iKNOW – What to do if your risk for breast cancer is high?

A research team at Charité – Universitätsmedizin Berlin and Technische Universität Berlin is developing an online consultation tool for women diagnosed with an increased risk of breast and ovarian cancer following a genetic test.

Jan 16, 2019

The pink ribbon is an international symbol for breast cancer awareness.

The pink ribbon is an international symbol for breast cancer awareness.
Image Credit: marijana1 / Pixabay (CC0 Creative Commons)

When a prominent actress had both breasts and later both ovaries removed prophylactically, this was not just an issue for the tabloid media. The so-called “Angelina Jolie effect” led to an extreme increase in the demand for tests for mutations in genes BRCA1 and BRCA2 in women with a family history of breast and ovarian cancer. “This is positive because there’s a lot you can do,” says Friederike Kendel, a medical psychologist at Charité. “However, there is also an increased demand for prophylactic operations on women without a positive genetic test result, which does not make medical sense. And many women worry unnecessarily.”

Up to ten percent of all breast cancers and up to 30 percent of all ovarian cancers are caused by mutations in these two genes. In rarer cases, they can cause tumors in other organs such as the stomach, intestines, or pancreas.

Gynecologist Dorothee Speiser conducts consultations with women with a hereditary predisposition at the Breast Center of Charité in Berlin.

Gynecologist Dorothee Speiser conducts consultations with women with a hereditary predisposition at the Breast Center of Charité in Berlin.
Image Credit: Nanette Kalmbach

“It is important that those affected are fully informed of their risks and of their options.”  Markus Feufel

How should and how can women behave when they learn that they are carriers of a high-risk mutation? Such a mutation triggers breast cancer up to the age of 80 with up to 70 percent probability, and ovarian cancer with about 40 percent probability. An eight-person team led by gynecologist Dorothee Speiser and Friederike Kendel from Charité, and ergonomist Markus Feufel from Technische Universität Berlin, is currently developing the online consulting tool iKNOW. On the one hand, it is intended to support doctors in educating women about their individual risk. Above all, however, it is meant to help those affected in understanding the risks and their options and to assess them realistically. The project will be funded by the Innovation Fund of the Federal Joint Committee (GB-A) with 740,000 euros for three years.

The starting point for iKNOW is the respective family tree. “If there is a relative who has suffered from breast or ovarian cancer before the age of 40 and there are other risk factors, a test is useful. The gynecologist will then refer their patient to a genetic counseling center,” explains Friederike Kendel. There, in a detailed consultation between the doctors and the patient, a decision is made as to whether or not a test is necessary. After the test, a new, individualized consultation takes place in which all available options are explained, depending on the test result.

In the event of a negative test result, the risk of suffering from genetic cancer is rather low and means relief for the patient. But what if the result is positive? “Then women often have only one thought in mind: ‘I’m going to get cancer!’ It is therefore all the more important that they are informed in detail about the risks and their options, that they have this information available, and can let it take effect beyond the discussion,” says Markus Feufel. In order to get an idea of the current situation, the ergonomist and his project colleague visited Dorothee Speiser’s office at Charité’s center for hereditary breast and ovarian cancer.

Ergonomist Markus Feufel, medical psychologist Friederike Kendel, and gynecologist Dorothee Speiser developed the consulting tool iKNOW. (from left to right)

Ergonomist Markus Feufel, medical psychologist Friederike Kendel, and gynecologist Dorothee Speiser developed the consulting tool iKNOW. (from left to right)
Image Credit: iKNOW

“Experience has shown that many questions only arise after the consultation.” Friederike Kendel

“Will I get cancer? And if so, when and which kind? Can I actively do something about it? Should I have radical surgery right away? What are my chances of survival if I get sick? How do I talk about the test result with my partner, family, or friends? Experience has shown that many questions only arise after the consultation,” says medical psychologist Kendel. This is where iKNOW comes in.

