How Does Gender Affect the Aging Process?

Scientists at Charité and Humboldt-Universität zu Berlin are researching the effect that biological and sociocultural aspects of gender might have on illnesses in older people.

Mar 06, 2019

What role does gender play in contracting typical geriatric diseases? Why do some people remain fit into a ripe old age? These and other questions will be addressed by the GendAge project.

What role does gender play in contracting typical geriatric diseases? Why do some people remain fit into a ripe old age? These and other questions will be addressed by the GendAge project.
Image Credit: Matthew Bennett/unsplash

People are living longer. However, some of us succumb to diabetes or cardiovascular problems, while others, exposed to the same risk factors, remain healthy for much longer. Why is this? What might be the role of gender in contracting the illnesses typically associated with old age? Up to now, we have scant answers to these questions.

Scientists across the university are however tackling them as part of the project entitled “GendAge – gender-related predisposition to cardiovascular and metabolic disease in older people in Germany.” Members of Charité - Universitätsmedizin Berlin involved in the project are Professor Vera Regitz-Zagrosek, Director of the Institute of Gender in Medicine, and Professor Ilja Demuth of the Department of Endocrinology, Section for Lipid Metabolism and head of the Biology of Aging working group. At Humboldt-Universität zu Berlin, Professor of Psychology Denis Gerstorf is also a participant. “What we would like to do is form a more sophisticated picture of aging with a view to improving health and preventing disease in the individual. We would be in a position to apply therapies more accurately,” says group coordinator Demuth. GendAge has received 1.2 million euros from the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

The way a person ages depends, among other things, on their gender.

GendAge has access to pre-existing data from a group of 1,600 men and women aged between 60 and 80 that were collected by researchers at the Berlin Aging Study II (BASE-II) between 2009 and 2014. Along with physical health, cognitive functions were tested; the survey also investigated attitudes toward aging as well as quality of life, housing, and life situations.  A second survey of this group was set in motion in 2018 under the GendAge project.

The way a person ages depends not only on their biological sex, immune system, genetic factors, and behavior, but also on their gender. “There is increasing evidence from empirical studies that gender – as a complex mix of various sociocultural factors – has a strong influence on illness,” says Regitz-Zagrosek. Among the above factors are whether a person is living alone or together with a partner, how much they assume of the daily household chores, who takes care of the family, what the career situation is, and how they view themselves and their position in society.

Left to right: Professor Vera Regitz-Zagrosek, Professor Ilja Demuth of Charité – Universitätsmedizin Berlin, and Professor Denis Gerstorf of Humboldt-Universität zu Berlin.

Left to right: Professor Vera Regitz-Zagrosek, Professor Ilja Demuth of Charité – Universitätsmedizin Berlin, and Professor Denis Gerstorf of Humboldt-Universität zu Berlin.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

GendAge is the first German study to examine gender differences in older people – yet the area is obviously an important one. “Current studies show that the sociocultural construct is more frequently associated with risk factors for the cardiovascular system than a person’s biological sex,” Regitz-Zagrosek is keen to emphasize. For this reason, the researchers want to develop and validate a so-called “gender score.”

“We use a statistical process to calculate the weighting that should be attributed to certain variables in the socio-cultural area,” Demuth explains. On one side of the scale (from 1 to 100), more masculine propensities are dominant, such as less time at home or a higher income. On the other side are the propensities more commonly allocated to women. Yet our understanding of roles and tasks is in flux: fathers are taking parental leave and in many families, women are the principal earners. “The attribution of propensities, or traits, is constantly changing, which is very exciting,” adds Demuth.

The researchers hope that the gender score, with its inclusion of individual sociocultural aspects specific to each person, will be far more precise in predicting individual aging and the associated risk of disease than an evaluation based purely on biological gender. “In achieving support for GendAge up to 2021, the Berlin Aging Study BASE-II changes from a cross-sectional to a longitudinal study,” says Demuth. In May 2018 the process of inviting test persons to attend new medical examinations and question sessions at Charité was relaunched. There has been an interval of roughly six years between the first and second studies. “For as long as possible, we would like to continue to see test persons at these intervals.”

Health – for Life

The blood and urine samples from the first study were frozen and can be used for further research and comparative study. At that time, the study was already determining the length of telomeres – DNA sequences at the end of the chromosome – and the correlation with muscle mass in test persons’ arms and legs was recognized. The loss of muscle mass with the onset of age is an increasing problem in an aging society because it is associated for example with a general decline in mobility and an increased risk of falls. The longer the telomeres, the more frequently cells can divide. The length of telomeres is a classic biomarker in aging, since it decreases with age. Here, lifestyle plays a significant part: Even moderate changes toward a healthier lifestyle can slow down telomere shortening.

