From Field to Plate

FoodBerlin, the research network, is working on the nutrition systems of the future: how can people be fed in the future without harming health, animals, or the environment?

Oct 23, 2018

The FoodBerlin network is hosted by Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, and Universität Potsdam.

The FoodBerlin network is hosted by Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, and Universität Potsdam.
Image Credit: icon0.com / Pexels

The German Foundation for World Population estimates that the world’s population is growing by 157 people every minute. As early as 2050, there will be more than nine billion inhabitants on this planet. How can they be fed sustainably? Can food be produced without ruining the air and landscape or neglecting animal welfare?

The problem is not only the quantity of food, but also the quality and safety of food. Partners from the capital region of Berlin and Brandenburg have set up the FoodBerlin research and innovation network to search for solutions regarding sustainable food security.

This network is supported by Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, and Universität Potsdam. Scientists from these universities and other institutions, such as the German Institute of Human Nutrition, the German Federal Institute for Risk Assessment, and the Leibniz-Institute of Freshwater Ecology and Inland Fisheries, have joined forces to work together on this forward-looking topic in the capital region.

“If you draw a circle around Berlin with a compass, you will find many interesting cooperation partners,” says Jürgen Zentek, professor at the Institute of Animal Nutrition at Freie Universität Berlin and spokesperson for FoodBerlin. He would like to further develop the network into a regional competence center, which will not only be used for research. There are plans to enhance exchanges with politicians and other partners such, as the Food Industry Cluster in Brandenburg, but also with all those who produce food – such as farmers. In the FoodBerlin network, production and processing are to be brought together with research under the motto “from field to plate.”

Jürgen Zentek is a professor at the Institute for Animal Nutrition at Freie Universität Berlin and spokesperson for FoodBerlin.

Jürgen Zentek is a professor at the Institute for Animal Nutrition at Freie Universität Berlin and spokesperson for FoodBerlin.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

“Nutrition is a huge topic right now, but far too complex for simple solutions,” says Zentek. “Here in Berlin and Brandenburg we have the disciplines to consider all stages of the food chain, experts in soil and plant sciences, in veterinary medicine with a focus on animal health and food safety, in food technology, and in nutrition science.” In this way, complex topics ranging from food cultivation and production techniques to health issues can be scientifically investigated without working in isolation and neglecting superordinate relationships.

Already ten percent of all Germans do not eat meat.

In addition, positive nutrition trends can be observed in the city of Berlin. “When I go to the university dining hall, I notice that half of the students now eat vegetarian food,” reports emeritus professor Richard Lucius, former dean of the Faculty of Life Sciences at Humboldt-Universität and coordinator of FoodBerlin. According to the Vegetarierbund Deutschland, ten percent of all Germans already refrain from eating meat.

The very pronounced vegan diet in Berlin, which omits all animal products – including milk and honey – is also interesting for scientists working with native plant proteins. By cultivating domestic leguminous species such as beans, peas, and lupins, the German federal government is also interested in making Germany less dependent on soy imports. Legume research plays a central role in the “Protein-Crop Strategy” of the German Federal Ministry of Food and Agriculture – therefore, an important topic for FoodBerlin. Producers are also an important link in the food production chain: how can one support local farmers to survive and earn a decent living despite stringent conditions against the international low-cost competition?

Nutrition trend: Germany's first campus vegetarian dining hall opened at Freie Universität: Veggie No 1.

Nutrition trend: Germany's first campus vegetarian dining hall opened at Freie Universität: Veggie No 1.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

Under the auspices of FoodBerlin, a team is working on how protein sources, such as protein residues from regional rape cultivation, can be better utilized. “Of course, with FoodBerlin we cannot follow every trend indiscriminately, but science should take up current topics,” Zentek clarifies. The network also deals with consumer attitudes from a psychological point of view, for example, in terms of how consumers view topics such as organic products or robotics in agriculture.

The fact that an innovation fits the zeitgeist does not yet make it the solution to the global issue of nutrition. As an example, Zentek mentions dairies that only obtain their milk from farmers who produce concentrates without genetically modified soybeans. “If all large companies were to follow this example, it would quickly become clear that such large amounts of protein cannot currently be supplied., Appropriate local alternatives must therefore be developed.”

