Listening to the Past

An academic podcast tells the “The Story of Objects”

Feb 21, 2019

Academic knowledge packaged for listening: The “Story of Objects” podcast by Collaborative Research Center “Episteme in Motion” presents 5,000 years of the history of knowledge in a portable format.

Academic knowledge packaged for listening: The “Story of Objects” podcast by Collaborative Research Center “Episteme in Motion” presents 5,000 years of the history of knowledge in a portable format.
Image Credit: Kristiane Hasselmann

This is where we should be able to find it: in a display case behind a heavy rosewood door in the Egyptian Museum, part of the Neues Museum in Berlin. But the object – a mysterious fragment of a pyramid – disappeared from the Berlin collection without a trace in 1889. Records of the artefact state that it was a sandstone fragment bearing 26 hieroglyphs:  the original pyramid from which it came still apparently unidentified. Egyptologist Stephan Hartlepp of Freie Universität Berlin has gone out in search of its provenance, but what is special here is that interested parties can accompany him.

“The Story of Objects. 5,000 Years in the History of Knowledge, Packaged for Carrying and Listening Convenience” is the name of the 45-minute podcast series that Kristiane Hasselmann and her team have been creating since 2018. The second episode is about the lost pyramid fragment and can be found on all popular podcast providers as of February 28. It was produced when progress in research was being made. “We might have been unlucky,” says Hasselmann “and the search may have turned nothing up.” This is of course something that goes with the job in research work, and the podcast series intends to reflect exactly this sort of eventuality.

Hasselmann has a doctorate in theatre studies and is the director of the Collaborative Research Center (CRC) on “Episteme in Motion.” She also heads the subproject “Showrooms of Knowledge Transfer,” which aims to convey research perspectives and results to the broader public. The team includes CRC members Katrin Wächter, Armin Hempel, and the script writer Jan Fusek.

Kristiane Hasselmann is the managing director of “Episteme in Motion.”

Kristiane Hasselmann is the managing director of “Episteme in Motion.”
Image Credit: Erika Borbély Hansen

 “We need to approach topics in a way that is different from the academic norm,” says Hasselmann.

In the first, highly amusing episode, the podcast team set out to uncover the secret of a ruby red teapot, which took them to Peacock Island in the River Havel.  The recording won over members of subprojects within the CRC, whose initial skepticism about the podcast format soon dissipated. “Since the first episode there has been increased interest among the other members of the center in making their own series of podcasts,” says Hasselmann.

The challenge is to tell the history of the objects in sufficient detail for academics to identify with it; yet the presentation should be sharp and entertaining enough to hold people’s attention. “We need to approach topics in a way that differs from the academic norm,” says Kristiane Hasselmann.

The podcast team takes its cue from the many varied subprojects that form the CRC.

The interesting thing about “The Story of Objects” is the way the various departments and institutions involved in the CRC pool their expertise across disciplines. Museums play their part along with university institutions. Olivia Zorn, acting director of the Egyptian Museum, did not take much persuading to agree to appear in the current episode. “It’s important to be open,” she says, “because this medium allows us to attract new audiences and show the public that there is nothing dusty or boring about museums.”

The podcast team takes its cue from the diverse subprojects that form the CRC. The subject of the missing pyramid fragment was suggested by the Egyptology department – and won the team over at once. “We try to reveal the history of objects by pestering our colleagues with questions,” says Hasselmann. “We’re not ancient historians – fortunately, as it turns out in this case.” The direction of script in hieroglyphics can change – something that experts are aware of, but that had to be explained in the podcast to the lay public. “We are careful to spend time delving into the topics, to understand the project method and develop a voice suited to the object and the discipline in question.”

 Katrin Wächter is a researcher at the CRC “Episteme in Motion.”

Katrin Wächter is a researcher at the CRC “Episteme in Motion.”
Image Credit: Kate Riep

The podcast format lends itself to the unfolding of a story.

Wächter explains that the podcast team chose to make audio recordings because stories can be seen to evolve. Original texts can be cited, sound effects used, and connections explained. She adds that diverse methods of working and various periods of investigation can be depicted, and scientific methods can be conveyed through the medium of narration. While the ruby-red teapot episode was told in a flamboyant Baroque narrative style with the extensive use of “chapter headings” and a harpsichord soundtrack, the search for the fragment of pyramid took on the character of an archaeological field study.

