Pre-Research Forum “New Health”

Ethics, digitalization, health – in a new event format Berlin researchers discuss issues with experts from various areas of society.

Jan 27, 2019

Participants of the first Pre-Research Forum in the Private Roof Club on October 25, 2018

Participants of the first Pre-Research Forum in the Private Roof Club on October 25, 2018
Image Credit: Felix Noak

From the top floor of a former mill storehouse located directly at the East Side Gallery, you have a good view of the Berlin Oberbaum Bridge, which connects the two districts Kreuzberg and Friedrichshain. The venue on the River Spree offers an unusual perspective on the hustle and bustle of the city: from up there the people in the streets below look like tiny little dollhouse figures, constantly in motion.

This is what makes it such a good place to discuss ideas for solutions to the social challenges of the present and the future – and who better to do that than researchers and experts from politics, business, society, and culture. The Pre-Research Forum, which took place for the first time on October 25 and 26, 2018, is an innovative transdisciplinary format of the three major Berlin universities – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Technische Universität Berlin – as well as Charité – Universitätsmedizin Berlin. The topic for discussion was the ethical challenges of digitalization in the health sector. “The major Berlin universities and Charité want to develop solutions to some of the most pressing issues of our time, in direct cooperation with other social stakeholders,” explains Audrey Podann, a postdoctoral political scientist and program manager on the Transdisciplinarity project, which was co-designed by the Pre-Research Forum under the direction of Professor Christine Ahrend, first vice president at Technische Universität Berlin.

Digitalization increasingly raises ethical questions. Most of these questions are not new, but they do need to be newly discussed and negotiated within the context of digitalization. In the health sector in particular, a broad social discussion that transcends the boundaries of single disciplines is necessary. For one and a half days, around 50 representatives from research, business, politics, culture, and society exchanged views on current challenges related to digitalization and together worked out specific areas where further research is needed.

Researchers from a wide variety of disciplines including medicine, ethics, mathematics, computer science, and health management from all three major universities and Charité were invited to propose potential topics. Specific case studies were then developed together with a project team at Technische Universität Berlin. Three of them made it into the program of the event: developments in automated diagnostics, data tracking in hospitals, and the use of nursing robots. These topics were presented by three researchers.

Prof. Dr. Marc Dewey of Charité presents the “automated diagnostics” use case in the Pre-Research Forum.

Prof. Dr. Marc Dewey of Charité presents the “automated diagnostics” use case in the Pre-Research Forum.
Image Credit: Felix Noak

Marc Dewey, Heisenberg Professor of Radiology at Charité, presented new developments in automated diagnostics in the field of cardiology, such as the evaluation of MRI images using artificial intelligence. The “second glance” by the machine supports doctors in coping with large numbers of vital results and thereby simplifies their work. According to Dewey, however, the protection of sensitive patient data is problematic, as is the issue of who is liable for possible diagnostic errors. Is it the doctor? Or the software manufacturer? 

Professor Matthias Weidlich, a computer scientist at Humboldt-Universität zu Berlin, presented the practical case of data tracking in hospitals. By equipping patients with sensors to determine their whereabouts, processes in hospitals can be improved. Here too, however, questions of data protection and the protection of the personal privacy of patients arose – this was also discussed intensively in the workshop. 

The third case study, presented by Matthias Rötting, a professor of human-machine systems at Technische Universität Berlin, dealt with the use of robots to assist elderly people in their home environments. Worldwide, the first attempts are already being made to support and relieve caring staff. “But how is this experienced by those in need of care?” asked Rötting. “Can robotic systems replace human contact?”

Participants of a workshop at the Pre-Research Forum on October 26, 2018

Participants of a workshop at the Pre-Research Forum on October 26, 2018
Image Credit: Felix Noak

Using practical experience to generate new ideas for research

The participants of the Pre-Research Forum discussed these questions in three transdisciplinary research groups, each consisting of as many representatives as possible from different fields. This gave actors from society, politics, culture, and business an opportunity to discuss current research findings directly with researchers from their fields of work as well as to discuss possibilities for application. 

It was also a chance for them to contribute practical ideas for new research. “I am astonished that people from different backgrounds speak or understand each other,” said Maria Christina Caldarola, a postdoctoral lawyer who is the managing director of the consulting firm CU3IC Consultancy. She continues, “However, I think this is a goal that universities should teach more because more of those people are necessary.”

Participants from research, business, politics, and civil society at the Pre-Research Forum on October 26, 2018

Participants from research, business, politics, and civil society at the Pre-Research Forum on October 26, 2018
Image Credit: Felix Noak

Particular need for research in regard to dealing with data.