FoodBerlin is taking a consistently interdisciplinary approach.

FoodBerlin is taking a consistently interdisciplinary approach in order to gain reliable knowledge that can be used to improve production chains and develop alternatives. Scientists from the field of botany investigate plant cultivation strategies; others, from entomology, can assess which insect species are directly suitable as food sources for humans or animals if they are specifically integrated into production cycles. Farmers contribute their expertise in soil, animal husbandry, and animal breeding. Researchers from the field of agricultural economics deal with the flow of goods. Veterinarians conduct research into animal health, food quality, and safety as well as, of course, animal welfare in livestock farming. As the health of humans and animals has a common basis, colleagues from nutrition science keep a close eye on the interactions between nutrition and health, also in terms of “One Health.” Psychologists’ role in this is to consider consumer behavior and the acceptance of technologies.

Richard Lucius is a former dean of the Faculty of Life Sciences at Humboldt-Universität zu Berlin and the coordinator of FoodBerlin.

Richard Lucius is a former dean of the Faculty of Life Sciences at Humboldt-Universität zu Berlin and the coordinator of FoodBerlin.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

At Freie Universität, numerous working groups concern themselves with topics aimed at improving animal health. This also includes research into antibiotic resistance and the search for ways to reduce this problem in animal husbandry. Finding strategies to improve food safety is an increasingly important issue for veterinary medicine, for example, reducing the risks posed by bacteria that can be transmitted to humans via food of animal origin.

In 2014, a team from Humboldt-Universität received the German Sustainability Award for greenhouses which, using stored solar energy, saved a good 70 percent on heating costs and water. In another project, in cooperation with the Leibniz-Institute of Freshwater Ecology and Inland Fisheries, the breeding of tilapia fish and the cultivation of tomatoes are combined to conserve resources.

These two teams are now joining forces with other researchers to develop self-sufficient container systems: mobile farms with their own food cycles that can be produced in large numbers. Maybe that’s what tomorrow’s vegetable production will look like. Large retail chains are already involved as project partners.

A milestone for the coming years: FoodBerlin would like to be present as a research collaboration with a broad field of work. Nutrition experts are also not able to predict the number of people needing to be fed in 2050, nor can they predict what the global diet will look like. When the 7,000,000,000th child, determined by the United Nations, was born in 2011, the UN representatives classically visited the family with cakes. With the birth of child number 9,000,000,000, it will then perhaps be vegan muffins or insect lollipops, who knows.

Vom Acker bis zum Teller

Das Forschungsnetzwerk FoodBerlin arbeitet an den Ernährungssystemen der Zukunft: Wie können Menschen künftig ernährt werden, ohne dass die Gesundheit, Tiere oder Umwelt leiden?

23.10.2018

Träger des Netzwerks FoodBerlin sind die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Universität Potsdam.

Träger des Netzwerks FoodBerlin sind die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Universität Potsdam.
Bildquelle: icon0.com / Pexels

Jede Minute wächst die Bevölkerung auf der Erde um 157 Menschen, schätzt die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung. Schon 2050 werden mehr als neun Milliarden Menschen den Planeten bevölkern. Wie kann man sie nachhaltig ernähren? Lässt sich Nahrung produzieren, ohne Luft und Landschaft zu ruinieren und das Tierwohl zu vernachlässigen?

Nicht nur die Menge der Nahrung ist ein Problem, auch die Qualität und die Sicherheit der Lebensmittel. Partner aus der Hauptstadtregion Berlin und Brandenburg haben den Forschungsverbund FoodBerlin aufgebaut, um nach Lösungen im Sinne einer nachhaltigen Ernährungssicherung zu suchen.

Träger dieses Netzwerks sind die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Universität Potsdam. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Universitäten und weiterer Institutionen, zum Beispiel des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, des Bundesinstituts für Risikobewertung oder des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei, haben sich zusammengetan, um dieses zukunftsweisende Thema in der Hauptstadtregion gemeinsam zu bearbeiten.

