguishing feature of our city. It is one of our greatest strengths, and it attracts many people from around the world. At the same time, we are becoming increasingly aware that this freedom is not something to take for granted. In other countries, science and research are subject to growing interference. It is very important to me that we protect this freedom in our country – and in particular in Berlin, the once divided city. Currently, there are over 190,000 students and thousands of researchers from all over the world living in Berlin. They all help keep our city moving, help bring about new ideas, and help Berlin be avant-garde in many fields. Those are some of the contributing factors shaping the dynamic environment in Berlin today. The Berlin University Alliance is also an expression of that vitality. Let’s keep our fingers crossed for Friday!

Nina Diezemann and Stefanie Terp conducted the interview.

„Große Zukunftsfragen müssen von einer freien Wissenschaft beantwortet werden“

Berlins Regierender Bürgermeister und Wissenschaftssenator, Michael Müller, erklärt im Interview, welche Potenziale er im Verbund der Berliner Universitäten sieht – für die Hochschulen, für den Wissenschaftsstandort und die Stadt

16.07.2019

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller auf dem Balkon des Roten Rathauses.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller auf dem Balkon des Roten Rathauses.
Bildquelle: Lena Giovanazzi

In Berlin ist Wissenschaft Chefsache, denn der Regierende Bürgermeister Michael Müller ist zugleich auch Wissenschaftssenator. Seit Beginn seiner Amtszeit hat er sich für die Universitäten eingesetzt und unterstützt den Verbundantrag von Freier Universität, Humboldt-Universität, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Im Interview spricht Michael Müller über die Entwicklung Berlins zu einem der führenden Wissenschaftsstandorte und wie der Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft weiter verbessert werden könnte. 

Herr Müller, 2016 fiel die Entscheidung, dass die drei großen Berliner Universitäten und die Charité in der Exzellenzstrategie gemeinsam antreten. Wie sehen Sie die Entwicklung in diesem Prozess?

Michael Müller: Es war kein leichter Start. Zunächst mussten Vorbehalte überwunden werden – in der Politik wie in den beteiligten Einrichtungen selbst. Aber wenn man sich heute anschaut, was daraus entstanden ist, ist für mich klar: Es war eine gute Entscheidung aller Beteiligten, noch stärker zu kooperieren und gemeinsam in diesen Wettbewerb zu gehen. Alle haben gemerkt, dass man auch im Verbund die eigene Kompetenz und das eigene Profil bewahren und weiterentwickeln kann und gleichzeitig durch eine klug durchdachte, enge Kooperation stärker auftreten kann – national wie international. 

Welche Gründe sprechen noch für den Verbund?

Michael Müller: Berlin ist inzwischen ein weltweit beachteter und geachteter Wissenschafts- und Forschungsstandort. Aber natürlich wissen wir, dass wir in einem harten internationalen Wettbewerb stehen. Und wir haben viel vor! Wir wollen die besten Köpfe aus aller Welt nach Berlin holen, junge Talente besser fördern und neue Forschungsfelder erschließen. Außerdem wollen und müssen wir wichtige Zukunftsfragen mit Hilfe von Wissenschaft und Forschung beantworten. Durch den Verbund, also die enge Kooperation unserer drei großen Universitäten und der Charité, haben wir dafür eine hervorragende Basis. Das hat sich bei unserer Strategie für die Digitalisierung gezeigt. Das Einstein Center Digital Future an dem neben den Einrichtungen der Berlin University Alliance auch die Universität der Künste und auch Fachhochschulen beteiligt sind, ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Die Entwicklung der Gesundheitsstadt 2030 folgt ebenfalls der gleichen Logik. Durch die strukturelle Kooperation zwischen medizinischer Spitzenforschung und Gesundheitsversorgung schaffen wir Mehrwerte, die Patientinnen und Patienten zu Gute kommen. Zwei Beispiele, die zeigen: Es ist für die gesamte Entwicklung Berlins gut und richtig, dass man kooperiert. 

"Es sollte für die deutsche Hauptstadt mit ihren herausragenden Einrichtungen ein Anspruch sein, in Forschung und Lehre zur Spitzengruppe zu gehören."