At the end, the participants identified three important areas in which, in their opinion, research should be stepped up in the future:  

  • Trust and acceptance: How do people experience the new technology? How can we ensure that society is better informed? 
  • Data acquisition and data protection: Which models of data trusteeship are safe and reliable? How can transparency and data security exist together?
  • Technology and law: How can the right to self-determination – for example, the right not to know about one’s personal health situation – be preserved? What are the legal framework conditions for the use of robots in home environments? 

“Our evaluation of the project not only confirms the great interest of all the participants, but also indicates that there is a need for a transdisciplinary approach to addressing socially relevant issues of the future and solving them together,” explained Professor Christine Ahrend. In a survey conducted after the event, all the participants – both from the research community and other areas of society – stated that the event had been worthwhile for them and that their expectations had been fulfilled. Almost everyone surveyed said they were also interested in future cooperation. In order to identify specific research needs, the positions jointly created in the research groups are to be worked out in further workshops in 2019.

The long-term goal of the new event format is to jointly develop new research questions that will lead to transdisciplinary projects. As Christine Ahrend explains, “Future events can also focus on other socially relevant topics which, due to their interdisciplinary character, can ideally only be dealt with in collaboration with other partners.”

Pre-Research-Forum „New Health“

Ethik, Digitalisierung, Gesundheit – in einem neuartigen Veranstaltungsformat diskutierten Berliner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen

27.01.2019

Teilnehmende des ersten Pre-Research-Forums am 25.10.2018

Teilnehmende des ersten Pre-Research-Forums am 25.10.2018
Bildquelle: Felix Noak

Im obersten Stockwerk eines direkt an der East Side Gallery gelegenen ehemaligen Mühlenspeichers hat man einen guten Blick auf die Berliner Oberbaumbrücke, die die beiden Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain verbindet. Der Veranstaltungsort an der Spree bietet eine ungewöhnliche Perspektive auf das Treiben der Stadt:  Die vielen Menschen in den Straßen wirken von dort oben wie kleine Miniaturen, ständig in Bewegung. 

Ein guter Ort also, um über Ideen für Lösungen von gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu diskutieren – und zwar Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Das Pre-Research Forum, das am 25. und 26. Oktober 2018 zum ersten Mal stattfand, ist ein innovatives transdisziplinäres Format der drei großen Berliner Universitäten – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technische Universität Berlin – sowie der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das Thema war ethische Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. „Die großen Berliner Universitäten und die Charité wollen in der direkten Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Stakeholdern Lösungen für drängende Fragen unserer Zeit entwickeln,“ erklärt Audrey Podann, promovierte Politologin und Referentin für das Projekt Transdisziplinarität, die das Pre-Research-Forum unter der Leitung von Professorin Christine Ahrend, erste Vizepräsidentin an der Technischen Universität Berlin, mitkonzipiert hat.

Die Digitalisierung wirft verstärkt ethische Fragestellungen auf, die größtenteils nicht neu sind, aber im Kontext der Digitalisierung neu diskutiert und ausgehandelt werden müssen. Gerade im Gesundheitsbereich ist eine breite gesellschaftliche Diskussion notwendig – über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg. Anderthalb Tage lang tauschten sich so rund 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft zu aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Digitalisierung aus und entwickelten konkrete Bedarfe für weitere Forschung.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von allen drei großen Berliner Universitäten und der Charité aus unterschiedlichsten Disziplinen, etwa der Medizin, Ethik, Mathematik, Informatik oder dem Gesundheitsmanagement, konnten potenzielle Themen vorschlagen. Gemeinsam mit einem Projektteam an der Technischen Universität Berlin wurden daraus konkrete Fallbeispiele entwickelt. Drei davon schafften es dann in das Programm der Veranstaltung: Entwicklungen bei der automatisierten Diagnostik, Datentracking im Krankenhaus sowie der Einsatz von Pflegerobotern. Diese Themen wurden von drei Wissenschaftlern vorgestellt. 

Prof. Dr. Marc Dewey der Charité stellt den Use Case „Automatisierte Diagnostik“ im Pre-Research-Forum vor.

Prof. Dr. Marc Dewey der Charité stellt den Use Case „Automatisierte Diagnostik“ im Pre-Research-Forum vor.
Bildquelle: Felix Noak

Marc Dewey, Heisenberg-Professor für Radiologie an der Charité stellte neue Entwicklungen in der automatisierten Diagnostik in seinem Fachgebiet vor, also etwa die Auswertung von MRT-Bildern mithilfe künstlicher Intelligenz. Der „zweite Blick“ durch die Maschine unterstütze die Mediziner bei der Bewältigung der großen Zahl notwendiger Befunde und vereinfache so deren Arbeit. Problematisch, so Dewey, seien unter anderem jedoch der Schutz der sensiblen Patientendaten sowie die Frage, wer für eventuelle Diagnosefehler hafte. Der Arzt? Der Software-Hersteller? 