„Wenn Sie mit einem Zirkel einen Kreis um Berlin ziehen, kommen Sie auf ganz viele interessante Kooperationspartner“, sagt Jürgen Zentek, Professor am Institut für Tierernährung der Freien Universität Berlin und Sprecher von FoodBerlin. Er möchte das Netzwerk zu einem regionalen Kompetenzzentrum weiterentwickeln, an dem nicht nur geforscht wird: Geplant sind ein verstärkter Austausch mit der Politik und mit anderen Partnern wie dem Cluster Ernährungswirtschaft in Brandenburg, aber auch mit all jenen, die Nahrungsmittel erzeugen – wie etwa Landwirte. Im Netzwerk FoodBerlin sollen unter dem Motto „vom Feld bis zum Teller“ Erzeugung und Verarbeitung mit der Forschung zusammengebracht werden.

Jürgen Zentek ist Professor am Institut für Tierernährung der Freien Universität Berlin und Sprecher von FoodBerlin.

Jürgen Zentek ist Professor am Institut für Tierernährung der Freien Universität Berlin und Sprecher von FoodBerlin.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

„Ernährung ist ja gerade ein Mega-Thema, aber viel zu komplex für einfache Lösungen“, sagt Zentek. „Wir haben hier in Berlin und Brandenburg die Disziplinen, um alle Stufen der Ernährungskette zu betrachten, Experten in den Boden- und Pflanzenwissenschaften, in der Veterinärmedizin mit dem Fokus auf Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit, in der Lebensmitteltechnologie und in den Ernährungswissenschaften.“ So lassen sich komplexe Themen vom Anbau der Nahrungsmittel, über die Produktionstechniken bis hin zu Gesundheitsfragen wissenschaftlich untersuchen, ohne isoliert zu arbeiten und übergeordnete Zusammenhänge zu vernachlässigen.

Bereits zehn Prozent von allen Deutschen verzichten auf den Verzehr von Fleisch.

Außerdem sind in der Großstadt Berlin gut Ernährungstrends zu beobachten. „Wenn ich an der Uni in der Mensa bin, holt sich da heute die Hälfte der Studierenden vegetarisches Essen“, berichtet der emeritierte Professor Richard Lucius, ehemaliger Dekan der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität und Koordinator von FoodBerlin. Von allen Deutschen verzichten laut Vegetarierbund Deutschland bereits zehn Prozent auf den Verzehr von Fleisch.

Der in Berlin sehr ausgeprägte vegane Ernährungsstil, bei dem alle tierischen Produkte – also etwa auch Milch und Honig – weggelassen werden, ist für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit einheimischen Pflanzenproteinen beschäftigen, ebenfalls interessant. Auch die Bundesregierung interessiert sich dafür, Deutschland durch den Anbau heimischer Leguminosen-Arten, also Hülsenfrüchtler wie Ackerbohnen, Erbsen oder Lupinen unabhängiger von Soja-Importen werden zu lassen. Die „Eiweißpflanzenstrategie“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft räumt der Leguminosenforschung eine zentrale Rolle ein – ein bedeutendes Thema auch für FoodBerlin. Ein wichtiges Glied in der Kette der Lebensmittelproduktion sind zudem die Erzeugerinnen und Erzeuger: Wie kann man unterstützen, dass einheimische Landwirte trotz strenger Auflagen gegen die internationale Billig-Konkurrenz bestehen und einen angemessenen Lebensunterhalt verdienen können?

Ernährungstrend: An der Freien Universität wurde die erste vegetarische Mensa eröffnet, die „Veggie No 1“.

Ernährungstrend: An der Freien Universität wurde die erste vegetarische Mensa eröffnet, die „Veggie No 1“.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Unter dem Dach von FoodBerlin beschäftigt sich ein Team damit, wie man Proteinquellen besser verwerten kann, etwa die Eiweiß-Rückstände aus dem regionalen Rapsanbau. „Wir können natürlich mit FoodBerlin nicht wahllos jedem Trend folgen, Wissenschaft sollte aber aktuelle Themen aufgreifen“, stellt Zentek klar. Mit der Einstellung der Verbraucherinnen und Verbraucher befasst sich das Netzwerk auch aus psychologischer Sicht, zum Beispiel wenn es darum geht, wie Konsumentinnen und Konsumenten zu Themen wie Bio-Produkten oder Robotik in der Landwirtschaft stehen.