Demuth has in mind to study a characteristic set taken from eight places in DNA blood samples, which can be modified naturally and to various extents by attaching a methyl group. “We have only recently understood that certain parts of these so-called epigenetic changes are in close correlation with the chronological age of the person. This is why they are called the ‘epigenetic clock.’” Does the deviation of the epigenetic clock from the chronological age reflect biological age, and is it a better indicator than telomeric length? Is the difference between epigenetic – or biological – and chronological age associated with other significant signs of aging, such as diabetes or cardiovascular disease? And have the age biomarkers in BASE II subjects changed since the first study? GendAge sets out to answer these questions.

Health – for life. A gender-sensitive medical profession might be an important step toward this goal.

Wie beeinflusst Gender das Altern?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Charité und der Humboldt-Universität erforschen den Einfluss des biologischen und des sozio-kulturellen Geschlechts auf Krankheitsentstehungen bei älteren Menschen

06.03.2019

Welche Rolle spielt das Geschlecht bei der Entstehung typischer Alterskrankheiten?  Und warum bleibt manch einer fit bis ins hohe Alter? Diesen und weiteren Fragen wird im Projekt GendAge nachgegangen.

Welche Rolle spielt das Geschlecht bei der Entstehung typischer Alterskrankheiten? Und warum bleibt manch einer fit bis ins hohe Alter? Diesen und weiteren Fragen wird im Projekt GendAge nachgegangen.
Bildquelle: Matthew Bennett/unsplash

Die Menschen werden immer älter – doch warum bekommt manch einer Diabetes oder Herzprobleme, während andere bei gleichen Risikofaktoren gesund bleiben bis ins hohe Alter? Welche Rolle spielt das Geschlecht bei der Entstehung typischer Alterskrankheiten? Über all das weiß man bis heute erst wenig.

Im Rahmen des Projektes „GendAge – Geschlechtssensitive Vorbeugung kardiovaskulärer und metabolischer Krankheiten bei älteren Erwachsenen in Deutschland“ gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diesen Fragen universitätsübergreifend nach. Von der Charité – Universitätsmedizin Berlin sind Professorin Vera Regitz-Zagrosek, Direktorin des Instituts für Geschlechterforschung in der Medizin und Professor Ilja Demuth, Klinik für Endokrinologie/Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel und Leiter der Arbeitsgruppe „Biologie des Alterns“, beteiligt, von Seiten der Humboldt-Universität zu Berlin Psychologie-Professor Denis Gerstorf. „Wir wollen uns ein differenzierteres Bild vom Altern machen, um die Gesundheitsförderung und die individuelle Prävention von Krankheiten zu verbessern sowie Therapien gezielter einsetzen zu können“, sagt Verbundkoordinator Ilja Demuth. GendAge wird mit 1,2 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Wie ein Mensch altert, hängt auch vom Gender ab.

Ausgangpunkt für GendAge sind bereits existierende Daten einer Probandengruppe von 1.600 Männern und Frauen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren, die während der Berliner Altersstudie II (BASE-II) zwischen 2009 und 2014 erhoben wurden. Neben der körperlichen Gesundheit wurden kognitive Fähigkeiten getestet sowie die Einstellung zum Älterwerden, die Lebensqualität und die Wohn- und Lebenssituation abgefragt. Seit 2018 findet nun im Rahmen von GendAge die Zweiterhebung dieser Gruppe statt.

Wie ein Mensch altert, hängt nicht nur vom biologischen Geschlecht, dem Immunsystem, genetischer Veranlagung und dem eigenen Verhalten ab, sondern auch vom Gender. „Es gibt zunehmend empirische Nachweise, dass das Gender – als ein Komplex verschiedener soziokultureller Faktoren – Krankheit stark beeinflusst“, sagt Vera Regitz-Zagrosek. Zu diesen Faktoren gehört unter anderem, ob jemand allein oder in einer Partnerschaft lebt, wie stark die Rolle bei der Bewältigung der alltäglichen Dinge im Haushalt ist, wer sich um die Familie kümmert, wie die berufliche Situation und die persönliche Sicht auf die eigene Stellung in der Gesellschaft ist.

V.l.n.r.: Professorin Vera Regitz-Zagrosek und Professor Ilja Demuth von der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie Professor Denis Gerstorf von der Humboldt-Universität zu Berlin.

