Attacking One’s Own Brain

Neurologists at Charité Berlin and their colleagues in Oxford are investigating a new form of brain inflammation — autoimmune encephalitis.

Dec 12, 2018

MRI image of a patient with autoimmune brain inflammation: in particular, parts of the temporal lobe (arrow) are especially and frequently affected by the inflammation.

MRI image of a patient with autoimmune brain inflammation: in particular, parts of the temporal lobe (arrow) are especially and frequently affected by the inflammation.
Image Credit: Harald Prüß

It predominantly affects young women and children and often begins with a seemingly harmless infection. The patients feel unwell and have headaches and aching limbs. They then develop a psychosis, which can vary in intensity — with delusions, hallucinations, and even suicidal thoughts. This results in admission to a psychiatric ward, due to the young age of most patients, and a “drug-induced psychosis” is often suspected. “Essentially, those who develop neurological complications are almost lucky: three quarters get epileptic seizures, movement disorders, or impaired consciousness. This is where they turn to neurology, where the right diagnosis is made for the first time,” explains Harald Prüß, a neurologist at Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Proving the disease exists is basically simple, Prüß explains: the cerebrospinal fluid contains antibodies against the NMDA receptor, a protein that plays an important role in signal transduction in the brain. “The antibodies lead to the invagination of the receptor into the nerve cell and can thus produce a variegated picture of symptoms in the affected person.” In many cases, it is the image of a severe brain inflammation that requires intensive medical treatment.

Neurologist Harald Prüß is investigating how patients with autoimmune encephalitis can be treated more effectively.

Neurologist Harald Prüß is investigating how patients with autoimmune encephalitis can be treated more effectively.
Image Credit: privat

Anti-NMDA receptor autoimmune encephalitis was first diagnosed eleven years ago. This is surprising because it is the most common autoimmune brain inflammation in humans. At Charité, Prüß and his colleagues are investigating what exactly the antibody does. “It appears to work like a drug or a poison, directly harming the nerve cell.” For neurologists, this is a completely new phenomenon that the Berlin research group now wants to investigate further with Sarosh Irani, a medical doctor at Oxford University and his team. Irani also attends patients with autoimmune encephalitis and does research on a similar topic. “We want to find out exactly what the antibodies do,” says Prüß. “What led people to develop them in the first place? And what role do certain immune cells play in this?”

Since the discovery of the first antibody, more than 30 more have been found that cause a similar disease. And every three to six months another one is added. Some bind on to ion channels, others to cell adhesion molecules, proteins that, among other things, enable cells to communicate with each other. Other antibodies even block water channels in the cell wall of neurons. “The operating principles are different, but they all have one thing in common: they start in the brain or the central nervous system and can cause considerable damage there,” explains Harald Prüß.

The sooner the disease is diagnosed and treatment is started, the lower the subsequent damage will be. 

How is autoimmune encephalitis treated? First, the antibodies have to come out of the body. This is done through dialysis by means of plasma exchange or immune adsorption, in which plasma is purified of autoantibodies and immune complexes in the bloodstream. However, the danger is not yet averted because the cells producing the antibodies still circulate in the blood. “As a rule, they are removed by prolonged treatment with a monoclonal antibody, known from cancer treatment, that specifically eliminates the targeted cells,” says Prüß. Less than just five percent of patients suffer a relapse afterward.

The success of the treatment in individual cases depends largely on how quickly the disease is diagnosed and the treatment started. If the antibodies are only able to act for a short time, the consequential damage is minimal. “Initially, they only block certain receptors, which the nerve cell can still counterbalance,” explains Prüß. However, if the disease remains untreated for weeks and months, the damage is irreversible.

Even if (fortunately) there are now only a small number of patients with the most severe deficits, most of them have mild impairments, including emotional dysregulation, increased impulsion, or decreased resilience, and they are no longer able to work full time. But many are doing well thanks to the treatment, says Prüß. “So far we have treated over 100 patients with anti-NMDA receptor encephalitis at Charité alone. Three quarters of them were able to return to school or work.”

Springe direkt zu Inhalt

Angriff auf das eigene Gehirn

Neurologen der Berliner Charité erforschen gemeinsam mit Kollegen in Oxford eine neu aufgetretene Form der Hirnentzündung – die Autoimmunenzephalitis

12.12.2018

MRT-Bild eines Patienten mit einer autoimmunen Hirnentzündung. Vor allem Teile des Schläfenlappens (Pfeil) sind besonders häufig von der Entzündung betroffen.