The podcast is itself a research project. For example, the researchers prepared a phonetic transposition of the hieroglyphs on the fragment, with the aim of reawakening this long extinct language. “The acoustic presentation of Ancient Egyptian was very tricky,” recalls Wächter. They cast around for an Arabic speaker who would be able to read the inscription in its international phonetic form. This worked – and the resulting reading gives one goose bumps. The reconstruction, say the podcast makers, was so successful that it is already being used in Egyptology seminars. The complete recorded text can be downloaded as an extra.

Armin Hempel is a researcher at the CRC “Episteme in Motion.”

Armin Hempel is a researcher at the CRC “Episteme in Motion.”
Image Credit: Erika Borbély Hansen

There is a sophisticated strategy behind the use of sound effects.

Each of the audio pieces is sophisticated and professional, so much so that when the Deutschlandfunk Kultur radio station learned about it, they were keen to become a media partner. The project benefited from the experience of screenwriter Jan Fusek, who helped provide scripts and dramatize the episodes. The music is by Armin Hempel, who also takes responsibility for technical execution. The use of sound effects was carefully thought out, and Hasselmann explains, “We are working with sounds that make the story more vivid – but are not intended as purely illustrative.” It is not a matter of producing as authentic an illusion of historical events as possible. Rather, there is a certain irony in approaching the subject from this new angle; the voiceover in Ancient Egyptian naturally indicates the existence of a studio situation, thus giving away what is really going on: it is a story, and despite all the academic meticulousness brought to the process, it is speculative.

The première of the current episode will take place on February 28 at Neues Museum on Berlin’s Museum Island. It was quickly booked up, and other dates are being planned. A special display case – intriguingly empty – will be staged for these evenings, with lighting and its original label. The fragment itself? “We assume,” says Hasselmann, “that it is lying in some box in a storage room or in a private collection somewhere.” Egyptologist Stephan Hartlepp and listeners to the podcast may not know the whereabouts of the fragment, but they are certainly keen detectives when it comes to establishing its provenance.


The Episteme in Motion Collaborative Research Center

“Episteme in Motion. Transfer of Knowledge from the Ancient World to the Early Modern period” is a CRC at Freie Universität Berlin. Funded by the German Research Foundation (DFG), the research association investigates processes of knowledge transfer in European and non-European cultures in the pre-modern period. Alongside Freie Universität Berlin, its partners include Humboldt-Universität zu Berlin, the Max Planck Institute for the History of Science, and the Karlsruhe Institute of Technology, encompassing 34 disciplines from the humanities, history, art, and cultural studies subject areas.

Springe direkt zu Inhalt

Verschwundenes hörbar machen

Ein Wissenschaftspodcast widmet sich der Geschichte „Hinter den Dingen“

21.02.2019

Wissenschaft für die Ohren: Der Podcast „Hinter den Dingen“ des Sonderforschungsbereichs „Episteme in Bewegung“ bietet 5000 Jahre Wissensgeschichte zum Mitnehmen und Nachhören.

Wissenschaft für die Ohren: Der Podcast „Hinter den Dingen“ des Sonderforschungsbereichs „Episteme in Bewegung“ bietet 5000 Jahre Wissensgeschichte zum Mitnehmen und Nachhören.
Bildquelle: Kristiane Hasselmann

Hier sollte es liegen: in einer Vitrine hinter einer schweren Tür aus Palisanderholz im Ägyptischen Museum im Neuen Museum in Berlin. Aber seit das mysteriöse Pyramidenfragment 1889 aus der Berliner Sammlung verschwand, fehlt von ihm jede Spur. Laut Aufzeichnungen handelt es sich bei dem verschwundenen Exponat um ein Bruchstück aus Sandstein, auf dem 26 Hieroglyphen aufgebracht sind. Bislang war unbekannt, aus welcher Pyramide dieses Fragment stammt. Deshalb hat sich der Ägyptologe Stephan Hartlepp von der Freien Universität Berlin auf die Suche nach dessen Herkunft gemacht. Die Besonderheit: Interessierte können ihn bei seiner Spurensuche begleiten.