Dass eine Innovation zum Zeitgeist passt, macht sie noch nicht zur Lösung für die globale Ernährungsfrage. Zentek nennt als Beispiel Molkereien, die ihre Milch nur von Bauern beziehen, die Kraftfutter ohne genetisch veränderte Sojabohnen produzieren. „Würden alle großen Unternehmen diesem Beispiel folgen, wäre schnell klar: So große Proteinmengen kann man derzeit nicht bereitstellen. Daher müssen entsprechende einheimische Alternativen entwickelt werden.“

FoodBerlin arbeitet konsequent interdisziplinär.

Um belastbare Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen Produktionsketten verbessert und Alternativen entwickelt werden können, arbeitet FoodBerlin konsequent interdisziplinär. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich Botanik erforschen Strategien des Pflanzenbaus, andere, aus der Entomologie, können einschätzen, welche Insektenarten sich direkt als Nahrungsquelle für Menschen oder Tiere eignen, wenn man sie gezielt in Produktionskreisläufe integriert. Landwirtinnen und Landwirte bringen ihre Expertise über Böden, Tierhaltung und Tierzucht ein. Forscherinnen und Forscher aus der Agrarökonomie befassen sich mit den Warenströmen. Tiermedizinerinnen und -mediziner forschen über Tiergesundheit, Lebensmittelqualität und -sicherheit und natürlich auch zum Thema Tierschutz in der Nutztierhaltung. Kolleginnen und Kollegen aus der Ernährungswissenschaft haben die Wechselwirkungen von Ernährung und Gesundheit im Blick, auch im Sinne von „One Health“: die Gesundheit von Mensch und Tier hat eine gemeinsame Basis. Psychologinnen und Psychologen sind involviert, um das Konsumverhalten und die Akzeptanz von Technologien zu berücksichtigen.

Richard Lucius ist ehemaliger Dekan der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Koordinator von FoodBerlin.

Richard Lucius ist ehemaliger Dekan der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Koordinator von FoodBerlin.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

An der Freien Universität befassen sich zahlreiche Arbeitsgruppen mit Themen, die eine Verbesserung der Tiergesundheit zum Ziel haben. Dazu zählt auch die Erforschung von Antibiotikaresistenzen und die Suche nach Möglichkeiten, dieses Problem in der Tierhaltung zu reduzieren. Strategien zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit sind ein zunehmend wichtiges Thema für die Veterinärmedizin – etwa die Reduktion von Risiken durch Bakterien, die über Lebensmittel tierischer Herkunft auf den Menschen übertragen werden können.

Ein Team der Humboldt-Universität erhielt 2014 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Gewächshäuser, die mithilfe gespeicherter Solarenergie gut 70 Prozent Heizkosten und zudem Wasser sparten. In einem anderen Projekt in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei werden die Züchtung von Tilapia-Fischen und der Anbau von Tomaten kombiniert, um schonender mit Ressourcen umzugehen.

Diese beiden Teams tun sich nun mit weiteren Forscherinnen und Forschern zusammen, um autarke Container-Systeme zu entwickeln: mobile Farmen mit eigenen Nahrungskreisläufen, die sich in großer Stückzahl herstellen lassen. Vielleicht sieht so die Gemüseproduktion von morgen aus. Große Handelsketten sind schon als Projektpartner beteiligt.

Ein Etappenziel für die kommenden Jahre: FoodBerlin möchte als Forschungsverbund mit einem breiten Arbeitsfeld präsent sein. Wie viele Menschen im Jahr 2050 versorgt werden müssen und wie dann die Speisepläne weltweit aussehen, können natürlich auch die Ernährungsexpertinnen und -experten nicht voraussagen. Als 2011 das von den Vereinten Nationen bestimmte Erdenkind Nummer 7.000.000.000 geboren war, kamen die UN-Vertreter ganz klassisch mit Kuchen vorbei. Bei Erdenkind Nummer 9.000.000.000 sind es dann vielleicht vegane Muffins oder Insekten-Lollies, wer weiß.