"Es sollte für die deutsche Hauptstadt mit ihren herausragenden Einrichtungen ein Anspruch sein, in Forschung und Lehre zur Spitzengruppe zu gehören."
Bildquelle: Felix Noak

Sollte die Berlin University Alliance am 19. Juli mit dem Exzellenztitel ausgezeichnet werden, wo sehen Sie den Wissenschaftsstandort in zehn Jahren?

Michael Müller: Ich möchte, dass wir dann zu den besten Wissenschaftsstandorten weltweit gehören. Es sollte für die deutsche Hauptstadt mit ihren herausragenden Einrichtungen ein Anspruch sein, zur Spitzengruppe zu gehören, und zwar – das ist mir besonders wichtig – über das gesamte Themenspektrum hinweg, sowohl in Forschung und Lehre, oder auch beim Stichwort Transfer. Wir sollten aber nicht nur im Technologiebereich stark sein, sondern uns auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit den großen gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen. Wir wollen von Berlin aus Impulsgeberin in der Wissenschaft sein – bei der Diskussion um unser Zusammenleben, beim Umgang mit den Klimaveränderungen und anderen drängenden Herausforderungen. 

Was wird der Senat tun, wenn Berlin die Förderung nicht bekommen sollte? Und was erwarten Sie von den Universitäten in diesem Fall?

Michael Müller: Natürlich wäre das eine große Enttäuschung, vor allem, wenn man sich anschaut, wie viele Menschen sehr engagiert in den vergangenen Jahren für die gemeinsame Vision gearbeitet haben und wie viel Herzblut in das Projekt Berlin University Alliance geflossen ist. Sollten wir eine schlechte Nachricht bekommen, müsste zuerst eine selbstkritische Bestandsaufnahme erfolgen. Wo konnten wir nicht überzeugen? Wo müssen wir besser werden? Und daran müssen wir dann arbeiten, gemeinsam. Aber auch in diesem Fall würden wir – Politik und Verwaltung – an Kooperationen und einer Stärkung des Verbunds festhalten. Ich bin davon überzeugt, dass dieser kooperative Ansatz der natürliche nächste Schritt ist an einem Wissenschaftsstandort wie Berlin. Im Haushalt haben wir dafür bereits zusätzlich 6 Mio. Euro jährlich eingeplant, damit sollen über die Einstein Stiftung Spitzenberufungen und Forschungsvorhaben der Berlin University Alliance gefördert werden. Das ist nur ein Beispiel, wie wir den Verbund weiterentwickeln werden, auch für den Fall, dass wir am Freitag nicht erfolgreich sind.

Wenn Sie von Berliner Bürgerinnen und Bürgern gefragt werden, welchen Nutzen die Wissenschaft hat, was antworten Sie?

Michael Müller: Ich werde sehr selten darauf angesprochen, was ich schade finde. Dieser wichtige und erfolgreiche Bereich in unserer Stadt ist nur wenigen Menschen präsent und viel zu selten Thema in den Medien. Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir diese Frage häufiger stellte, denn inzwischen ist beinahe alles, was um uns herum passiert – seien es innovative Mobilitätskonzepte, die Digitalisierung der Arbeitswelt, neue Wohnformen oder Partizipationsformen – untrennbar mit Wissenschaft und Forschung verbunden. Alles, was an den Hochschulen erforscht wird, spielt im täglichen Leben jeder Berlinerin und jedes Berliners zumindest indirekt eine Rolle. Eine hervorragende Entwicklung unserer Stadt ist untrennbar verbunden mit einem starken Wissenschafts- und Forschungsbereich. Deshalb sollten wir gemeinsam stolz sein auf die Berliner Wissenschaftslandschaft und sie unterstützen und fördern.

Wie könnten die Universitäten und die Politik die Wissenschaftsvermittlung vorantreiben?