Professor Matthias Weidlich, Informatiker an der Humboldt-Universität zu Berlin, stellte den Praxisfall des Datentracking im Krankenhaus vor. Durch die Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Sensoren, etwa zur Bestimmung ihres Aufenthaltsortes, könnten Prozessabläufe in Kliniken verbessert werden. Auch hier stellten sich jedoch Fragen des Datenschutzes sowie des Schutzes der Privatsphäre der Kranken – dies wurde auch im folgenden Workshop intensiv diskutiert. 

Das dritte Fallbeispiel, vorgestellt von Matthias Rötting, Professor für Mensch-Maschine-Systeme an der Technischen Universität Berlin, beschäftigte sich mit dem Einsatz von Robotern als Assistenz für ältere Menschen in ihrem häuslichen Umfeld. Weltweit gibt es hierzu bereits erste Versuche, auch um Pflegekräfte zu unterstützen und zu entlasten. „Doch wie erleben das die Pflegebedürftigen?“ fragte Rötting. „Können Robotik-Systeme die menschliche Zuwendung bei der Pflege ersetzen?“

Teilnehmende eines Workshops des Pre-Research-Forums am 26.10.2018

Teilnehmende eines Workshops des Pre-Research-Forums am 26.10.2018
Bildquelle: Felix Noak

Möglichkeit, Impulse aus der Praxis für neue Forschungsideen einzubringen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pre-Research-Forums diskutierten die Fragen in drei transdisziplinären Arbeitsgruppen, von denen sich jede aus möglichst vielen Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Bereiche zusammensetzte. Für die Akteurinnen und Akteure aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft bot sich so die Möglichkeit, aus ihren Arbeitsfeldern heraus aktuelle Forschungsergebnisse direkt mit Forschenden zu diskutieren und über Anwendungsbereiche nachzudenken. 

Außerdem hatten sie so die Möglichkeit, selbst Impulse aus der Praxis für neue Forschungsideen einzubringen. „Ich bin erstaunt, dass Menschen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen sich hier so gut austauschen und verstehen,“ sagte Maria Christina Caldarola. Die promovierte Juristin ist Geschäftsführerin der Beratungsfirma CU3IC Consultancy. „Es sollte ein Ziel der Universitäten sein, transdisziplinäres Denken und Forschen stärker zu unterrichten, denn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die das beherrschen werden dringend gebraucht.“

Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft beim Pre-Research-Forum am 26.10.2018

Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft beim Pre-Research-Forum am 26.10.2018
Bildquelle: Felix Noak

Forschungsbedarf zeigt sich insbesondere in der Frage des Umgangs mit Daten

Am Ende hielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei wichtige Bereiche fest, in denen ihrer Meinung nach künftig verstärkt geforscht werden sollte:  

  • Vertrauen & Akzeptanz: Wie erleben Menschen die neue Technologie? Wie kann gewährleistet werden, dass die Gesellschaft besser informiert ist? 
  • Datenerfassung & Datenschutz: Welche Modelle von Datentreuhänderschaft sind sicher und zuverlässig? Wie kann Transparenz und gleichzeitig Sicherheit von Daten geschaffen werden?
  • Technik & Recht: Wie kann das Recht auf Selbstbestimmung – also etwa das Recht auf Nicht-Wissen über die persönliche gesundheitliche Lage – bewahrt werden? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind für den Einsatz von Robotern in häuslicher Umgebung erforderlich? 

„Die Ergebnisse aus der Projektevaluation bestätigen nicht nur das große Interesse aller Teilnehmenden, sondern ebenfalls die Notwendigkeit, auch zukünftige gesellschaftsrelevante Fragen und Prozesse transdisziplinär anzugehen und gemeinsam zu lösen“, erklärte Professorin Christine Ahrend. In einer Befragung nach der Veranstaltung gaben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – sowohl aus der Wissenschaft als auch aus anderen gesellschaftlichen Handlungsfeldern –  an, dass sich die Veranstaltung für sie gelohnt habe und ihre Erwartungen erfüllt worden seien. Fast alle sind darüber hinaus an einer zukünftigen Zusammenarbeit interessiert. Die in den Arbeitsgruppen gemeinsam geschaffenen Positionen sollen 2019 in nachfolgenden Workshops ausgearbeitet werden, um konkreten Forschungsbedarf zu ermitteln.

Als langfristiges Ziel sollen im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats daher gemeinsam neue Forschungsfragen entwickelt werden, die in transdisziplinäre Projekte münden, wie Christine Ahrend erklärt: „Künftige Veranstaltungen können auch andere gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus nehmen, die durch ihren disziplinenübergreifenden Charakter idealerweise nur gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern bearbeitet werden können.“

Schlagwörter