Bringing Research to the Blogosphere

Discussing lines of argument, presenting ideas, or preparing and following up on events – blogs provide new communication opportunities for researchers. Three examples from Berlin

Apr 23, 2019

Science en blog: In-depth and up-close information on new research findings and projects


Science en blog: In-depth and up-close information on new research findings and projects

Image Credit: Bernd Wannenmacher

Nothing but old junk? Far from it! The Berliner Antike-Blog (Berlin Ancient Civilizations Blog) manages not only to take experts by surprise, but also to arouse the curiosity of amateurs, too. The Leipzig painter Michael Triegel, for example, talks about his artistic explorations of material from the Bible and mythology and how he adapts it for the present day in the section Kennenlernen! (Discover!); an article in the section Erleben! (Experience!) gives tips on how a science slam contestant scores with jokes, costumes, and make-up; and in the section Erforschen! (Research!) you can find reports on the analysis, diagnosis, and treatment of rare diseases in prehistoric times. The section Nachlesen! (Look it up!) contains interesting information on ancient civilizations research in Berlin. Launched by the Berliner Antike-Kolleg (BAK) in November 2018, the blog presents a fascinating panorama of ancient civilization research in Berlin and Brandenburg, all within three months of going live.

“Instead of just presenting research results, the people behind them should be made visible and their work processes more comprehensible.” Henrike Simon

Henrike Simon is the managing director of the Berlin Antike-Kolleg.


Henrike Simon is the managing director of the Berlin Antike-Kolleg.

Image Credit: private collection

The BAK includes six supporting institutions including Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin. Its researchers in the field of ancient civilizations are based at these and other institutions around the capital region. They are already connected through various services of the Berliner Antike-Kolleg: via Facebook, Twitter, newsletters, and online calendars. “The blog is intended to go beyond just providing information; we want to deepen communication and promote discussion on topics relating to ancient civilizations,” says Henrike Simon. The managing director of the Berliner Antike-Kolleg had the idea for the blog: “Our primary target groups are early-career researchers and the general public.”

Researchers are encouraged to post their own contributions in the Mitmachen! (“Join in!”) section, or to exchange ideas with others. Another aim of the blog is to provide support for researchers in their work over a longer period of time. “Instead of just presenting research results, the people behind them should be made visible, and their work processes more comprehensible,” explains Simon. “This shows how exciting the field of ancient civilizations is and stimulates exchange and debate.”

Till Breyer and Nora Weinelt are currently the editorial directors of the blog “Literaturwissenschaft in Berlin.”


Till Breyer and Nora Weinelt are currently the editorial directors of the blog “Literaturwissenschaft in Berlin.”

Image Credit: private collection

The Berliner Antike-Blog is not the only blog of its kind. This flexible means of communication has proven its worth at various locations in Berlin’s research landscape.

“Research communication and the testing of new, shorter formats are very important to us.” Rebecca Mak

The blog Literaturwissenschaft in Berlin  (Literary Studies in Berlin) reports on events, initiatives and research projects in the field of literary studies in Berlin. It was founded in 2016 by the Friedrich Schlegel Graduate School of Literary Studies (FSGS) at Freie Universität Berlin with the participation of Humboldt-Universität zu Berlin. Here, you can follow debates surrounding academic policy, as well as literary projects and new ideas being presented or critiqued. The blog serves as a space for critical thinking and reporting outside of the normal university structures. “The FSGS has supported the blog idea from the very beginning, not least because we believe that research communication and the testing of new, shorter formats – ones that reach beyond the academic audience – are very important,” says Rebecca Mak, managing director of the FSGS.

Indeed, this blog also offers a wide variety of content: in the section Neulich in Berlin (Recently in Berlin), you can read summaries and descriptions of literary and cultural studies events from the last few weeks. Different people involved in the world of research and related fields – including authors and other members of the cultural industry – have their say in the section Im Gespräch mit... (In conversation with...). Under Positionen (Positions), you can find a collection of essay-style texts that take a position and offer arguments on current debates, such as the question of gender-equitable language. In Kritiken (Reviews), new publications from the field, as well as contemporary works of literature, are discussed – in a relaxed, approachable style. Le journal intime brings together more personal insights and highlights from literary scholars on aspects that are almost always ignored in normal specialist publications. For example, authors might address questions about what their writing methods look like, what passages of text have been weighing on their minds for years, or how they feel about their past publications.