„Hinter den Dingen. 5000 Jahre Wissensgeschichte zum Mitnehmen und Nachhören“ heißt der 45-minütige Podcast, den das Team um Kristiane Hasselmann seit 2018 veröffentlicht. Dessen zweite Episode, die ab dem 28. Februar bei allen gängigen Podcast-Anbietern abrufbar sein wird, handelt vom verschwundenen Pyramidenfragment. Und sie wurde zeitgleich zu den Forschungsfortschritten produziert. „Wir hätten auch Pech haben können“, sagt Hasselmann, „und die Suche wäre ohne Clou oder eine Auflösung ausgegangen.“ Denn auch das passiere in der Forschung, und der Podcast habe den Anspruch, Einblicke in genau diese Arbeitsweisen zu gewähren.

Die promovierte Theaterwissenschaftlerin Hasselmann ist Geschäftsführerin des wissensgeschichtlichen Sonderforschungsbereichs (SFB) „Episteme in Bewegung“ sowie Leiterin des Teilprojekts „Schauräume des Wissenstransfers“, welches die Forschungsperspektiven und -ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln soll. Zum Team gehören zudem die wissenschaftliche Mitarbeiterin und der wissenschaftliche Mitarbeiter vom SFB Katrin Wächter und Armin Hempel sowie der Drehbuchautor Jan Fusek.

Kristiane Hasselmann ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des SFB "Episteme in Bewegung".

Kristiane Hasselmann ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des SFB "Episteme in Bewegung".
Bildquelle: Erika Borbély Hansen

„Wir müssen anders auf Themen zugreifen, als es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewohnt sind.“ Kristiane Hasselmann

In der Auftaktepisode hatte sich das Podcast-Team auf die Spur des Geheimnisses einer rubinroten Teekanne begeben, unter anderem auf der Pfaueninsel – und das sehr unterhaltsam. Das überzeugte auch Mitglieder der am SFB beteiligten Teilprojekte, deren anfängliche Skepsis gegenüber dem Podcast-Format sich verflüchtigte: „Seit Veröffentlichung der ersten Folge ist das Interesse an einer eigenen Podcast-Folge bei den übrigen Mitgliedern unseres Verbunds gestiegen“, sagt Hasselmann.

Die Herausforderung sei es, die Geschichten der Objekte komplex genug zu erzählen, sodass sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darin wiedererkennen, und dafür eine kluge und unterhaltsame Form zu finden, damit es Spaß macht zuzuhören. „Wir müssen anders auf Themen zugreifen, als es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewohnt sind“, erklärt Kristiane Hasselmann.

Seine Themen findet das Podcast-Team in der Vielfalt der im SFB versammelten Teilprojekte.

Das Interessante an „Hinter den Dingen“ ist die transdisziplinäre Zusammenführung der Expertise der verschiedenen am SFB beteiligten Disziplinen und Institutionen. Entsprechend tragen neben universitären Einrichtungen auch Museen ihren Teil bei. Olivia Zorn, stellvertretende Direktorin des Ägyptischen Museums, musste nicht lange überlegen, als ihr angetragen wurde, in der aktuellen Folge aufzutreten. „Es ist wichtig, sich zu öffnen“, findet sie, „denn man kann durch dieses Medium auch neues Publikum anziehen und zeigen, dass Museen nichts Verstaubtes sind.“

Seine Themen findet das Podcast-Team in der Vielfalt der im SFB versammelten Teilprojekte. Das verschollene Pyramidenfragment war ein Vorschlag aus der Ägyptologie – und überzeugte das Team sofort. „Wir versuchen, den Objekten ihre Geschichte zu entlocken, indem wir unsere Kolleginnen und Kollegen mit Fragen löchern“, sagt Hasselmann. „Dass wir selbst keine Altertumswissenschaftlerinnen sind, war in dem Fall sogar von Vorteil.“ Dass die Leserichtung bei Hieroglyphen variiert ist für Experten selbstverständlich, dem Laien-Publikum aber muss es im Podcast erklärt werden. „Wir nehmen uns viel Zeit, in die Themen einzutauchen, die Arbeitsweisen der Projekte zu verstehen und eine dem Objekt und der Disziplin entsprechende Formsprache zu entwickeln.“

Katrin Wächter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB "Episteme in Bewegung".

Katrin Wächter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB "Episteme in Bewegung".
Bildquelle: Kate Riep

Der Podcast bietet Geschichten Raum, um sich entfalten zu können.