The online application has a consultation mode in which the attending doctors can enter individual consultation contents according to the test result, and then activate additional program parts as required in the course of the conversation with the patient. Comprehensible information about gene mutations and the associated risks can be found there as well as explanations about the advantages and disadvantages of prophylactic operations versus close monitoring check-ups. Information about healthy lifestyles, persistent cancer myths, and recommended literature is also made available. Using their personal access code, patients can view or print this information online at any time from home via a secure point of access.

A mutation of the genes BRCA1 and/or BRCA2 means a patient has a “high lifetime risk” of suffering from breast and/or ovarian cancer. But what does this mean in concrete terms for a woman who, at the age of 30 for example, learns of a pathogenic mutation? What options does she have? “In my experience during observations, this is very individual and depends, among other things, on a possible desire to have children,” says Markus Feufel. The cumulative risk of falling ill is very high over the entire lifetime. “But if you look at how the risk changes over the next five or ten years, you get a completely different picture that can take some of the time pressure off. This too needs to be visualized,” adds Friederike Kendel.

   Affected women should be empowered to deal with their fear of the illness.

Implementing and accompanying the iKNOW project requires a great deal of sensitivity because the scientists are primarily concerned with not unnecessarily upsetting women through technical knowledge. Rather, they should be enabled to deal with the fear of the illness.

How information is presented by the consulting tool also plays a role in this: the team around Dorothee Speiser, Friederike Kendel, and Markus Feufel will discuss not only the content but also the language complexity, the color concepts, and the visual and design languages in detail. User-friendly interfaces, understandable risk formats, and the technical implementation of iKNOW is the domain of the ergonomist in the project, medical expertise and the implementation in consulting is the domain of the gynecologist. The psychologist’s task is to empathize with the patient’s psyche and her psychosocial needs. For the interdisciplinary team, which meets weekly, the project itself is an educational process. “Different worlds meet each other. Sometimes we think we have already discussed things many times and then realize that everyone has their own understanding of a specific term,” says Markus Feufel. Friederike Kendel, too, sees the development process of iKNOW as a gain. “Psychologists have done their research – and doctors theirs. Essentially, we used to work side by side with each other. But now we’re really starting a dialog!” 

By mid-2019, a prototype of the consulting tool should be ready and have been evaluated in a six-month study. A realistic perception and a more precise understanding of risk among those affected are the main concerns of the scientists. If the pilot phase is successful, iKNOW could be made available nationwide to centers for hereditary breast and ovarian cancer for routine medical care from 2020 onwards.

iKNOW – Was tun bei hohem Brustkrebsrisiko?

Ein Forschungsteam der Charité - Universitätsmedizin Berlin und der Technischen Universität Berlin entwickelt ein Online-Beratungstool für Frauen, bei denen durch einen Gentest ein erhöhtes Brust- und Eierstockkrebsrisiko ermittelt wurde

16.01.2019

Weist international auf die Problematik der Brustkrebserkrankung hin: Die rosa Schleife als Symbol für „Breast Cancer Awareness“

Weist international auf die Problematik der Brustkrebserkrankung hin: Die rosa Schleife als Symbol für „Breast Cancer Awareness“
Bildquelle: marijana1 / Pixabay (CC0 Creative Commons)

Als sich eine prominente Schauspielerin prophylaktisch beide Brüste und später die Eierstöcke entfernen ließ, war dies nicht nur ein Thema für die Boulevard-Medien. Der sogenannte Angelina-Jolie-Effekt ließ die Nachfrage nach Tests auf Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 bei Frauen mit familiärer Brust- und Eierstockkrebsbelastung extrem ansteigen. „Das ist positiv, denn man kann ja eine Menge tun“, sagt Friederike Kendel, Medizinpsychologin an der Charité. „Allerdings gibt es auch eine gestiegene Nachfrage nach prophylaktischen Operationen von Frauen ohne ein positives Gentestergebnis, die medizinisch nicht sinnvoll sind. Und viele Frauen machen sich ganz unnötig Sorgen.“

Bis zu zehn Prozent aller Brustkrebserkrankungen und bis zu 30 Prozent aller Eierstockkrebserkrankungen werden durch Mutationen in diesen beiden Genen verursacht. In selteneren Fällen können sie Tumoren in anderen Organen wie Magen, Darm oder Bauchspeicheldrüse auslösen.

