“No Organ Is as Complex”

Neuroscientist Professor Dietmar Schmitz wants to better understand the brain in order to decipher disease mechanisms and develop therapies. This is only possible through interdisciplinary cooperation.

Mar 21, 2019

The working brain can only be observed to a limited extent. Researchers use images like these to improve Parkinson’s therapy.

The working brain can only be observed to a limited extent. Researchers use images like these to improve Parkinson’s therapy.
Image Credit: Andreas Horn

The number of neurological and psychiatric diseases is rising steadily. At NeuroCure Cluster of Excellence at Charité – Universitätsmedizin Berlin, scientists and physicians contribute to the investigation of these diseases. Professor Dietmar Schmitz, Director of the Neuroscientific Research Center at Charité and spokesperson for NeuroCure, talks about the state of research on processes in our brain and the development of new therapies.

Professor Schmitz, what intrigues you about the human brain?

For me, the brain is the most fascinating organ. In most other organs, such as the heart or lungs, you can immediately see how they function. In the brain, this is only possible to a very limited extent. So much is still not understood – which is incredibly fascinating. The longer I study it, the more questions arise because no organ is as complex as the brain. Of course, we are always looking for answers.

What answers have you been able to find so far?

It’s the many small observations in different laboratories and working groups that advance brain research on the very big questions. Often, our results provide the basis for further examinations of neurological and psychiatric diseases. For example, we were able to show to what extent the functions of nerve cells are disturbed in a special form of dementia. With this knowledgewe can better understand and treat the disease.

How would you describe the research focus of NeuroCure?

In order to understand how the brain functions – how we think and feel – we have many research groups from different disciplines working together. For example, we are investigating how brain cells communicate with each other and how learning and memory formation take place.

How does one imagine the communication between brain cells?

The communication between nerve cells forms the basis of the functions of the human brain. Signal transmission takes place via highly complex contact points, the synapses. Incoming signals cause so-called vesicles to release carrier substances. These then interact with the downstream cell, which passes on the information. In neuronal and psychiatric diseases, the processes at the synapsesare often disrupted.

Prof. Dr. Dietmar Schmitz (Charité – Universitätsmedizin Berlin) is the spokesperson for the NeuroCure Cluster of Excellence.

Prof. Dr. Dietmar Schmitz (Charité – Universitätsmedizin Berlin) is the spokesperson for the NeuroCure Cluster of Excellence.
Image Credit: Pablo Castagnola

At NeuroCure you deal not just with one clinical picture of the central nervous system, but with several. Can you give any concrete examples of what you are working on?

There are many: Among other things, we are investigating the plastic changes in the brain after strokes and their influence on various cognitive capabilities. We also investigate trauma in early childhood and its influence on brain development. There is also a research group working on autoimmune diseases of the brain. In such cases, the immune system attacks brain cells and triggers severe symptoms such as dementia, epileptic seizures, or psychoses. We are also very active in aging research: We are investigating, initially in flies and mice, whether memory performance improves after the intake of natural plant substances such as spermidine.

What does this substance do?

Spermidine stimulates the cellular degradation of damaged cell parts and also induces the cells to fast. Both have a positive effect on the health of brain cells and could be of interest in the future to prevent dementia.

Can you estimate when dementia will be curable?

Unfortunately, we do not know, and it is very difficult to make predictions. There are various forms of dementia, the most wellknown being Alzheimer’s. Forthemajority, there is currently no therapy that leads to acure,as the causes are still not satisfactorily understood. One focus of treatment is therefore to improve the quality of life of patients and their relatives. In close cooperation with the German Center for Neurodegenerative Diseases,we are continuing our intensive research to develop therapies for dementia. Exciting results on the relationship between brain functions and the immunesystem have just been published. But before such scientific findings can be translated into a possible treatment, it takes time.

How long does it take to develop a new therapy?

That depends on the diseases and therapies involved. It also depends onwhether a new drug ormedical device – such as an implant for brain stimulation in Parkinson’s patients – is being developed. Both have to be tested for efficacy and safety. Studies on this are extremely different in terms of time and cost. In addition, you need many study participants. On average, it takes about 15 years from the idea for a new treatment to the approved drug.We are trying to speed this up.

—The interview was conducted by Linda Tidwell and Julia Drews.