“The projects and publications we discuss mostly share a network that extends throughout Germany and internationally, meaning that our texts are also read by researchers beyond the Berlin research scene,” explained Till Breyer, who currently heads the editorial team with Nora Weinelt. “Through reciprocal references to blogs such as the Merkurblog or the avldigital, the Literaturwissenschaft in Berlin blog has the character of a small network hub.”

Literary scholar Marion Acker is an editor for the academic blog “Affective Societies” together with ...


Literary scholar Marion Acker is an editor for the academic blog “Affective Societies” together with ...

Image Credit: Miriam Klingl

... theater scholars Friederike Oberkrome ...


... theater scholars Friederike Oberkrome ...

Image Credit: Miriam Klingl

... and Theresa Schütz.


... and Theresa Schütz.

Image Credit: Miriam Klingl

“Dynamics of social coexistence in mobile worlds" – this could be a fitting description for the phenomenon of the blogosphere, but it is actually the description of the focus of the Collaborative Research Center (SFB) Affective Societies at Freie Universität Berlin in conjunction with Technische Universität Berlin and Charité – Universitätsmedizin Berlin. It examines the fundamental significance of emotionality and affectivity for social coexistence in the mobile and networked worlds of the 21st century. As part of this endeavor, the scientific staff of the SFB runs a blog of the same name, the AFFECTIVE SOCIETIES BLOG. The teams that work on the blog are interdisciplinary and alternate every six months. Currently, Marion Acker from the Institute of Comparative Literature and Friederike Oberkrome and Theresa Schütz from the Institute of Theater Studies are the editors.

“With this work, we are actively involved in socially virulent debates.” Friederike Oberkrome

“At regular meetings, we develop content ideas and discuss formats and the status of current planned topics,” says Marion Acker. The texts come from a larger circle, from the various subprojects and disciplines in the network. “The authors often suggest topics of their own, but we also approach people with ideas,” says Theresa Schütz. “In addition to providing more traditional information about conferences, meetings, and workshops, the blog’s open format also allows for a discussion of conceptual approaches and sketches of ideas, that is to say, works in progress,” adds Acker.

In addition to the benefit of content-related discussions, there is another positive effect: the work on the blog itself. In everyday editorial work, the members of the changing teams gain practical experience that goes beyond academic work in a narrow sense. “The tasks vary greatly from journalistic research and editing to communication with external actors,” explains Friederike Oberkrome. “Moreover, with this work we are actively involved in socially virulent debates, discussing, for example, issues of belonging, migration, and cultural identity.”

Wissenschaft gebloggt

Thesen diskutieren, Ideen vorstellen oder Veranstaltungen vor- und nachbereiten: Blogs sind ein neues Kommunikationsmedium in der Wissenschaft – drei Beispiele aus Berlin

23.04.2019

Wissenschaft en Blog: Forschung zum Nachlesen und Mitnehmen.

Wissenschaft en Blog: Forschung zum Nachlesen und Mitnehmen.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Altes Zeug? Von wegen! Das Berliner Antike*-Blog kann nicht nur Fachleute überraschen, sondern auch Laien neugierig machen: Da erzählt etwa der Leipziger Maler Michael Triegel in der Rubrik Kennenlernen! über seine künstlerischen Auseinandersetzungen mit biblisch-mythologischen Stoffen und deren Adaption für die heutige Zeit; ein Artikel in der Rubrik Erleben! gibt Tipps, wie ein Science-Slam-Beitrag durch Witz, Kostüme oder Schminke punktet; in der Rubrik Erforschen! wird über Analyse, Diagnose und Vermittlung seltener Erkrankungen aus der Vor- und Frühzeit berichtet. Zum Nachlesen! findet sich in der gleichnamigen Rubrik Interessantes zu altertumswissenschaftlicher Forschung in Berlin noch einmal zusammengestellt. Vom Berliner Antike-Kolleg (BAK) im November 2018 an den Start gebracht, zeigt das Blog schon nach weniger als drei Monaten ein faszinierendes Panorama der vielseitigen Altertumswissenschaften in Berlin und Brandenburg.