Im Brustzentrum der Berliner Charité führt Gynäkologin Dorothee Speiser Beratungsgespräche mit Frauen, die erblich vorbelastet sind.

Im Brustzentrum der Berliner Charité führt Gynäkologin Dorothee Speiser Beratungsgespräche mit Frauen, die erblich vorbelastet sind.
Bildquelle: Nanette Kalmbach

"Es ist wichtig, dass Betroffene ausführlich über ihre Risiken und Optionen aufgeklärt werden.“ Markus Feufel

Wie sollen, wie können Frauen sich verhalten, wenn sie erfahren, dass sie Trägerin einer Hochrisiko-Mutation sind? Eine solche Mutation löst bis zum 80. Lebensjahr mit bis zu 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit Brustkrebs und mit rund 40 Prozent Wahrscheinlichkeit Eierstockkrebs aus. Ein achtköpfiges Team um die Gynäkologin Dorothee Speiser und Friederike Kendel von der Charité und den Arbeitswissenschaftler Markus Feufel von der Technischen Universität Berlin entwickelt derzeit das Online-Beratungstool iKNOW. Es soll einerseits Ärztinnen und Ärzte dabei unterstützen, Frauen über ihr individuelles Risiko aufzuklären. Vor allem soll es aber Betroffenen helfen, das Risiko und ihre Optionen zu verstehen und realistisch einzuschätzen. Mit 740.000 Euro wird das Projekt vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses drei Jahre lang gefördert.

Ausgangspunkt für iKNOW ist der jeweilige Familienstammbaum. „Gibt es eine Verwandte, die vor dem 40. Lebensjahr an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt ist und weitere Risikofaktoren, ist ein Test sinnvoll. Die niedergelassene Gynäkologin wird ihre Patientin dann an eine genetische Beratungsstelle überweisen“, erklärt Friederike Kendel. Erst dort wird in einem ausführlichen Aufklärungsgespräch zwischen Ärztinnen und Patientin entschieden, ob getestet wird. Nach dem Test findet eine erneute, individualisierte Beratung statt, in der alle zur Verfügung stehenden Optionen abhängig vom Testergebnis erläutert werden.

Im Falle eines negativen Testergebnisses ist das Risiko einer genetischen Krebserkrankung eher gering und bedeutet eine Entlastung. Doch was, wenn er positiv ist? „Dann haben Frauen häufig nur den einen Gedanken im Kopf: ,Ich bekomme Krebs!‘ Umso wichtiger ist es, dass sie ausführlich über ihre Risiken und Optionen aufgeklärt werden und diese Informationen auch über das Gespräch hinaus zur Verfügung haben und wirken lassen können“, sagt Markus Feufel. Um sich ein Bild von der derzeitigen Situation machen zu können, hat der Arbeitswissenschaftler gemeinsam mit seiner Projektkollegin in der Sprechstunde von Dorothee Speiser im Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs der Charité hospitiert.

Haben das Beratungstool iKNOW erarbeitet: Arbeitswissenschaftler Markus Feufel, Medizinpsychologin Friederike Kendel und Gynäkologin Dorothee Speiser (v.l.n.r.)

Haben das Beratungstool iKNOW erarbeitet: Arbeitswissenschaftler Markus Feufel, Medizinpsychologin Friederike Kendel und Gynäkologin Dorothee Speiser (v.l.n.r.)
Bildquelle: iKNOW

"Viele Fragen kommen erfahrungsgemäß erst nach der Beratung." Friederike Kendel

„Ob und wann bekomme ich welchen Krebs? Kann ich aktiv etwas dagegen tun? Sollte ich mich jetzt gleich radikal operieren lassen? Wie sind meine Überlebenschancen, wenn ich erkranke? Wie spreche ich über das Testergebnis mit meinem Partner, der Familie, mit Freunden? – Viele Fragen kommen erfahrungsgemäß erst nach der Beratung“, sagt Medizinpsychologin Kendel. An dieser Stelle solle iKNOW ansetzen.