MRT-Bild eines Patienten mit einer autoimmunen Hirnentzündung. Vor allem Teile des Schläfenlappens (Pfeil) sind besonders häufig von der Entzündung betroffen.
Bildquelle: Harald Prüß

Es trifft überwiegend junge Frauen und Kinder und beginnt oft mit einem scheinbar harmlosen Infekt. Die Patientinnen und Patienten fühlen sich unwohl, haben Kopf- und Gliederschmerzen. Dann entwickeln alle eine Psychose, die unterschiedlich stark sein kann – mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen bis hin zu Suizidgedanken. Das führt zu einer Einweisung in die Psychiatrie, aufgrund des jungen Alters der meisten Patienten oft mit der Verdachtsdiagnose „Drogen induzierte Psychose“. „Im Grunde haben diejenigen fast Glück, die dann neurologische Komplikationen entwickeln: Dreiviertel bekommen epileptische Anfälle, Bewegungs- oder Bewusstseinsstörungen. Denn so kommen sie in die Neurologie, wo erstmals die richtige Diagnose gestellt wird“, erklärt Harald Prüß, Neurologe an der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Der Nachweis der Krankheit sei im Grunde simpel, erklärt Prüß: In der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit finden sich Antikörper gegen den NMDA-Rezeptor, ein Protein, das bei der Signalübertragung im Gehirn eine wichtige Rolle spielt. „Die Antikörper führen zur Einstülpung des Rezeptors in die Nervenzelle und können so beim Betroffenen ein buntes Bild an Symptomen erzeugen.“ In vielen Fällen eben das Bild einer schweren Hirnentzündung, die intensivmedizinisch behandelt werden muss.

Der Neurologe Harald Prüß erforscht, wie sich Patienten mit Autoimmunenzephalitis effektiver behandeln lassen.

Der Neurologe Harald Prüß erforscht, wie sich Patienten mit Autoimmunenzephalitis effektiver behandeln lassen.
Bildquelle: privat

Die sogenannte Anti-NMDA-Rezeptor-Autoimmunenzephalitis wurde erstmals vor elf Jahren diagnostiziert. Erstaunlich, denn es ist die häufigste Autoimmun-Hirnentzündung beim Menschen. An der Charité erforschen Prüß und seine Kollegen, was der Antikörper genau macht. „Es deutet sich an, dass er wie eine Droge oder ein Gift direkt schädlich auf die Nervenzelle wirkt.“ Für Neurologen ist dies ein ganz neues Phänomen, dem die Berliner Forschergruppe nun gemeinsam mit dem Team des Mediziners Sarosh Irani von der Universität Oxford nachgehen will. Irani betreut ebenfalls Patientinnen und Patienten mit Autoimmunenzephalitis und forscht entsprechend zu einem ähnlichen Thema. „Wir wollen herausfinden, was die Antikörper genau tun“, sagt Prüß. „Was führte dazu, dass Menschen sie überhaupt entwickeln? Und welche Rolle spielen bestimmte Immunzellen dabei?“

Seit der Entdeckung des ersten Antikörpers wurden mehr als 30 weitere gefunden, die eine vergleichbare Krankheit auslösen. Und alle drei bis sechs Monate kommt ein weiterer hinzu. Manche binden an Ionenkanäle, andere an Zelladhäsionsmoleküle, Proteine, die unter anderem die Kommunikation von Zellen miteinander ermöglichen. Und wieder andere Antikörper blockieren Wasserkanäle in der Zellwand der Neuronen. „Die Wirkprinzipien sind unterschiedlich, aber allen gemein ist, dass sie im Gehirn oder dem zentralen Nervensystem ansetzen und dort beträchtlichen Schaden anrichten können“, erläutert Harald Prüß.

Je schneller die Krankheit erkannt und mit der Therapie begonnen wird, desto geringer sind die Folgeschäden.

Wie wird eine Autoimmunenzephalitis behandelt? Zunächst müssen die Antikörper aus dem Körper heraus. Das geschieht durch Blutwäsche mittels Plasmaaustausch oder Immunadsorption, bei der Plasma im Blutkreislauf von Autoantikörpern und Immunkomplexen gereinigt wird. Damit ist die Gefahr aber noch nicht gebannt, denn die Antikörper-produzierenden Zellen kursieren noch im Blut. „Sie werden in der Regel durch eine längere Behandlung mit einem aus der Krebstherapie bekannten monoklonalen Antikörper entfernt, der diese Zellen gezielt ausschaltet“, sagt Prüß. Nur knapp fünf Prozent der Patientinnen und Patienten erleiden danach einen Rückfall.

Wie erfolgreich die Behandlung im Einzelfall ist, hängt wesentlich davon ab, wie schnell die Krankheit erkannt und mit der Therapie begonnen wird. Können die Antikörper nur kurz einwirken, sind auch die Folgeschäden minimal. „Denn anfangs blockieren sie nur bestimmte Rezeptoren, was die Nervenzelle noch ausgleichen kann“, erklärt Prüß. Bleibt die Erkrankung jedoch über Wochen und Monate unbehandelt, sind die Schäden irreversibel.

Auch wenn glücklicherweise nur eine geringe Zahl der Patienten mit schwersten Defiziten zurückbleibt, haben die meisten leichte Beeinträchtigungen, dazu gehören Störungen der Affektkontrolle, sie sind impulsiver, weniger belastbar als vorher und können nicht mehr in Vollzeit arbeiten. Doch vielen gehe es dank der Therapie gut, sagt Prüß. „Über 100 Patienten mit einer Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis haben wir allein an der Charité bisher behandelt. Dreiviertel von ihnen konnten wieder in die Schule oder den Beruf zurückkehren.“