„Statt nur Forschungsergebnisse vorzustellen, sollen die Personen dahinter sichtbar, Arbeitsprozesse nachvollziehbar werden.“ Henrike Simon

Henrike Simon ist Geschäftsführerin des Berliner Antike-Kollegs.

Henrike Simon ist Geschäftsführerin des Berliner Antike-Kollegs.
Bildquelle: privat

Außer an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin – zwei der sechs Trägereinrichtungen des BAK – sind Altertumsforscherinnen und -forscher in der Hauptstadtregion an einer Reihe weiterer Institutionen angesiedelt – und auch schon über verschiedene Angebote des Berliner Antike-Kollegs vernetzt: über Facebook, Twitter, Newsletter und Online-Kalender. „Das Blog soll über die reine Informationsvermittlung hinausgehen, wir wollen die Kommunikation vertiefen und damit den Diskurs zu altertumswissenschaftlichen Themen fördern“, sagt Henrike Simon. Die Geschäftsführerin des Berliner Antike-Kollegs hat das Blog konzipiert: „Wir wenden uns primär an den wissenschaftlichen Nachwuchs und an die breitere Öffentlichkeit.“

Forscherinnen und Forscher werden animiert, in der Rubrik Mitmachen! selbst Beiträge zu posten oder sich mit anderen auszutauschen. Das Blog will Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch über einen längeren Zeitraum bei ihrer Arbeit begleiten. „Statt nur Forschungsergebnisse vorzustellen, sollen die Personen dahinter sichtbar, Arbeitsprozesse nachvollziehbar werden“, erklärt Simon. „Das zeigt, wie spannend die Altertumswissenschaften sind, regt den Austausch und die Debatten darüber an.“

Till Breyer und Nora Weinelt leiten derzeit die Redaktion des Blogs „Literaturwissenschaft in Berlin“.

Till Breyer und Nora Weinelt leiten derzeit die Redaktion des Blogs „Literaturwissenschaft in Berlin“.
Bildquelle: Privat

Das Berliner Antike-Blog ist nicht alleine. Dieses flexible Kommunikationsmittel bewährt sich an verschiedenen Orten der Berliner Wissenschaftslandschaft.

„Wissenschaftskommunikation und die Erprobung von neuen, kürzeren Formaten ist uns wichtig.“ Rebecca Mak

So berichtet das Blog Literaturwissenschaft in Berlin über Veranstaltungen, Initiativen und Forschungsprojekte rund um die Berliner Literaturwissenschaften. Es wurde von der an der Freien Universität Berlin angesiedelten Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (FSGS) mit Beteiligung der Humboldt-Universität zu Berlin 2016 gegründet. Wissenschaftspolitische Themen werden dort diskutiert, literaturwissenschaftliche Projekte und Impulse dargestellt sowie kritisch reflektiert. Das Blog dient als Raum für kritisches Denken und Berichte außerhalb der universitären Strukturen. „Die FSGS hat die Blog-Idee ihrer Mitglieder von Beginn an unterstützt, nicht zuletzt, weil wir Wissenschaftskommunikation und die Erprobung von neuen, kürzeren Formaten, die nicht alleine das universitäre Publikum erreichen sollen, für wichtig halten“, sagt Rebecca Mak, Geschäftsführerin der FSGS.

Auch hier zeigt sich ein buntes Bild: In der Rubrik Neulich in Berlin werden literatur- und kulturwissenschaftliche Veranstaltungen der letzten Wochen resümiert und eingeordnet. Akteurinnen und Akteure aus der Wissenschaft sowie aus angrenzenden Bereichen kommen in der Rubrik Im Gespräch mit ... zu Wort: Literaturschaffende selbst, Akteurinnen und Akteure des Kulturbetriebes. Die Positionen versammeln essayistische Texte, die innerhalb aktueller Debatten wie etwa der Frage einer gendergerechten Sprache Stellung beziehen und Argumente anbieten. In den Kritiken werden Neuerscheinungen aus dem Fach, aber auch aus der Gegenwartsliteratur diskutiert – dezidiert in einem lockeren, essayistischen Stil. Le journal intime versammelt persönlichere Einblicke und Schlaglichter von Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftlern auf Aspekte, die in normalen Fachpublikationen fast immer außen vor bleiben: Wie sieht die eigene Schreibpraxis aus? Welche Textpassagen gehen jemandem seit Jahren nicht aus dem Kopf? Wie steht man zu seinen eigenen Veröffentlichungen von früher?