This text originally appeared on February 22, 2019, in a Tagesspiegel newspaper supplement published by Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Unversität Berlin, and Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Further Information

NeuroCure

The NeuroCure Cluster of Excellence investigates neurological and psychiatric diseases such as Alzheimer’s, depression, epilepsy, Parkinson’s, stroke and schizophrenia. Scientists and physicians work closely together to implement findings from basic neuroscientific research into clinical trials and thus into new diagnostic procedures and therapies. In various projects, they investigate diseases encountered over the entire lifespan: from embryonic development to old age. The research approaches are diverse and range from molecular methods and imaging techniques to behavioral biology and neuropsychological investigations. Based at Charité – Universitätsmedizin Berlin, the cluster has been funded since 2007 and can now continue its work for seven more years within the framework of the German Excellence Strategy.

„Kein Organ ist so komplex“

Der Neurowissenschaftler Dietmar Schmitz möchte das Gehirn besser verstehen, um Krankheitsmechanismen zu entschlüsseln und neue Therapien zu entwickeln. Das ist nur durch interdisziplinäre Zusammenarbeit möglich

21.03.2019

Dem Gehirn kann man nur begrenzt beim Arbeiten zusehen. Forschende nutzen Darstellungen wie diese, um die Therapie für Parkinson zu verbessern.

Dem Gehirn kann man nur begrenzt beim Arbeiten zusehen. Forschende nutzen Darstellungen wie diese, um die Therapie für Parkinson zu verbessern.
Bildquelle: Andreas Horn

Die Zahl der neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen steigt stetig. Im Exzellenzcluster NeuroCure an der Charité –Universitätsmedizin Berlin tragen Wissenschaftler und Ärzte zur Aufklärung dieser Krankheiten bei. Professor Dietmar Schmitz, Direktor des Neurowissenschaftlichen Forschungszentrums der Charité und Sprecher von NeuroCure, informiert über den Stand der Forschung zu Vorgängen in unserem Gehirn und die Entwicklung neuer Therapien.

Herr Professor Schmitz, was begeistert Sie am menschlichen Gehirn?

Für mich ist das Gehirn das spannendste Organ überhaupt. Bei den meisten anderen Organen, wie etwa dem Herz oder der Lunge, kann man unmittelbar zusehen, wie sie funktionieren. Beim Gehirn ist das erst sehr begrenzt möglich. So vieles ist noch unverstanden – das ist unglaublich faszinierend. Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf, denn kein Organ ist so komplex wie das Gehirn. Wir suchen natürlich auch permanent nach Antworten.

Welche Antworten konnten Sie bislang finden?

Es sind viele kleine Beobachtungen in verschiedenen Laboren und Arbeitsgruppen, die die Hirnforschung in den ganz großen Fragen voranbringen. Oft liefern unsere Ergebnisse zunächst die Grundlage für weitere Untersuchungen zu neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Wir konnten etwa zeigen, inwiefern die Funktionen von Nervenzellen bei einer Spezialform der Demenz gestört sind. Mit diesem Wissen können wir die Krankheit besser verstehen und behandeln.

Was sind die Forschungsschwerpunkte von NeuroCure?

Umzu verstehen, wie das Gehirn funktioniert –wie wir denken und fühlen – arbeiten bei uns viele Forschergruppen aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen. Wir untersuchen beispielsweise, wie Gehirnzellen miteinander kommunizieren und wie Lernen und Gedächtnisbildung ablaufen.

Wie muss man sich die Kommunikation zwischen Gehirnzellen vorstellen?

Die Kommunikation zwischen Nervenzellen bildet die Grundlage der Funktionen des menschlichen Gehirns. Die Signalübertragung erfolgt dabei über hochkomplexe Kontaktstellen, die Synapsen. Eingehende Signale bewirken, dass aus sogenannten Vesikeln Überträgerstoffe ausgeschüttet werden. Diese setzen dann an der nachgeschalteten Zelle an. Dadurch werden die Informationenweitergeleitet. Bei neuronalen und psychiatrischen Erkrankungen sind oft die Prozesse an den Synapsen gestört.

Prof. Dr. Dietmar Schmitz (Charité – Universitätsmedizin Berlin) ist Sprecher des Exzellenzclusters NeuroCure.