V.l.n.r.: Professorin Vera Regitz-Zagrosek und Professor Ilja Demuth von der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie Professor Denis Gerstorf von der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

GendAge ist die erste deutsche Studie, bei der Genderunterschiede bei älteren Menschen erforscht werden – obwohl dies offenbar ein wichtiger Bereich ist: „Aktuelle Studien zeigen, dass das soziokulturelle Konstrukt Gender stärker mit einigen Risikofaktoren für das Herz-Kreislauf-System assoziiert ist als das biologische Geschlecht“, betont Vera Regitz-Zagrosek. Die Forscherinnen und Forscher wollen deshalb einen sogenannten Gender-Score entwickeln und validieren. „Mit Hilfe eines statistischen Verfahrens berechnen wir, welche Variablen aus dem soziokulturellen Bereich mit welcher Gewichtung in den Score eingehen“, erklärt Ilja Demuth. Auf der einen Seite der Skala (von 1 bis 100) dominieren mehr männliche Eigenschaften, wie weniger Zeit im Haushalt oder höheres Einkommen. Auf der anderen Seite solche Eigenschaften, die man eher Frauen zuordnen würde. Doch Rollenverständnisse und Aufgaben ändern sich: Väter nehmen Elternzeit. In manchen Familien sind heute Frauen die Hauptverdiener. „Die Zuschreibung von Eigenschaften ist in stetem Wandel, was sehr spannend ist“, ergänzt Demuth.

Die Hoffnung der Forscherinnen und Forscher ist, dass ein Gender-Score, der auch individuelle soziokulturelle Aspekte eines Menschen abbildet, wesentlich präziser ist in der Vorhersage von individueller Alterung und dem damit verbundenen Krankheitsrisiko als eine Bewertung, die allein auf dem biologischen Geschlecht beruht. „Mit der Förderung von GendAge, die bis 2021 läuft, haben wir die Möglichkeit, die Berliner Altersstudie BASE-II von einer Querschnitts- in eine Längsschnittstudie umzuwandeln“, sagt Ilja Demuth. Im Mai 2018 wurde begonnen, die Probanden für erneute medizinische Untersuchungen und Befragungen in die Charité einzuladen. Rund sechs Jahre liegen zwischen der Erst- und der jetzigen Zweituntersuchung. „Wir würden die Probanden gern so lange wie möglich in diesem Abstand wiedersehen.“

Gesund – ein Leben lang.

Blut- und Urinproben aus der Erstuntersuchung wurden tiefgefroren und stehen der Forschung für weitere und vergleichende Untersuchungen zur Verfügung. Bereits damals wurde die Länge der Telomere – DNA-Abschnitte an den Enden der Chromosomen – bestimmt und ein Zusammenhang mit der Muskelmasse an Armen und Beinen der Probanden erkannt. Die Abnahme der Muskelmasse mit dem Alter stellt ein zunehmendes Problem der alternden Gesellschaft dar, weil sie zum Beispiel mit einer generellen Abnahme der Mobilität und einem erhöhten Sturzrisiko assoziiert ist. Je länger die Telomere sind, desto häufiger können sich die Zellen noch teilen. Die Telomerlänge gilt als klassischer Biomarker des Alterns, denn mit dem Alter nimmt sie ab, wobei der Lebensstil eine nicht unwesentliche Rolle spielt: Schon moderate Änderungen hin zu einem gesünderen Lebensstil können die Telomerverkürzung verlangsamen.

Ilja Demuth will sich nun unter anderem ein charakteristisches Set aus acht Stellen in der DNA aus Blutproben ansehen, die natürlicherweise und in unterschiedlichem Ausmaß durch das Anhängen einer Methylgruppe modifiziert werden können. „Erst seit Kurzem ist bekannt, dass bestimmte dieser sogenannten epigenetischen Veränderungen stark mit dem chronologischen Alter des Menschen korrelieren. Sie werden deshalb als epigenetische Uhr bezeichnet.“ Spiegelt die Abweichung der epigenetischen Uhr vom chronologischen Alter das biologische Alter wider, und ist sie aussagekräftiger als die Telomerlänge? Ist die Differenz zwischen epigenetischem – also biologischem – und chronologischem Alter assoziiert mit anderen wichtigen Alterserscheinungen wie Diabetes oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems? Und wie haben sich die Alters-Biomarker der BASE-II-Probanden seither verändert? GendAge soll auch Antworten auf diese Fragen geben.

Gesund – ein Leben lang. Eine gendersensible Medizin könnte ein wichtiger Schritt zu diesem Wunschziel sein.