„Die Projekte und Publikationen, die bei uns besprochen werden, sind meistens deutschlandweit und international vernetzt, sodass unsere Texte auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die Berliner Wissenschaftsszene hinaus gelesen werden“, erläutert Till Breyer, der mit Nora Weinelt derzeit die Redaktion leitet. „Auch durch wechselseitige Bezugnahmen mit Blogs wie dem Merkurblog oder avldigital kommt dem Blog Literaturwissenschaft in Berlin eher der Charakter eines kleinen Netzwerkknotens zu.“

Die Literaturwissenschaftlerin Marion Acker ist ebenso Redakteurin des Wissenschaftsblogs "Affective Societies" wie ...

Die Literaturwissenschaftlerin Marion Acker ist ebenso Redakteurin des Wissenschaftsblogs "Affective Societies" wie ...
Bildquelle: Miriam Klingl

... die Theaterwissenschaftlerinnen Friederike Oberkrome und ...

... die Theaterwissenschaftlerinnen Friederike Oberkrome und ...
Bildquelle: Miriam Klingl

... und Theresa Schütz.

... und Theresa Schütz.
Bildquelle: Miriam Klingl

„Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten“: Das wäre eine passende Umschreibung für das Phänomen Blog, beschreibt hingegen den Fokus des an der Freien Universität Berlin angesiedelten Sonderforschungsbereichs (SFB) Affective Societies mit Beteiligung der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Dort wird die fundamentale Bedeutung von Emotionalität und Affektivität für das soziale Zusammenleben in den mobilen und vernetzten Welten des 21. Jahrhunderts untersucht. Begleitend hierzu betreiben die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses SFB wiederum ein Blog gleichen Namens. Die verantwortlichen Teams sind interdisziplinär besetzt und wechseln sich halbjährlich ab. Aktuell wird die Redaktion von Marion Acker aus der Literaturwissenschaft sowie Friederike Oberkrome und Theresa Schütz aus der Theaterwissenschaft bestritten.

„Wir bringen uns mit dieser Arbeit aktiv in gesellschaftlich virulente Debatten ein.“ Friederike Oberkrome

„Bei regelmäßigen Treffen entwickeln wir inhaltliche Ideen, diskutieren Formate und besprechen den Status der aktuellen Themenplanung“, sagt Marion Acker. Die Texte kommen aus einem größeren Kreis, aus den verschiedenen Teilprojekten und Disziplinen des Verbundes. „Die Autorinnen und Autoren bieten uns Themen oft von sich aus an, umgekehrt treten auch wir mit Ideen an die Leute heran“, so Theresa Schütz. „Neben eher klassischen Informationen über Tagungen, Konferenzen und Workshops ermöglicht das Blog durch seine offene Form auch die Auseinandersetzung mit Gedankenansätzen und Ideenentwürfen, die als ‚work in progress‘ zu verstehen sind“, ergänzt Acker.

Zum Mehrwert der inhaltlichen Auseinandersetzungen kommt ein weiterer positiver Effekt: die Arbeit am Blog selbst. Im Redaktionsalltag sammeln die Mitglieder der wechselnden Teams Praxiserfahrungen, die über das wissenschaftliche Arbeiten im engeren Sinne hinausgehen. „Die Aufgaben sind vielfältig, das fängt bei der journalistischen Recherche an, geht über das Lektorat bis hin zur Kommunikation mit externen Akteurinnen und Akteuren“, erläutert Friederike Oberkrome. „Außerdem bringen wir uns mit dieser Arbeit aktiv in gesellschaftlich virulente Debatten ein, diskutieren etwa über Zugehörigkeit, Migration und kulturelle Identität.“