Michael Müller: Wir müssen immer wieder erklären und werben, wir brauchen noch mehr Offenheit, noch mehr Transparenz, noch mehr Kreativität in der Wissenschaftsvermittlung. Es gibt bereits viele spannende und erfolgreiche Formate wie die Lange Nacht der Wissenschaften, die seit 19 Jahren stattfindet, oder die noch junge Berlin Science Week. Die Wissenschaft muss aber noch häufiger an anderen Orten erlebbar werden, jenseits der rein akademischen Welt. Ob in Schulen, in Parks oder in Clubs – es gibt viele Möglichkeiten mit der Stadtgesellschaft zu diskutieren, den Bürgerinnen und Bürgern Forschung nicht nur zu erklären, sondern sie auch in Forschungsprojekte einzubeziehen, die Wissenschaft auch greifbar zu machen. Immer mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen da innovative Wege. Übrigens dürfen wir nicht vergessen, auch in unseren Parlamenten gibt es alle fünf Jahre neue Abgeordnete und auch die muss man immer wieder neu informieren, überzeugen und begeistern. 

"Ich sehe die Rolle der Politik darin, langfristige und verlässliche Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sich Forschung frei entfalten kann und die Forscherinnen und Forscher erfolgreich arbeiten können."

"Ich sehe die Rolle der Politik darin, langfristige und verlässliche Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sich Forschung frei entfalten kann und die Forscherinnen und Forscher erfolgreich arbeiten können."
Bildquelle: Felix Noak

Was würden Sie sich von den Hochschulen und von der Wissenschaft auch mit Wirkung auf die Politik wünschen?

Michael Müller: Politiker wollen gern Prozesse begleiten, die im Rahmen einer Legislaturperiode Ergebnisse hervorbringen. In der Forschung reden wir oft über ganz andere Zeiträume. Wir müssen jedoch Wege finden, um beide Bereiche zusammenzubringen. Unsere Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass Wissenschaft und Politik gemeinsam in überschaubaren Zeiträumen Dinge voranbringen, die ihr Leben verbessern. Daran müssen wir arbeiten. Ich sehe die Rolle der Politik darin, langfristige und verlässliche Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sich Forschung frei entfalten kann und die Forscherinnen und Forscher erfolgreich arbeiten können. Die Wissenschaft sollte ihre Erkenntnisse noch sichtbarer machen und wir sie gemeinsam noch besser und öfter als Grundlage auch für politische Entscheidungen nutzen.

Wir erleben gerade eine große Dynamik in der Berliner Wissenschaft. Woher kommt diese Dynamik?

Michael Müller: Das hat natürlich auch mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun. Berlin war viele Jahre in einer schwierigen finanziellen Situation, überall musste gekürzt und gespart werden. Seit meinem Amtsantritt spreche ich von einem Jahrzehnt der Investitionen, das gilt auch für unsere Hochschulen. Als Wissenschaftssenator ist es mir sehr wichtig, unsere Hochschulen deutlich besser auszustatten und auch erhebliche Mittel für Bau und Sanierung zu sichern, denn wir haben einiges aufzuholen. Und ich nehme es so wahr, dass es immer mehr Menschen bewusst wird, dass die Lösung großer Zukunftsfragen nur gelingt, wenn sie von Wissenschaft begleitet wird. Und zwar von einer freien Wissenschaft. Das ist der nächste Motor für Dynamik. Der freie und offene Wissenschaftsstandort Berlin ist unsere ganz große Stärke und ein Anziehungspunkt für viele Menschen aus aller Welt. Wir merken zunehmend, dass dies keine Selbstverständlichkeit mehr ist. In anderen Ländern erleben wir verstärkt Eingriffe in Wissenschaft und Forschung. Dass wir diese Freiheit in unserem Land bewahren – und gerade auch in Berlin, der ehemals geteilten Stadt –, ist mir sehr wichtig. Und nicht vergessen: Wir haben inzwischen über 190.000 Studierende und zig Tausende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Ländern der Welt in Berlin. Sie alle tragen dazu bei, dass sich unsere Stadt bewegt, dass neue Ideen entwickelt werden, dass Berlin in vielen Dingen Vordenkerin sein kann. Das alles schafft das Umfeld, aus dem die besondere Dynamik erwächst und deren Ausdruck auch die Berlin University Alliance ist. Nun also Daumendrücken für den kommenden Freitag!  

Das Gespräch führten Nina Diezemann und Stefanie Terp