Dass dafür die Form des Hörstücks gewählt wurde, erklärt Katrin Wächter damit, dass sie Geschichten Raum bietet, sich entfalten zu können. Originaltexte können eingebaut, Soundeffekte genutzt, Zusammenhänge erklärt werden. Zudem sei es möglich, sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin, auch sehr unterschiedliche Arbeitsweisen und Untersuchungszeiträume abzubilden. Wissenschaft könne so über die Form des Erzählens vermittelt werden. Folgte die Episode über die rubinrote Teekanne einer barocken Erzählweise mit ausführlichen „Kapitelüberschriften“ und Cembalo-Musik, lehnt sich die Suche nach dem Pyramidenfragment dramaturgisch an archäologische Feldstudien an.

Der Podcast ist dabei selbst Forschungsprojekt. So wurde beispielsweise eine lautschriftliche Umsetzung der auf dem Pyramidenfragment aufgebrachten Hieroglyphen angefertigt. Es galt, diese lange ausgestorbene Sprache zum Leben zu erwecken: „Die akustische Darstellung des Altägyptischen war sehr knifflig“, erinnert sich Katrin Wächter. Sie suchten jemanden mit Arabischkenntnissen, der die ins Internationale phonetische Alphabet übersetzte Inschrift lesen und vortragen kann. Es glückte – und was man zu hören bekommt, erzeugt Gänsehautgefühl. Die Rekonstruktion, berichten die Macherinnen, sei offenbar so gut gelungen, dass sie schon zur Lehre in ägyptologischen Seminaren eingesetzt werde. Den eingelesenen vollständigen Text gibt es als Bonusmaterial zum Download.

Armin Hempel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB "Episteme in Bewegung".

Armin Hempel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB "Episteme in Bewegung".
Bildquelle: Erika Borbély Hansen

Hinter dem Einsatz von Soundeffekten steckt eine durchdachte Strategie.

Ohnehin ist jedes der Hörstücke aufwendig und professionell produziert, sodass auch das Hörfunkprogramm Deutschlandfunk Kultur darauf aufmerksam und Medienpartner geworden ist. Bei der Erstellung der Drehbücher und dramaturgischen Umsetzung profitiert das Projekt von der Erfahrung des Drehbuchautors Jan Fusek. Die Musik für jede Folge wird von Armin Hempel komponiert, der zudem für die technische Umsetzung verantwortlich ist. Hinter dem Einsatz von Soundeffekten steckt eine durchdachte Strategie. Kristiane Hasselmann erklärt: „Wir arbeiten mit Geräuschen, die das, was wir erzählen, plastisch machen, aber nicht rein illustrativ wirken sollen.“ Es gehe nicht um die Herstellung möglichst authentischer Illusionen historischer Begebenheiten. Stattdessen spiele man bewusst auch mit ironischen Brechungen. Etwa indem die auf Altägyptisch eingesprochenen Parts schließlich durch das Hereinbrechen der realen Studiosituation als das vorgeführt werden, was sie sind: gemacht und trotz aller wissenschaftlichen Akribie doch spekulativ.

Die Premierenveranstaltung für die aktuelle Episode findet am 28. Februar im Neuen Museum auf der Museumsinsel statt – und war sofort ausgebucht. Weitere Termine sind daher in Planung. Eigens für diese Abende wird es für das verschwundene Pyramidenfragment eine leere Vitrine geben. Beleuchtet und mit Originalschild. Und das Fragment selbst? „Wir gehen davon aus“, sagt Kristiane Hasselmann, „dass es in irgendeiner Kiste eines Depots oder in einer Privatsammlung liegt.“ Und wenn auch nicht seinem Verbleib, so sind der Ägyptologe Stephan Hartlepp und mit ihm die Hörerinnen und Hörer des Podcasts doch immerhin seiner Herkunft auf die Schliche gekommen.


Sonderforschungsbereich „Episteme in Bewegung“

Der an der Freien Universität Berlin angesiedelte SFB „Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit“ ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderter Forschungsverbund, der Prozesse des Wissenswandels in europäischen und nicht europäischen Kulturen in der Vormoderne untersucht. Beteiligt sind neben der Freien Universität die Humboldt-Universität zu Berlin, das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte sowie das Karlsruher Institut für Technologie mit insgesamt 24 geistes-, geschichts-, kunst- und kulturwissenschaftlichen Fachdisziplinen.