Die Online-Anwendung verfügt über einen Beratungsmodus, über den die behandelnden Ärztinnen und Ärzte dem Testergebnis entsprechend individuelle Beratungsinhalte eingeben und dann im Gesprächsverlauf mit den Ratsuchenden zusätzliche Programmteile nach Bedarf freischalten können. Verständliche Informationen über die Gen-Mutationen und die damit verbundenen Risiken finden sich dort ebenso wie Erklärungen zu Vor- und Nachteilen von prophylaktischen Operationen versus engmaschigen Kontrolluntersuchungen, Informationen zu gesunder Lebensweise, sich hartnäckig haltenden Krebsmythen sowie empfehlenswerte Literatur. Über ihren persönlichen Zugangscode können die Ratsuchenden und Patientinnen diese Informationen jederzeit von zu Hause aus über einen gesicherten Zugang online anschauen oder ausdrucken.

Eine Mutation der Gene BRCA1 und/oder BRCA2 bedeutet für eine Ratsuchende ein „hohes Lebenszeitrisiko“, eine Brust- und/oder Eierstockkrebserkrankung zu erleiden. Aber was heißt das ganz konkret für eine Frau, die beispielsweise mit 30 Jahren von einer pathogenen Mutation erfährt? Welche Optionen hat sie? „Das ist nach meiner Erfahrung in den Hospitationen ganz individuell und hängt unter anderem auch von einem möglichen Kinderwunsch ab“, sagt Markus Feufel. Das kumulative Risiko zu erkranken ist über die gesamte Lebenszeit betrachtet sehr hoch. „Doch wenn man schaut, wie sich das Risiko in den nächsten fünf oder den nächsten zehn Jahren verändert, ergibt sich ein ganz anderes Bild, das den Zeitdruck etwas nehmen kann. Auch das gilt es zu visualisieren“, fügt Friederike Kendel an.

Betroffene Frauen sollen befähigt werden, mit der Krankheitsangst umgehen zu können.

Umsetzung und Begleitung des Projekts iKNOW verlangen viel Fingerspitzengefühl, denn den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geht es vor allem darum, die Frauen durch Fachwissen nicht zu verunsichern. Sie sollen vielmehr dazu befähigt werden, mit der Krankheitsangst umgehen zu können.

Dafür spielt auch eine Rolle, wie Informationen durch das Beratungstool präsentiert werden: Nicht nur die Inhalte, sondern auch die Sprachkomplexität, die Farbkonzepte und die Bild-und Formensprache werden von dem Team um Dorothee Speiser, Friederike Kendel und Markus Feufel ausführlich diskutiert. Nutzerfreundliche Bedienoberflächen, verständliche Risikoformate und die technische Umsetzung von iKNOW ist die Domäne des Arbeitswissenschaftlers im Projekt, medizinisches Fachwissen und die Umsetzung in der Beratung die der Gynäkologin. Einfühlungsvermögen in die Psyche der Patientin und deren psychosoziale Bedürfnisse fällt in den Aufgabenbereich der Psychologin. Für das interdisziplinäre Team, das wöchentlich zusammenkommt, ist das Projekt selbst ein lehrreicher Prozess. „Es treffen ganz unterschiedliche Welten aufeinander. Manchmal meinen wir Dinge schon oft besprochen zu haben und merken dann, dass jeder sein ganz eigenes Verständnis von einem bestimmten Begriff hat“, sagt Markus Feufel. Auch Friederike Kendel sieht den Entstehungsprozess von iKNOW als Gewinn an. „Psychologen haben ihre Forschung gemacht – und Ärzte die ihre. Im Grunde haben wir meist nebeneinanderher gearbeitet. Doch jetzt kommen wir richtig ins Gespräch!“ 

Mitte 2019 soll ein Prototyp des Beratungstools fertig sein und im Rahmen einer Studie sechs Monate lang evaluiert werden. Eine realistische Risikowahrnehmung und ein genaueres Risikoverständnis bei den Betroffenen sind das Hauptanliegen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Bei erfolgreichem Verlauf der Pilotphase könnte iKNOW von 2020 an bundesweit den Zentren für Familiären Brust- und Eierstockkrebs für die Routineversorgung zur Verfügung stehen.