Prof. Dr. Dietmar Schmitz (Charité – Universitätsmedizin Berlin) ist Sprecher des Exzellenzclusters NeuroCure.
Bildquelle: Pablo Castagnola

In NeuroCure beschäftigen Sie sich nicht nur mit einem Krankheitsbild des zentralen Nervensystems, sondern mit mehreren. Können Sie konkrete Beispiele nennen?

Da gibt es viele: Wir erforschen unter anderem die plastischen Veränderungen des Gehirns nach Schlaganfällen und ihren Einfluss auf verschiedene kognitive Fähigkeiten. Außerdem untersuchen wir Traumata in der frühen Kindheit und ihren Einfluss auf die Gehirnentwicklung. Eine Forschergruppe arbeitet an Autoimmunerkrankungen des Gehirns. Bei solchen greift das Immunsystem Hirnzellen an und löst so schwere Symptome aus, etwa Demenz, epileptische Anfälle oder Psychosen. Auch in der Altersforschung sind wir sehr aktiv: Wir untersuchen, zunächst an Fliegen und Mäusen, ob die Gedächtnisleistung nach der Einnahme von natürlichen Pflanzeninhaltsstoffen – wie Spermidin – besser wird.

Was bewirkt dieser Stoff?

Spermidin kurbelt den zellulären Abbau von geschädigten Zellteilen an und gaukelt den Zellen zudem ein Fasten vor. Beides wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Gehirnzellen aus und könnte zukünftig interessant zur Vorbeugung von Demenzerkrankungen sein.

Können Sie schon abschätzen, wann Demenz heilbar sein wird?

Das wissen wir leider noch nicht, und da kann man sehr schwer Prognosen abgeben. Es gibt verschiedene Formen von Demenz, die wohl bekannteste ist Alzheimer. Für die Mehrzahl gibt es derzeit noch keine Therapie, die zu einer Heilung führt, da die Ursachen noch immer nicht zufriedenstellend geklärt sind. Deshalb liegt ein Fokus der Behandlung darin, die Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen forschen wir weiter intensiv, um Therapien für Demenzerkrankungen zu entwickeln. Gerade wurden sehr spannende Ergebnisse zum Zusammenhang von Gehirnfunktionen und dem Immunsystem veröffentlicht. Doch bis solche wissenschaftlichen Erkenntnisse in eine mögliche Behandlung übertragen werden können, braucht es seine Zeit.

Wie lange dauert es, bis eine neue Therapie entwickelt ist?

Das kommt darauf an,umwelche Erkrankungen und Therapien es sich handelt. Es ist auch davon abhängig, ob ein neues Medikament oder ein Medizinprodukt – etwa ein Implantat zur Hirnstimulation bei Patienten mit Parkinson – entwickelt wird. Beide müssen auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit geprüft werden. Studien dazu sind extrem unterschiedlich mit Blick auf den zeitlichen und finanziellen Aufwand. Zusätzlich benötigt man zahlreiche Studienteilnehmende. Durchschnittlich muss man mit etwa 15 Jahren von der Idee für eine neue Behandlung bis zum zugelassenen Medikament rechnen. Wir versuchen schneller zu sein.

—Das Interview führten Linda Tidwell und Julia Drews.

Dieser Text wurde zuerst in der gemeinsamen Beilage von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin im Tagesspiegel vom 15. Februar 2019 veröffentlicht.

Weitere Informationen

Neurocure

In dem Exzellenzcluster werden neurologische und psychiatrische Krankheiten wie etwa Alzheimer, Depression, Epilepsie, Parkinson, Schlaganfall oder Schizophrenie erforscht. Ärztinnen, Ärzte und Forschende arbeiten eng zusammen, um die Erkenntnisse aus der neurowissenschaftlichen Grundlagenforschung in klinische Studien und damit in neue Diagnostikverfahren und Therapien zu übersetzen. In verschiedenen Projekten widmen sie sich Themen aus dem gesamten Lebensbereich: von der embryonalen Entwicklung bis ins hohe Alter. Die Untersuchungsansätze sind vielfältig und reichen von molekularen Methoden über bildgebende Verfahren bis hin zu verhaltensbiologischen und neuropsychologischen Untersuchungen. Der Cluster wird seit 2007 an der Charité – Universitätsmedizin Berlin gefördert und kann nun seine Arbeit im Rahmen der Exzellenzstrategie für sieben Jahre fortsetzen.